Nabend,
ne, nicht die Seilzüge selber, sonder die Führung für die Seilzüge.
Von dem Antrieb der elektr. Parkbremse sind die zu den Bremskolben durch so ein komisch geformtes Metallteil geführt.
Und dieses Metallteil meine ich
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Neues Benutzerkonto erstellenNabend,
ne, nicht die Seilzüge selber, sonder die Führung für die Seilzüge.
Von dem Antrieb der elektr. Parkbremse sind die zu den Bremskolben durch so ein komisch geformtes Metallteil geführt.
Und dieses Metallteil meine ich
Oh, super!
Danke für die schnelle Antwort, ich schaue mal nach
Edit: Google findet leider das passende Teil nicht.
Werde doch mal zum Freundlichen müßen, da es ja kein Verschleißteil in dem Sinne ist.
Tag,
ich suche für meinen Laguna 2 Grandtour Phase 2 für die elektronische Parbremse die Seilzugführung. Finde weder im Netz das passende Teil noch die Teile-Nummer.
Bei meiner Führung ist leider die Mutter total verrottet und die Schraube abgerissen, daher soll das Ding neu.
Danke für die Hilfe / Angebot
Gruß
Bei mir waren es die Spurstangenköpfe. Nach dem Wechsel war alles wieder in Ordnung.
Dito...
Janz wichtig, nach dem wechseln die Spur wieder einstellen lassen. Einfach nur tauschen und pi mal Auge klappt da nich (oder eher selten )
Wechsel/Ausbau des AGR-Ventil bei einem Laguna 2 / 1.9 DCI / Bj. 2006
1. Finden des AGR
Lösen der Schrauben:
Als erstes sollten die 2 Torx und die 2 Befestigungsschellen gelöst werden, damit man an die linke M8 Schraube kommt, die hinter dem Rückführrohr sitzt, kommt. Dabei das Rückführrohr vorsichtig nach oben drücken.
Danach die beiden vorderen M8 Schrauben und die eine Mutter (unten rechts) lösen. Das Ansaugrohr kann man nun abnehmen.
Als nächstes die beiden hinteren M8 Schrauben lösen und den Stecker von dem AGR Ventil abziehen.
Nachdem man nun alle Schrauben raus hat, sollte man das Ventil rausnehmen können.
Entweder ersetzten oder reinigen.
Und wieder Einbauen.
Alle durchgeführten Arbeiten erfolgen auf eigene Gefahr. Ich werde keine Verantwortung dafür übernehmen.
Update:
War in ner Werkstatt, zum Fehler löschen.
Nach Hause gefahren, OBD angeschlossen, Fehler wieder da
Nach dem AGR gesucht, gefunden, Plastikkappe abgeschraubt und total abgeschruppte Kunststoffzahnräder gefunden.
AGR saß wohl fest und der Stellmotor werkelte fleißig weiter.
Hatte vor ein paar Monaten öffter mal ein Klicken aus dem Motorraum, nachdem ich die Zündung ausgemacht habe. Aussage von einem Arbeitskollegen ( KFZ-Meister) : Das sind so Relais, im Alter da klickern die schon mal ein bisschen nach. Solange er läuft, ist alles gut .
Naja, in der Bucht ein gebrauchtes AGR-Ventil gekauft, eingebaut .... Läuft
Kann dann am Dienstag endlich zum TÜV und mir die Plakette abholen.
Eine einfache Anleitung zum AGR-wechsel schreibe ich noch.
Auch von mir, willkommen zurück Knicke.
GZ, zu Deinem 3er xD
Also, Airbaglampe ist aus, die Wickelfeder war es. Hatte mir eine gebrauchte in der Bucht besorgt und gestern eingebaut. Seitdem ist die aus.
War nun heute beim TÜV. Da die elektr. Parkbremse bei der Bremsmessung ohne Anstand funktionierte, ist das meckern des BC kein Problem.
ABER, Plakette nicht erteilt. Die schliessen ja so ein dummes Diagnosegerät zur Abgasuntersuchung an. Dabei wurden 2 Fehler festgestellt:
P0403 Auspuffgas -Rückführung -Fehlfunktion
P0409 Auspuffgas - Rückführung Sensor A Schaltkreis
Laut Goggle könnte es das AGR Ventil sein, was gereinigt werden müßte, ABER warum wird mir das nicht angezeigt z.B. im BC. Oder der Werkzeugschlüssel oder so?
Oder ist es so, das es nur ein temporärer Fehler ist und nur hin und wieder Auftritt. Hatte schon mal den Fehler Einspritzung prüfen, aber nach dem nächsten Starten war es wieder weg.
Würde es dann reichen, einfach den Fehler zu löschen und noch mal zum Tüv zu fahren?
Gruß
Also was mich selber auf den Schalter bringt, ist nun mal, das die Parkbremse nicht immer automatisch löst. Leider ist es nicht reproduzierbar, d.h. meistens geht es, hin und wieder aber nicht. Dann muss ich die Parkbremse mit dem normalen Schalter lösen, was IMMER geht.
Etwas "erfreuliches" ist bzgl. der Airbaglampe zu sagen. Heute war sie mal aus. Ich bin dann rechts ran gefahren und bin auf dem Sitz hin und her gerutscht, habe gehoppelt, wie ein Kanickel undden Sitz hoch und runter gemacht. Sie blieb aus. Erst, als ich das Lenkrad komplett nach rechts einschlug, ging die Lampe wieder an.
