Seit einigen Tagen leuchtet auf der Fahrerseite mein Xenonbrenner nicht mehr. Anfang des Jahres war dort schon der Brenner defekt und ich ließ ihn bei ATU wechseln. Danach war alles ohne Probleme. Nun seit einigen Tagen, leuchtet der Brenner wieder nicht. Hab bei ATU nochmals wechseln lassen, hätte ja mal ein Produktionsfehler sein können. Doch der neue Brenner tat es auch nicht. ATU konnte leider keine Fehler im Steuergerät auslesen, also hieß es für mich, ab zum Freundlichen um der Ecke. Die haben dann mittels CLIP den Fehler "Anschluss Steuergerät" entdeckt. Auf meine Frage, ob dann das Steuergerät defekt sei, meinte der Mechatroniker, könnte man nicht genau sagen, dafür müsste man das testen, weil wenn das Steuergerät defekt wäre, würde CLIP den Fehler "Steuergerät defekt" melden.
Meine Frage nun, was soll ich nun tun? Ein anderes Steuergerät testen, oder die Anschlüsse überprüfen. Hat damit vielleicht schon jemand Erfahrungen? Möchte nicht die halbe Frontpartie zerlegen, wenn es eventuell nur ein kleiner Fehler ist...
Xenon defekt. Fehlermeldung Anschluss Steuergerät
-
- Laguna 2
-
djduese -
30. August 2013 um 15:40 -
Geschlossen
-
-
Hi. Also es kann schon sein das ein stecker sich mal gelockert hat. Aber an sich ist die stossi abbauen kein Grosser Akt. Brauchst blos Grill raus dann schraube im Radhaus lösen und nochma gucken wo in der Mitte noch welche Sind. Unten brauchst du nix lockern kannst die Stossi abziehen und nach unten klappen.
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
-
danke für die schnelle Antwort. Aber der Mechatroniker hatte auch den Stecker vom Steuergerät kurz ab. Aber ich werde wohl nächste Woche mal alles abmachen
-
Also "Anschluss Steuergerät" ist vielleicht etwas allgemein. Du hast nicht zufälligerweise einen Fehlercode? Würde aber einfach mal tippen, dass das Vorschaltgerät einen Weg hat. Also schon mal prophylaktisch umschauen, was im Moment so bezahlt werden muss. Benötigt wird ein LAD5GL. Laguna2209 scheint sowas noch zu haben, alternativ natürlich eBay. Was wichtig ist, dass du auf die richtige Anzahl Pins zum Anschluss achtest (es gibt Ausführungen mit 4 oder 12 Pins, je nachdem wieviel Durchblick der Verkäufer hat), wenn du nicht basteln willst.
-
Wenn ich mich recht erinnere, hat er was von LA40 gesagt. Aber er hatte mir auch den Ausdruck gezeigt, da stand Anschluss Steuergerät. Habe auch gerade mal in meinem Dialogys geschaut, aber da finde ich auch nicht diesen Fehler. Er meinte, die würden nun als nächstes das Steuergerät ausbauen und mit nem Voltmeter durchmessen, ob Strom dort ankommt.
Stehe schon mit Laguna2209 in Kontakt deswegen. Bin mir halt nur nicht sicher, ob ich nun wirklich eins brauch, oder es vielleicht doch was anderes ist...
Wo erkenne ich denn, welches ich habe. Muss ich dafür erst den Scheinwerfer ausbauen, oder sehe ich das auch so, anhand der Kabel, die zum Scheinwerfer gehen? -
Normalerweise beginnen Fehlercodes immer mit DF. Bei einem Fehler mit dem Anschluss des Steuergeräts wäre es z.B. DF001 und dann weiter unten würde -je nach Clip-Version (oder Baujahr?)- aufgedröselt, welche Stufe. Wieviel Pins zum Anschluss nötig sind, sieht man leider erst, wenn der Scheinwerfer ausgebaut ist, denn das Steuergerät (Vorschaltgerät) sitzt unter dem Scheinwerfer...
-
Normalerweise beginnen Fehlercodes immer mit DF. Bei einem Fehler mit dem Anschluss des Steuergeräts wäre es z.B. DF001
Fehler war eben nicht DF001. Der Mechatroniker hatte ja zu mir gesagt, dass es extra einen Fehlercode gibt, der lautet "Steuergerät defekt". Den einzigen Fehlercode, den ich gefunden habe im Dialogys bei mir ist Fehler DF012 "Steckverbindung des Steuergeräts". Das ist der einzige, den ich gefunden habe, der etwas mit den Anschlüssen zu tun hat...
Bezüglich der Pinbelegung, gibt es da vielleicht Baujahrabhängige Varianten oder ausstattungsabhängige Varianten? Habe keine Lust alles zweimal auszubauen... Kann ich mein Steuergerät vielleicht mittels Dialogys anhand der Fahrgestellnummer herausfinden?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!