Um hier nicht mit dem falschen Thema fortzuführen, nur soviel. Das war wohl mein Fehler mit den Sensoren. Hatte mal in der manuellen Waschanlage Keyless Entry aktiviert und Karte zum waschen mit rausgenommen. Beim waschen ging dann das Auto auf und zu sobald der Strahl auf die Türen traf. Das ging vier mal und dann waren alle vier Sensoren außer Funktion. Nehme an, dass durch das zu-auf-zu-auf die Funktion deaktiviert wurde vom UCH um Schaden zu vermeiden. Habe auch sowas mal irgendwo gelesen. Morgen bin ich schlauer.
Beiträge von Kermet31
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Ja bei Renault waren sie deswegen dran mit Clip und waren auf Fehlersuche. Hab morgen Termin und will nochmal checken lassen ob der RS überhaupt auf aktiv steht. Alternativ hab ich einen neuen RS schon beim Termin dabei. Wir werden sehen. Ebenso sind alle 4 Sensoren der Türen ausgefallen. Vermute hier einen Fehler wodurch das UCH diese Funktion deaktiviert hat. Ist dann ein Abwasch.
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Moin,
weiss jemand ob die Wischerrelais bei Fahrzeugen mit und ohne Regensensor gleich sind?
Hintergrund meiner Frage ist, dass mein RS nicht reagiert und wenn man auf Stufe 1 stellt der normale Intervall aktiv ist. Das UCH meldet nicht das RS defekt ist, somit muss der Fehler woanders liegen. Daher fragte ich ob es verschiedene Relais gibt.
Beste Grüße Kermet31
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So jetzt bin ich mal in die Tiefe gegangen und möchte Euch das mal mitteilen.
Also normalerweise sollte ja ein 2003er Initiale autom. abblendbare Spiegel haben laut Preisliste 1/2003. Auch der Auszug vom Fahrzeug über Fahrg.Nr. listet diese Ausstattung auf. Soweit die Theorie. Da nun meiner beim Kauf nur normale Spiegel drin hatte wurde ich stutzig. Die Erste Info bei Renault war das der Laguna das dann wohl offensichtlich nicht hat. Er schaute sich dann noch den Innenspiegel an und meinte das der 4 Kabel haben müßte wenn dieser auch die Außenspiegel ansteuert. Meiner hätte wohl nur 2 Kabel was dafür spricht, das Renault 2003 offensichtlich noch eine Veränderung in der Ausstattung vorgenommen hatte. Aber keiner weis es genau.
So ich dann gestern mal beide Spiegel abgebaut um zu sehen wieviel Kabel am Stecker anliegen. Für Autom. abblendbare Außenspiegel müßten rechts 15 Kabel vorhanden sein und links 13. Dies ist bei mir der Fall. Daraufhin habe ich die zuvor gekauften Spiegel vom geschlachteten Laguna angebaut, die auch die Kabel im inneren aufwiesen. Bei meinen Spiegeln fehlte der Anschluß für die Abblendung. Am Spiegel lagen aber die vollen Kabel an. Also Kabelbaum vorgesehen für Autom. Spiegel.
Nun stellt sich bei mir die Frage von wo nun der Saft bzw. das Signal zu den Spegel kommt und wie die Funktionsweise ist. Soweit ich das mitbekommen habe, blendet der Innenspiegel permanent ab sofern es dunkel ist bzw. passt sich den Lichtverhältnissen an (draußen hell - Spegel hell, draußen dunkel - Spiegel dunkel). Nicht so wie bei anderen Herstellern, wo der Spiegel auch im dunkeln hell bleibt und sich erst verdunkelt wenn sich eine Lichtquelle von hinten dem Auto nähert (zb. ein Auto mit Fernlicht oder oder oder). Beim Laguna, so meine Beobachtung, wird der Spiegl permanent dunkler je dunkler es draußen wird. Daher gehe ich davon aus, das der selbe Effekt auch bei den Außenspiegeln angewendet wird. Signal kommt dann vom Innenspiegel.
Hat jemand mit autom. Außenspiegel Erfahrung oder kann das mit den vier Kabel am Innenspiegel bestätigen? Gibts da tatsächlich 2 Variaten von autom. Innenspiegel? Okay habe nun diese Spiegel nachgerüstet und alle notwendigen Kabel passen zu den Pins. Jetzt muss ich herausfinden wie ich die Außenspiegel nun zum reagieren bringe.
Danke fürs lesen
Beste Grüße Kermet31
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Super! Vielen Dank für die Information
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Hallo Freunde,
kennt zufällig jemand den Farbcode von Amandegrün?
Besten Dank Kermet31
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Okay dann werde ich das mal versuchen und zugleich hoffen das ich den besch...Microschalter wieder zum laufen bekomme. Außerdem brauche ich mal eine ETK DVD (Teilekatalog) sonst muss ich ständig jemanden fragen wegen Teilenummern. Wenn jemand sowas hat oder besorgen kann...sehr gern. Ebenso Reparaturanleitung. Aus der Serie "Jetzt helfe ich mir selbst" gibts ja leider nichts ebenso aus "So wirds gemacht".
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Das wäre meine nächste Frage gewesen, denn das hatte ich vorhin vergessen zu schreiben. Diese Abdeckung habe ich nähmlich auch schon entdekt. Konnte mir schon fast denken das da auch eine Schraube hinter sitzt. Okay demnach drei Schrauben und dann so wie Stefan84 beschrieben hat? Das sollte ich hinbekommen
Gibts Unterschiede von vorn zu hinten?
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Hallo Freunde des guten Geschmacks ,
da ich hier nichts zum Thema direkt gefunden habe, nun mal offiziell an Euch die Frage zur Demontage von den Türverkleidungen.