Sprich es liegt wohl an der Wickelfeder, oder?
Meine Frage dazu ist, welche brauche ich und kann ich dann nicht sofort in diesem Zuge auch ein Tempomatlenker einbauen? Dazu natürlich den linken Tempomatschalter, der mir noch fehlt (Stecker ist hinter der Blende vorhanden) ?
OK, dann ist der Kupplungsschalter iO. Wenn ein Gang eingelegt ist, will er, das ich die Kupplung trete...
Welcher Fehler könnte dann der DF015 Kupplungssensorstromkreis sein?
Hiho,
bei mir leuchtet seit längerem nun die Airbaglampe.
Am Anfang war es sporadisch, nun ist es Dauerhaft. Hatte das Gefühl, das es am Fahrersitz lag, da es zwischendurch mal bei langer Autobahnfahrt vorkam, das die Lampe an war, dann man aus ging und wieder angeht. Bin von einem Wackler vom Fahrersitz ausgegangen.
Hatten den Fahrersitz auch schon mal rausagebaut, die Steckkontackte zwischen Schlitten und Bodenstecker gereinigt und mit Kontaktspray bearbeitet. Leider ohne Erfolg. Irgendwann hatte ich mal einen Ausdruck von ATU in der Hand, auf dem Stand Fahrersitz Airbag 2 oder so. Finde den Zettel aber nicht mehr
Ein netter Kollege von mir hat aber mit seinem Delphi Diagnosegerät nun nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen und das sagt nun :
DF071 Frontairbag Fahrerseite Stromkreis 2
offener Kreis
Kontinuierlich
Heisst das nun, das doch die Wickelfeder am Lenkrad ein Schlag weg hat?
Das zweite ist meine Parkbremse. Dort wird folgender Fehler angezeigt:
DF015 Kupplungssensorstromkreis
Permanent
Masseschluss
D.h. in dem Fall ist der bekannte Kupplungssensor defekt, der dann zu der Fehlermeldung Parkbremse führt? Wenn ich den dann tausche, müßte der Fehler behoben sein? Die Parkbremse zieht immer korrekt an, die Räder blockieren, aber hin und wieder kommt es vor, das die beim Losfahren nicht von alleine löst.
Sitze nun schon länger und lese sämtliche Beiträge, aber sehr oft sind es nur ähnliche Probleme wie bei mir und die treffen nicht genau zu. Hoffe mit den Daten der des Fehlerspeichers genauere Hilfe zu bekommen.
Danke
1,339 € für Diesel...meine Frau fährt gleich noch eben Tanken, bis der platzt
Also, bei uns ist hier heute Mittag die Welt untergegangen! Das ist von Sonne und blauer Himmel plötzlich auf finstere Nacht gewqechselt und dann hat das über ne Stunde in Sindelfingen geschüttet ohne Ende. Kanaldeckel sind hoch gekommen und Keller sind voll gelaufen.
Und hier in Stuttgart hat es auch ordentlich gestürmt. Unser Roller ist vom Wind umgestürzt. Stand ordnungsgemäß auf dem Hauptständer (einen anderen hat der auch nicht).
Ist auch ein bisschen kaputt gegangen. Ich Versicherung angerufen, nachdem ich von der Arbeit wieder da war... die finden uns im System nicht
Naja, die will sich morgen nochmal melden...bin ich mal gespannt
Nachdem die Seite komplett geladen wurde, waren die Bilder echt gut. Hat bei mir aber auch gefühlte eine Minute gedauert...hatte schon gedacht
Aber dann sprang alles um und jetzt ist alle
Bei dem Apfel kommt mir aber wieder die Frage der Farbe auf. Am MacBook leuchten sie weis, auf dem Ei-Phone ist er silbern. Beides sieht auf einem silbernen Auto nicht so toll aus weil es kaum auffällt. Und ein schwarzer Apfel??? Hmmm... müsste man sehen.
Auch wenn es ein klein wenig OT ist...
Für die "Jüngere" Generation. Der Apfel war nicht immer Weiß/Silber... Damals war der noch Regenbogen:
Der geht auch auf silbernen Hintergründen... Irgendwo habe ich diese noch liegen...Muss ich mal nach kramen
Eure Mütter mal anders:
Macht ihr den Scheißdreck weil Ihr blöd seid
Der Typ, der bei der GEMA sitzt...
Übelst geil
Das ist so, was oft bei mir läuft:
Zum Thema Opel:
Als wir uns nach einem Diesel / Kombi umschauten, fasste ich auch Opel mit ein. Das Problem: Otto-Motoren TOP Die Dieselagregate kamen aber aus einer Kooperation mit Fiat.
Da lag der Hase im Pfeffer. Dieselmotoren waren unheimlich anfällig. Selbst der Neffe meiner Frau riet uns da ab, und der hat KFZ gelernt und arbeitet aktuell in einer Opelwerkstatt.
Einen Benziner hätte er uns verkauft. Aber das kam für uns nicht bei den KM in Frage.
Allerdings riet er uns auch von Frazosen wegen Elektrikproblemen ab...da haben wir aber nicht drauf gehört.
Und was war die erste Reparatur an dem Laggie? Der Dieselmotor (Injektor)
Auch von mir ein nettes
Na dann wünsche ich Dir mal ein freundliches
Also, es ist nicht immer so ruhig hier im Forum aber derzeit sitzt der ein oder andere in Borna aufm Treffen.
Ein paar Hintergrundinfos zu Deinem Laggie wären noch was feines