Ist eigentlich nicht so schwer. Zigarettetnanzünder anzapfen, Schalter in die Mittelkonsole, kleine Glassicherung rein wegen der Bruchgefahr in den Übergängen in die Türen, Kabel nach links und rechts zu den Türen verzweigen (ist ja noch immer 12V Gleichstrom mit wenig Ampere, also kein Problem) und dann in den Türen einfach eine Zigarettenanzünder-Dose als Verbindung zu den fertigen Sets. Das Ganze noch in eine Folientüte oder so, als Wasserschutz. Dann ist man elektrisch auch schon durch. Das anbringen an den Verkleidungen wäre für mich der größte Aufwand.
Beiträge von Kane
-
-
Die Schnüren selbst benötigen immer 110Volt Wechselspannung welche von den Invertern bereitgestellt wird. Dabei ist es egal ob man Schnur mit 0,9mm, 1,4mm oder sonnst welchen Durchmesser verwendet. Je dünner die Schnur, um so besser lässt sie sich im Auto unauffällig verbauen. In den vorher schon verlinkten Anleitungen sieht man ja auch, das man sie sehr gut in die Übergänge zwischen Kunststoff und Stoff der Verkleidungen fügen kann.
Für welche Variante von Inverter und Schnur man sich am ende entscheidet, bleibt jedem selbst überlassen. Man muss nur auf die Belastbarkeit des Inverters achten. Bei den Schnüren ist meistens ja auch angegeben wie viel Leistung (Watt) sie pro Meter benötigen. Diese muss dann insgesamt (pro Schnur) unter der Maximalleistung des Inverter liegen.
Die Inverter die im Zigarettenanzünderstecker stecken, habe eine recht niedrige Leistung, sind dafür aber auch deutlich kleiner. Mit etwas gebastel könnte man z.B. je einen davon in einer Tür verstauen um jeder Tür einzeln zu versorgen. Verlängerungen von einer Zentralen Stelle mit 110V Wechselspannung durch das Auto zu legen wird ausdrück NICHT EMPFOHLEN, da sie zu Störungen der umliegenden Systeme führen können. Vor allem die Airbags sind da nicht zu unterschätzen. -
Ich danke euch schon mal für die Antworten.
Ich habe jetzt Monroe Federn und Dämpfer bestellt und Mapco Lager noch schnell (und günstig) hinterher bei Ebay, da ich sie bei KFZteile vergessen hatte und mir der Versand dann zu teuer wäre für die Extrabestellung.
Wenn dann alles da ist, frage ich bei der Terminvereinbarung mit der Selbsthilfewerkstatt gleich noch die Checkliste ab, ob er alles da hat oder ob ich noch irgendwas besorgen muss. -
Das weiß ich leider nicht. In dem Kasten dürfte aber nur ein Netzteil und eine starke Lichtquelle mit gebündelten und gerichteten Lichtstrahlen stecken. Also Heutzutage gehe ich davon aus das es mit LEDs betrieben wird.
Die Wirkung im Auto stelle ich mir aber nicht gut vor. Es wird auf jeden Fall ganz anders aussehen und wirken als die EL-Schnur. -
Das hab ich eben auch gefunden. Das ist aber keine EL-Leuchtschnur. Das sind ganz einfach Glasfasersträhnen. Der kasten leuchtet in sie rein und das Licht tritt der länge nach aus. Das Licht wird kontinuierlich schwächer, um so länger die Strähne ist und am ende kommt dann noch mal ein Leuchtpunkt raus. Das ist das selbe wie die Glasfaser(-haupt-)verbindungen für Telefonie und Internet in der Erde, nur ohne Isolatorschicht rings rum.
Ich habe eben auch mal kurz geschaut und es scheint keine RGB-Schnur zu geben. Ich denke mal, bei dem Benz sind 3 Schnüre zu einer gebündelt und getrennt geregelt.
Das ginge mit den 0,9mm Schnüren z.B. noch relativ gut.
Mercedes hat das von vornherein ins Design geplant. Da ist ja jede Menge platz hinter den Elementen, da passen 3 Schnüre gut rein. Nachträglich und sichtbar verlegt ist das schon deutlich schwieriger. -
Also bei LED-Leuchtbändern und so sachen werden die umschaltbaren ja immer als RGB bezeichnet. Schon mal nach RGB-Leuchtschnur gesucht?
Bei dem Benz sind ja auch 7 Farben wählbar. Da müssten dann ja entweder 3 Schnüre liegen die jeweils Dimmbar sind um unterschiedliche Töne zu erzeugen oder es gibt eben doch eine art RGB-Schnur. Vielleicht sind diese 3 Schnüren auch einfach zu einer gemeinsamen gebündelt. Wenn man die dünnsten Varianten nutzt könnte das durchaus funktionieren. Wäre nur als DIY recht aufwändig da man dann 3 Inverter bräuchte und diese dann entsprechend regeln müsste um den Farbton zu ändern. -
Also es gibt verschiedene Farben der Schnüren. Man kann sicher auch verschiedenfarbige Schnüre hintereinander klemmen und gemeinsam an einem Inverter betreiben. Man muss dabei nur die maximal zulässige Länge beachten. Also an einem Inverter für 2m Schnur keine 5m ran hängen. Umschalterbare Schnüre habe ich bis jetzt nicht gesehen. Das ginge höchstens indem mehrere Schnüre zusammengefasst werden und parallel liegen.