Also ich gedenke einen Türkontaktschalter wieder lauffähig zu machen (einer von 4 der auf Diode nur unzureichend reagiert). Dazu muss ja nun auch die Türverkleidung raus. Da ich diese noch nie ab hatte und daher auch keine Vorgehensweise kenne, heute meine Frage an Euch.
Wie gehe ich konkret vor und wie ist die Verkleidung befestigt. Man möchte ja nichts kaputt machen. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen welche Arbeitsschritte notwendig sind und ob es auch irgendwo Schrauben gibt die zuvor gelöst werden müssen. Wo setzt man ggf. an mit einem Hebel? Wäre prima wenn mir das jemand erläutern könnte. Vielleicht interessiert dieses Thema auch andere und wir haben wieder unsere Gemeinschaft glücklicher gemacht. Bis hierhin vielen Dank.
Beste Grüße Kermet31
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Bei mir ist es etwas anders, das automatische Schließen geht prima und das manuelle Öffnen auch. Also Griff einmal ziehen entriegelnd und beim 2. ziehen Tür öffnen. Was nicht geht sind alle 4 Sensoren (von Heute auf Morgen). Hier und auch beim Freundlichen bekam ich die Info, dass das UCH wahrscheinlich einen Fehler gefunden und alle Sensoren deaktiviert hat. Klingt logisch. Am Dienstag hab ich quasi Elektronik Termin Wäre mein Akku leer, dann würde auch das manuelle Öffnen nicht möglich sein da ja das UCH keine Karte findet. Beim PH2 hat man es besser gelöst und den Akku komplett weggelassen. Das übernimmt nun die Knopfzelle. Wesentlich einfacher und man muss keine neue Karte kaufen.
Beste Grüße Kermet31
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Ah okay muss ich mal nachschauen, danke für die Info!
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Mal ne Frage zum Thema allgemein:
Sind die Waschdüsen für die Scheibe bzw. die für Xenon eigentlich auch beheizt?
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Ich könnte mir vorstellen das man eventuell nur ein fehlendes Relais einsetzen muss für Coming Home. Wäre doch denkbar oder?
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ahaa danke für die aufklärung, @jon stazel
aber schade das ich tatsächlich nicht die coming-home funktion hab. hab mir das sehr gewunschen
Das kannst du aber im Handel kaufen und recht einfach nachrüsten. Dann sogar mit Lichtsensor. Wird mit der ZV gekoppelt und wenn du abschließt oder aufschliesst, dann geht das Licht für eine einstellbare Zeit an. Durch den Lichtsensor auch nur dann wenns auch dunkel ist. An welche Lichtquelle du es anschliesst bleibt dir überlassen. Solche Systeme gibts schon ab 20,00 EUR -
Werde ich auch mal testen, denn mein Audi hatte das auch und daran hat man sich gewöhnt. Aber alternativ gibts ja Nachrüstkits im Handel die dann an die ZV zugeschalten werden mit Lichtsensor und so beim öffnen und schließen das Licht (Wo kann man sich aussuchen - Nebel, Abblendlicht) für eine einstellbare Zeit anlassen. Kostet wohl um die 20 EUR.
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Ich denke auch das sich die Sensoren abgeschalten haben bzw. das UCH dies getan hat. Hab da mal was von Schutzabschaltung gelesen. Hatte nähmlich nochmal nachgedacht warum diese plötzlich nicht mehr aktiv waren. Da fiel mir ein das ich mal in der Waschanlage war (zum selber waschen) und hatte zuvor noch Keyless and Entry aktiv und nahm die Karte mit raus. Beim Hochdruckreinigen ging dann ständig Auto auf und zu. Möglicherweise wurde daher das System gestoppt. Muss ich beim Freundlichen mal checken lassen.
Eine weitere Sache habe ich aufgeschnappt, die eigentlich auch mit diesem Thema (KeyCard) zu tun hat. Einige schreiben das sie mit dem 3. Knopf eine Licht An Funktion haben statt oder zusätzlich zur Auto+Lock Funktion. Ist das bei PH2 so oder gab es das auch bei PH1 Laguna 2? Interessante Funktion. Weis jemand mehr darüber? Danke.
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Nochmal ein Gedankengang zum Thema:
Also wenn der Akku leer ist geht das Keyless Entry weil ja das Steuerteil denkt die Karte ist aus der Reichweite. Okay soweit verstanden und logisch. Aber wenn der Akku wirklich leer wäre, dürfte das Betätigen des Griffes das Fahrzeug nicht öffnen. Steuergerät denkt ja Karte nicht da bzw. in Reichweite. Bei mir geht es aber, was beweist, dass der Akku nicht leer sein kann. Jetzt muss ich nur noch herausfinden warum alle vier Türsensoren nicht mehr reagieren. Kann man die Sensoren im UCH ausschalten? Falls ja habe ich einen Verdacht. Die Werkstatt hatte neulich Diagnose Computer dran und der hat einiges an und wieder ausgeschaltet. Möglicherweise auch die Sensoren, denn seit dem Tag waren diese ohne Funktion.
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Super und besten Dank Da ich leider kein Reparaturhandbuch besitze eine nützliche Information.
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Also es gehen 13 Kabel rein. Der Spiegel selbst hat 13 Pins. Der Innenspiegel hat 4 Kabel, somit Verbindung nach außen sichergestellt. Außerdem war das beim initiale Serienmäßig nur eben bei mir falsche Gläser verbaut nach Unfallreparatur.
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Hallo Heinzelmaennchen,
also meine Spiegelgläser sind nur gesteckt und nicht wie deine mit dem Drehrad. Siehe Fotolink. Aber die zum drehen würden auch dran passen. Das Kabel für die Autom. Abbl. Spiegel sieht man rechts hinten.
Gruß Kermet31