Und die Scheibe für die Tür gibt es auch gebraucht. Federn müssen nicht unbedingt raus, wenn sie noch heil sind. Das spart erstmal Geld.
Beiträge von Obelix
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Lordchickon
Danke, Du hast recht und ich kann mich wieder erinnern! Man braucht es halt nicht alle Tage.
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Gasdruckstossdämpfer ölen aber nicht, oder?
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Ja, aber immer paarweise austauschen. Habe in der Bibel keine Unterschiede gefunden.
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Gut, dann wird die Hub-Verstellung des Kompressor nicht mehr funktionieren. Die Drehzahl des Kompressor ist nicht regelbar, da sie von der Motordrehzahl bestimmt wird. Um einen relativ gleichmäßigen Druck im Kühlsystem zu erhalten, wird der Hub des Kompressor mittels Steuerstrom geregelt. Der kommt vom Klima-Bedienteil und ist abhängig von Innen und Außentemperatur, Motordrehzahl, Luftfeuchte, sowie der eingestellten Temperatur links/rechts. Meist ist das Kabel zum Hubversteller vergammelt durch Streu-Salz und Versprödung der Kunststoff-Ummandelung. Das Kabel geht von unten an den Kompressor. Meist ist der Stecker in Ordnung. Mal kräftig am Kabel ziehen und man hat das Problem in der Hand. Keine Angst, ein intaktes Kabel reißt nicht ab. Unter der Ummantelung lauert der Grünspan meist. Also Kabel überprüfen! Bitte um Rückmeldung!
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Hat dein Kumpel eine Klima-Automatik oder eine manuelle Regelung? Da ist die Steuerung des Kompressor unterschiedlich!
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Der Stellmotor vom Reflektor muss wieder eingerastet werden.
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Die Sensoren an Vorderachse und Hinterachse sollten die kontinuierliche Niveauregelung ermöglichen, sonst wäre der Aufwand sinnlos.
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Nein, eher mit schlechten Kontakten. Wahrscheinlich steckte ein Stecker nicht korrekt im Kartenlesegerät. Aber egal, Hauptsache es funktioniert jetzt wieder.
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Die Blenden sind eingerastet und gehen schwer ab. Je 3 Nasen oben und unten (laut Zeichnung im Reparatur-Handbuch Renault).
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Die NS sind mit je 2 Schrauben befestigt. Links kommt man so dran, aber rechts muss wohl die Stoßstange ab.
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Es gehört zu jedem Laguna2 ein Wartungsheft, da steht von Seite 6 bis Seite 15 drin, was (je nach Fahrzeug-Model) wann gemacht werden soll !!!
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Weil der Zahnriemen 2012 bereits zum zweiten Mal hätte gewechselt werden müssen. Da war das Auto bereits 10 Jahre alt.
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Schau einfach in die Bedienungsanleitung rein, da steht das drin. Ich soll alle 5 Jahre oder 120.000 Km den Zahnriemen wechseln lassen (habe einen Benziner, beim Diesel könnte es Abweichungen geben) . Dein Vorbesitzer hat also die Intervalle nicht eingehalten (da er die 120.000 Km Laufleistung nicht schafft, hätte er alle 5 Jahre wechseln lassen müssen). Also 2007, dann 2012 und du dann 2017 !!!
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Noch ein Tipp: die Kabel sind so stabil, das du sie nicht zerreißen kannst. Also ruhig kräftig daran ziehen. Dehnt sich ein Kabel oder zerreißt, dann ist die Ader schon vorher gebrochen gewesen und wurde nur noch durch die Isolation zusammen gehalten und du hast den Fehler.
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Da hilft nur messen. Vielleicht sind Schloss und Kabel defekt? Zwei Fehler gleichzeitig können auch sein, wenn auch selten, aber möglich. Zuerst das Kabel prüfen, wie Lagina 1.8 bereits berichtet hat.
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Bei Motorstillstand an dem Kontakt (an dem du 14V gemessen) 12V über eine Sicherung (5Ampere) anschließen und an den anderen Kontakt die Fahrzeugmasse. Wenn die Kupplung zieht hört man ein deutliches "klack". Auch kann man den Wicklungswiderstand mittels Ohmmeter messen.
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Für GT-Cruiser:
Der 3Fach-Schalter kann der Fehler sein. Schaltet nur wenn der Druck im System zwischen 2 und 27 bar liegt. Druck zu niedrig, Kompressor "aus" und Druck zu hoch, ebenfalls Kompressor "aus". Oder zu viel bzw. zu wenig Druck im System. -
Für crasher1985:
Auf einer Ader +12V, die andere Ader geht zum Bedienteil. Da ist abgezogen nichts, angesteckt +12V über die Magnet-Spule (Wicklung). Die wird dann vom Bedienteil gegen Masse geschaltet und dadurch zieht die Kupplung.