Renaud mach am besten einfach mal ein Foto von deiner Sensoreinheit.
Vom Note 2 mit TapaTalk
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Neues Benutzerkonto erstellenRenaud mach am besten einfach mal ein Foto von deiner Sensoreinheit.
Vom Note 2 mit TapaTalk
Ja das Thema meinte ich. Aber vielleicht ist dein quietschen der Anfang dazu? Ich würde testweise die Scharniere und das Band fetten, nicht ölen. Vielleicht bringt das ja schon Besserung.
Edit: Ich gehe mal davon aus das du die Rahmen und kannten der Türen schon auf schleifspuren geprüfte hast? Wäre zwar merkwürdig bei mehreren gleichzeitig, aber nicht das sie durchhängen.
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Entweder Stecker ab um den Widerstand unendlich hoch zu bekommen oder ihn überbrücken um ihn gering zu bekommen. Eine von beiden Varianten sollte zum Erfolg führen. Wobei es sicher sinnvoller ist einen hohen Widerstand einzubauen statt den Stecker abzuziehen. Ich gehe tippe mal darauf das es einen Fehler gibt wenn der Sensor gar nicht mehr gefunden wird. Theoretisch könnte man die Widerstände bei Beleuchtung und bei Verdunkelung des Sensors mit einem Multimeter messen.
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Das mit den Türen klingt nach dem Türfangband. Da gibt es schon ein Thema dazu. Vielleicht ist das schon die Lösung dieses Problems. Bei dem Sitz habe ich keine Ahnung.
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Manche Laguna haben das Relais dafür schon drin. Das kommt daher das die Funktion in manchen Ländern gesetzliche Vorschrift ist. Nicht jedes Auto das ursprünglich für eines dieser Länder geplant war, wird dann auch dort hin geliefert. Z.B. wenn in Skandinavien Grad keine Laguna gebraucht wurden aber in Deutschland die Autohäuser nachbestellt haben dann kamen sie eben mit Relais hier her. Aus dem selben Grund haben auch manche mit niedrigster Ausstattung die Kabelbäume für eine höhere. Ist eben gewisser Maßen Zufall.
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Mir war bis zur Recherche über den Wechsel am Laggi auch nicht bekannt das es moderne Dämpfer gibt die man per Hand einstauchen kann. Ich kannte auch nur die alte Regel nach der aktuelle, intakte Dämpfer zu stark sind als das ein Mensch die stauchen könnte. Nur bei alten Autos kannte ich es das man funktionierende Dämpfer stauchen kann. Das es beim Laggi (und anderen) auch bei neuen geht, hängt sicher mit der Abstimmung des Fahrwerks zusammen.
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Gasdruckstoßdämpfer sind beim Laggi Standardausrüstung. Desshalb sind sie sicher auch billiger als die Öler. Hersteller und Händler geben auch an, das man die Dämpfer vor dem einbau in Senkrechter Position per Hand betätigen soll um ihre Funktion zu gewährleisten. Da sie liegend gelagert werden ist das notwendig. Würde darauf nicht hingewiesen werden, hätte es mich auch stutzig gemacht das ich sie einfach so bewegen kann. Beim Laggi wird das Gewicht des Fahrzeug offensichtlich komplett von den Federn getragen. Die Dämpfer tun wirklich nur das, was ihnen den Namen verleit - sie dämpfen die Federbewegungen.
Das sind Gasdämpfer. Die Öler kosten mehr.
Dankeschön für eure Antworten.
Ich habe mal ein Video von den neuen Dämpfern gemacht.
https://www.youtube.com/watch?v=jsAIGiq554Y
Sie verhalten sich merkwürdigerweise unterschiedlich. Einer Federn schneller wieder aus als der andere und benötigt auch mehr Kraft/Gewicht um ihn einzudrücken. Ich hoffe einfach mal das dies im Rahmen der Toleranzen liegt.
Dreckig? Du hättest meine mal sehen müssen vor Samstag. Ein Kumpel von mir dachte ich hätte braun/schwarze Felgen bevor ich sie sauber gemacht hatte.
Das sieht richtig gut aus mit dem Aufkleber.
Auf den Fotos fällt mir auf das sich ein lackierter Bremssattel bei deinen Felgen echt lohnen würde. Das würde bestimmt richtig cool aussehen. M.M.n. Am besten auch in blau.
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Sehr schick die Aufkleber auf den Felgen. Sieht echt richtig gut aus. Ich dachte erst die würden da schon immer hin gehören.