-
Ok das klingt gut. Und was ist das wälzlager? Wo sitzt das dran? Und sollte ich diese Schutzmanschetten auch neu bestellen oder kann ich das vorher von außen sehen ob die noch gut sind. Gibt es noch irgendwas das ich mitbestellen sollte? Irgendwelche schrauben oder Muttern? Und der schraubenkleber? Den dürfte die Werkstatt ja sicher auch haben? Werde zumindest vorher danach fragen.
Vom Note 2 mit TapaTalk
-
Ich habe die Sommerräder montiert und musste dabei feststellen das meine Feder vorne rechts gebrochen ist. Das letzte obere Stückchen fehlt, also das Ende welches eigentlich bis zur letzten Windung der Feder gehen müsste und so den "Ring schließen würde". Daraufhin habe ich mir einen Kostenvoranschlag besorgt und das soll mich 500€ für 2 Federn und den Einbau Kosten. Das ist mir eigentlich zu viel. Daher würde ich das lieber selbst machen und dabei evtl auch gleich die Dämpfer tauschen. Nach dem Reparaturhandbuch scheint das durchaus schaffbar. Ich habe ein Anleitung für den Twingo gefunden in der es scheinbar gut beschrieben steht was zu tun ist. Laut den Bildern im Reparaturbuch für den Laggi scheint der Aufbau sehr ähnlich zu sein, nur in etwas anderen Dimensionen.
Allerdings habe ich vorher einige Fragen.
Die erste und wichtigste:
Gehe ich recht in der Annahme das eine ordentliche Selbsthilfewerkstatt alle nötigen Werkzeuge für diese Arbeit haben sollte? Also Federspanner, dass Werkzeug zum lösen der Feder vom Dämpfer und die richtigen Drehmomentschlüssel. (Hab ich was vergessen?) Das würde ich dann beim vereinbaren eines Termins nachfragen.
Denkt ihr auch das ich das (evtl mit etwas Unterstützung des Werksattleiters) hinbekommen sollte? Ich bin eigentlich recht handwerklich begabt, nur eben unsicher da ich sowas noch nie gemacht habe. Und wie lange könnte das so ungefähr dauern?
Außerdem blicke ich bei den Verschiedenen Arten nicht durch. Welche Federn und welche Stoßdämpfer könnt ihr mir empfehlen und wo finde ich günstige? Ich hätte gern Teile in richtung gut aber günstig. Leider stehen beim "Preishammer" von KFZteile24.de keine Herstellerbezeichnungen. Die Preisspannen sind ja nicht grad klein. -
-
so dachte ich mir das auch schon lange.
Vom Note 2 mit TapaTalk
-
Ach TK übernimmt auch Wildschäden? Ich dachte das wäre bei den Ausnahmen aufgelistet.
Beim Stoßfänger ist der Schaden also auch etwas höher als nur rausgesprungene Halter?Vom Note 2 mit TapaTalk
-
Autsch. Eine Delle hat der Dickkopf hinterlassen.
Aber die läßt sich doch bestimmt relativ gut raus drücken. Oder?Vom Note 2 mit TapaTalk
-
Es ist echt ein schlimmer Satzbau. Aber die Frage ist sicher folgende:
Kann man die Achsmannschette wechseln ohne die Antriebswelle (hinter der Bremse, Richtung Motor/Getriebe) auszubauen. Falls das geht, dann wie.
Es scheint um die Räder der Vorderachse zu gehen.Vom Note 2 mit TapaTalk
-
Vom Note 2 mit TapaTalk
-
Stempel-Fälscher
-
Deine Mudda raucht Zigarre und fährt den Bus vom A-Team
-
Das hat gut funktioniert und es gab keine Argumente ihn nicht dafür zu nutzen.
Vom Note 2 mit TapaTalk
-
Nö. Ich musste nur daran denken wie lange ich immer für meine Veränderungen am Auto brauche.
Da bin ich von deinem vorankommen richtig beeindruckt.Vom Note 2 mit TapaTalk
-
Der Ladedrucksensor ist bei mir auch ziemlich locker. scheint normal zu sein. Es kann sich aber durchaus lohnen, den mal auszubauen und gründlich mit Brmesenreiniger zu reinigen. Aber NUR mit abgeschalteter Zündung. Also Karte ganz Raus aus dem Schacht und nicht ohne den Sensor starten! Auch darauf achten das du keinen Dreck in den Luftschlauch fallen lässt.
Hier habe ich beschrieben wie ich das gemacht habe. Inkl vorher- Nacherbildern. Nach dem Reinigen hielt er auch minimal fester, da ich ja auch außen am Dichtungsring Öl war, was ihn etwas geflutscht hatte.
Bei mir hat es zumindest ein wenig gebracht. Ich war aber noch nicht beim auslesen, ob der Fehler zu ihm nun weg bleibt.Vom LMM kannst du einfach oben den Stecker ziehen, da kommt nicht mal eine Meldung vom Boardcomputer. Nur im Fehlerspeicher taucht es dann auf.
Denn LMM kannst du auch ganz einfach ausbauen. Einfach Luftfilterkasten ausbauen und den LMM davon lösen. Dann kannst du da drin schon sehen ob er z.B. verölt ist. Dann ggf mit Bremsenreiniger durchsprühen und dabei auf die kleinen Elemente im inneren Zielen. Ggf. ganz vorsichtig mit einem Wattestäbchen reinigen. Aber wirklich nur ganz sanft, denn diese Heizdrähte und der Thermowiderstand sind wohl sehr empfindlich, wie ich bei meinen Recherchen gelesen habe.
Vom Ladedruckmagnetventil habe ich keine Ahnung. Das wurde bei mir einfach im ganzen getauscht.