hab bei mir damals nur die gummis gewechselt... ist immer noch alles 1a fest
Beiträge von chino
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hatte neue und hatte den thread auch so verstanden dass es ein wechsel gibt... falls nicht, meine variante wieder verwerfen
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Ich habe es damals ohne bühne hinbekommen... vorgehen war wie folgt:
mit einem brecheisen den dämpfer über das gummigezogen... danach mit einer grippzange und einem eisenrohr als verlängerung die hülse gedreht... nach leichtem hin und her drehen ging diese ziemlich einfach raus...
vleit hilfts
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so, hier mal ein paar neuigkeiten und zugleich fragen
1) Öl wurde gewechselt, Späne oder ähnliches waren nicht drin
2) Fahrzeug läuft wieder. Durch ein scheuern der Kabel an einer Leitung der Servopumpe lag ein Kabel blank. Wurde neu isoliert. Fahrzeug springt nun wieder an und lässt sich fahren
3) klackern ist nicht drehzahl abhängig! komm wenn man voll gas gibt ganz kurz bei etwas vor 3000 Umdrehungen/minDieses klackern tritt nur noch sehr sehr selten auf, bei kalten Temperaturen früh morgens. Wenn man ihn morgens startet, läuft er leicht unrund. Bedeutet man gibt im Stand gas auf ca. 3000 Umdrehungen/min, auf dem Weg dahin, fällt er manchmal zurück was die umdrehungen betrifft. Nach einiger zeit (leicht warm also) läuft der Motor tadelos rund.
Nun haben wir jedoch festgestellt, dass die Kraftstofftemperatur bei -40°C steht. Das sieht mir eher nacht einem Fehler aus. Fehler sind jedoch keine im Steuergerät hinterlegt.
Wo befindet sich der Kraftstofftemperatursensor?
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weiß zufällig jemand wie man mit clip testen kann welcher stellmotor defekt ist?
bei mir kommt links nur kalt raus... bevor ich aber iergendwas wechsele möchte ich sicher sein
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macht kein unterschied... der fahrer hatte leider im urlaub vor ein paar monaten eine panne mit dem öl... hat dabei aus versehen a5/b5 nachgeschüttet anstatt c3... kann das problem daran liegen?
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Guten abend,
habe ein problem, diesemal mit einem Laguna 2 Phase 2 1,9dCi 130PS FAP 2007 Bj.
1) der Raildrucksensorstecker hat ein wackler... wo kann ich den neu beziehen um diesen auszuchwechseln? Renault sagt da muss ein neuer Kabelbaum rein!
2) wenn man gas gibt, kommt ab und zu ein metalisches klackern... wir könnens leider nicht lokalisieren, da es nicht wie bei defekten Pleuellager andauert, sondern eher kommt wie klopfen... durch habhören des motorblocks könnte man aber meinen es würde nicht im Zylinder knallen und es ist eher ein metallisches klackern...
hat einer ne idee was dieses metalische klackern sein kann? -
hab vorne ate powerdisc mit ate cermaic belägen... ist geil weils net mehr so schwarz wird... aber die scheiben haben sich wohl verzogen... beim bremsen aus höheren geschwindigkeiten hämmert es übelst im innenraum... flattern im lenkrad is aber keins...
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also meiner mit 120PS hat 300er drinne
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ich würd an deiner stelle innen die verkabelung prüfen... was bringts wenn der stecker im gehäuse liegt, aber nicht angeschlossen ist, weil die kabel in der tür fehlen?!
wäre ja nicht die erste stelle in einem wagen wo kabel liegen die keine funktion haben... im werkstatthandbuch (glaub seite 84-29) steht welche kabel was sind... 3D und 3E müssten belegt sein für die abdunklung (wenn die spiegel einklappbar sind, müsstest du in der reihe 3 4 kabel haben am stecker innen vorhanden seind)
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hatte mir ein muster der klebefolie in silber bestellt... kann man vergessen...
mein bruder der in der ausbildung zum KFZ-mechatroniker ist meinte aber die würde man echt abbekommen wenn die stoßstange abgebaut ist (hatte bereits die stoßstange eines lagunas runter)
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wieviele leitungen müssten denn in den seitenspiegel rein gehen?! (wenn man das dreieckige plastikteil innen von der tür abmontiert)
hab kein bock das glas raus zu nehmen und nachher is es gebrochen
EDIT: hat sich erledigt... kabel liegen nicht
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1,9 dci 88kw ohne fap...
sofort hinterm Luftfilterkasten sitzt doch der LMM oder?! und ich dachte im werkstatthandbuch gelesen zu haben, dass dort auch die Temperatur gemessen wird
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Hab mich vorhin ins Auto gesetzt, gestartet... er hat gepiept und der Serviceschlüssel leuchtete... als ich nachsehen wollte, war die Serviceleuchte wieder aus... gefahren, alles ganz normal...
daheim, Fehlerspeicher ausgelesen:
P0110 Intake Air Temperature Senso 1 Circuit Bank 1
P0100 Mass or Volume Air Flow "A" CircuitIch tippe mal auf LMM, da wird Masse+Temperatur gemessen wenn ich mich nicht irre... ich hab vorgestern meinen K&N Luftfilter gesäubert und neu geölt eingebaut, aber bis dato noch nicht weiter gefahren... wäre es schlimm wenn sich öl vom Filter im LMM festsetzt?! oder soll ich den LMM einfach tauschen?
danke fürs feedback
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hmm also hab mir das problem angesehen (ohne die stoßstange abzubauen) und hatte nicht den eindruck als könne man da viel tauschen
deswegen war die frage der aufarbeitung
beim lackieren hatte ich noch die idee einfach chrom farbe zu kaufen... aber da hab ich gelesen das würde auch chrome selbst nicht gut haften
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Hallo,
wollte ich erkundigen ob einer ne idee hat, wie man beim phase 2 die chromleisten vorne neben dem renaultlogo (die unter den scheinwerfern weiter gehen) instandsetzen könnte... ist ein bissl abgeblättert an einer stelle
erste idee war, folieren... weis aber nicht ob ich so gut an den ecken um die kurve komme
zweite idee war plastidip: bekommt man nicht in chrom, und ob dieses schwarz gut aussieht?! ich weiß nicht
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hmm bin jetzt etwas verwirrt du sagst du hättet ne chromleiste? is das jetzt richtig oder nicht?
unten an der heckklappe sieht man ja die graue schutzkante die auch der phase1 hatte... nur durch eine chromeleiste verschönert ... wenn du nur die chromeleiste hast, hätte ich auch interesse
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--> TTTH
Vielleicht hat das aber auch nicht jeder?!?
Deinen Comment hättest du dir auch schenken können, weeßte wa?!?Vielleicht noch jemand mit ner qualifizierten Meinung (auch zu dem Problem der plötzlichen "Nullung" der Restkilometer?!?)
MfG, Mac
warum? du sagst, dass die vorgehensweise die dir erklärt wurde nicht funktioniert... da ich weiß dass es im handbuch steht, teile ich das mit (was im handbuch steht sollte ja auch funktionieren)... dass du nicht im besitz eines handbuches bist, kann ich nicht träumen! vleit nachfragen ob einer nachschlagen kann der ein phase 2 hat, wäre denke ich wäre ein sinvollerer kommentar von dir gewesen!
der rest wurde denke ich ganz gut von lachjo erläutert
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RTFM (lest das handbuch, da stehts sogar drinne )
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is es ein phase 2 gewesen? bin auf der suche von der schutzleiste unten am kofferraum, abe die mit chromleiste