@L2GT Die Turboschnecke gibt es auch im deutschen eBay und auch im Österreicher, denn einige meiner Aufkleber kommen von dort. Meine Suchworte waren "JDM Auto Aufkleber Sticker".
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Große Motoren verbrauchen nicht zwingend mehr. Das wurde vor einer Weile mal in TV als Extrembeispiel gezeigt. Ein 1.2er gegen einen 3.5er auf einer rennstrecke. Der kleine hat VIEL mehr verbraucht da er ständig im Grenzbereich betrieben werden musste. Der große ist locker flockig im Kreis getuckert, verbrauchte sehr wenig und war schneller unterwegs.
140kmh sind für den 3l V6 ja kuscheliger Wohlfühlbereich. Die kleineren Motoren sind da schon ordentlich am ackern um dafür genug Leistung zur Verfügung zu stellen.
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Warum musstest du nun etwas zahlen wenn das doch über die Garantie des Händlers gehen sollte?
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Die Lager sind neu. Gleich eine Presse als Federspanner.
Na Hauptsache das Federbein knickt nicht zur Seite weg. Das tut dann weh.
Aber habe ich die schrauben in meinem Bild richtig zugeordnet?
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Sooo. Donnerstag 9Uhr geht es los. Die Lager sind heute schon angekommen. Die Federn und Dämpfer sind morgen im Paketshop, da der Paketdienst heute natürlich genau in den 15min hier war in denen keiner da war um sie anzunehmen.
Nun habe ich noch ein paar Fragen die ich gern vorab klären würde.
Im Reparaturhandbuch sind ein paar Beschreibungen die ich gern vorab genauer wüsste.
Den Bremsschlauch vom Stoßdämpfer lösen.
Ist der einfach angeklippt? Hat der neue Dämpfer auch die entsprechende Halterung dafür oder wie bringe ich den dann wieder an?
Im Bild habe ich mal die Bezeichnungen der Einzelnen Muttern/Schrauben eingetragen, so wie ich denke das sie es sind. Sind sie so richtig benannt? Die Mutter des Kugelkopf der Spurstange scheint im Handbuch 2 Namen zu haben.
Muss ich die Abdeckung der oberen Stoßdämpferbefestigung echt zerschneiden um da ran zu kommen? Gibt es da keinen Trick sie zerstörungsfrei zu entfernen?
Wenn nicht, würde ich den Ausschnitt eben mit Panzertape wieder drauf kleben aber das ist nicht hübsch.
Habe ich das richtig verstanden, dass ich die Mutter der Stoßdämpfer-Kolbenstange mit einem Schlagschrauber lösen kann und dadurch kein Spezialwerkzeug benötige? Aber wie befestige ich sie dann wieder? Der Schalgschrauber wird wohl kaum die Vorgeschriebenen 44Nm einhalten.(?)
Die neuen Wälzlager sind innen gefettet. Aber nicht sehr gleichmäßig. Ich habe die Stelle mal auf dem Bild markiert an der kaum Fett vorhanden ist. Ist das OK oder sollte ich da in irgend einer Form nachbessern?
Zu guter letzt wäre es super wenn ihr noch kurz aufzählen könntet welche der Schrauben/Muttern beim zusammenbau mit Loctide (Schraubenkleber) gesichert werden müssen. Oder einfach alle?
Ich hoffe ihr könnt mir die Fragen beantworten und bedanke mich schon mal vorab für eure Hilfe.
Dann wäre aber seine angeknabberte Antenne immer noch da oder ein Loch im Dach.
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Editiert: Verwechselt mit Coming-Home. Nehme Alles zurück.
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Ich bleibe gespannt.
Für Handys interessiert mich das nicht, ich hab kein Problem damit das Handy über Nacht am Kabel zu lassen. Aber für Autos sieht die Sache schon interessanter aus. Schnelles aufladen ist einer der 2 wichtigsten Punkte bei E-Autos. Wenn zwischenzeitlich noch die Kapazitäten steigen werden sie ernsthafte Alternativen für Verbrennungsmotoren. Wobei ich mir bei so kurzen Ladezeiten auch das eine oder andere mal nachladen bei längeren Strecken gefallen lassen würde.
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Gegen den Wunsch (s)einer Frau kann man(n) leider nichts machen.
Na dann erst mal Viel Spaß mit dem i30. Bleibst uns ja glücklicherweise erhalten und planst ja bereits die Rückkehr zum Franzosen.
Edit: Renault i30
Gib ihm die 5 Minuten!
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Und warum nicht gleich den 1.5er für dich und Frauchen bleibt beim i30?
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