Auch das Schalterpaket am Schloss oder Wackelkontakt ist als Fehler möglich. Meist ist es der Magnetschalter. Mit einem Messgerät die Spannung am Magnetschalter beim Starten prüfen. Liegen 12 Volt an und es tut sich nichts, ist er defekt.
Beiträge von Obelix
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Hallo Eliza,
Vielen Dank für dein Angebot. Meine Bremsscheiben sind erst 2 Jahre drin und nur der Sensor-Ring ist defekt. Das Ersatzteil hatte ich bereits gekauft, musste nur noch eingebaut werden. In einer Kfz.-Selbsthilfe-Werkstatt habe ich eine Hebebühne gemietet und mit Unterstützung des Meisters die Reparatur gemacht. Also Rad ab, Bremssattel und Halter ab, Bremsscheibe ab, Sensor-Ring runterhebeln, neuen Sensor-Ring vorsichtig auffressen. Alles wieder montieren und mit Drehmoment-schlüssel festziehen. Fehler-Speicher löschen und Probefahrt machen. Keine Fehlermeldung mehr im Display, alles wieder in Ordnung. Kosten: Sensor-Ring mit Versandkosten 20,-€ und 1Stunde Hebebühne 15,-€ . Das Fehlerauslesen und Werkzeugbenutzung noch einmal 10,-€ , alles zusammen allso 45,-€.
MfG Obelix -
Der Elko 100yF/35V sieht aufgebläht aus (warscheinlich defekt) und die Diode links daneben sieht auch so "geschmort" aus (warscheinlich auch defekt). Der Konensator, links neben der Diode (am IC ), ist warscheinlich nicht defekt, hat nur etwas Wärme bekommen von der "geschmorten" Diode. Meine Vermutung lautet: der Elko hat einen Kurzschluss und hat die Diode überlastet (gekillt). Mit viel Glück funktioniert nach Austausch der beiden defekten Teile (Elko und Diode) die Platine wieder.
Viel Glück! -
Hallo Allerseits,
wie wechselt man einen defekten Sensorring ABS/ESP an der Hinterachse Laguna 2 (3004/149) ? Wer hat da schon Erfahrung und kann mir Tipp's geben ?
MfG Obelix
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Hallo andi86,
Sorry, mein Fehler. Ich habe das Umrechnen vergessen. Natürlich sind 10,5 daNm (DekaNewtonmeter) dann 105 Nm.
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Hallo Tillsn,
die Bremsscheibe an der Radnabe mir 1,5 Nm und die Bremssattelschrauben mit 10,5 Nm (laut Handbuch) anziehen.
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So ne Anhänger-Dose hat schon was. Ist leider immer eine "Fehlerquelle" in Sachen Elektrik.
Da hilft nur "ganz Neu" oder "ganz Ab" . -
Kartenlesegerät schon getauscht?
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Und achte bei den Duplex-Birnen auf die richtige Montage ( Bajonett- Stiffte sind unterschiedlich in der Höhe).
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Dann kontrolliere alle Zweifaden- Glühbirnen, eine könnte einen Schluss haben !
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Ist eine Anhängerkupplung am Auto?, kann die Anschlussdose abgesoffen sein. Leuchtet die Nebelschluss allein oder "glimmen" andere Glühbirnen mit?, dann ist die Masse im Rücklicht mangelhaft. Zum Schluss bleiben noch Steckverbinder und Kabelbrüche, aber eher seltener.
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Die Lamdasonde 2 (hindere) ist die Heizung defekt . Sporadisch heißt, es könnte eventuell auch nur ein Wackelkontakt sein.
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Mein Rat, fahr zu Renault und lass den Fehlerspeicher nochmal richtig auslesen. Sonst bleibt es beim "Rätselraten".
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Kommt der Fehler wieder nach dem Löschen oder lässt er sich nicht löschen ?
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Lenksäulenverriegelung defekt ? Rastet die Verriegelung nach Karte ziehen noch richtig ein ?
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Hallo JoKing,
hat dein Lagi eine Hängerkupplung ? Da säuft die Steckdose gern mal ab und verursacht kuriose Fehler.
Sonst: schnelles Blinken bedeutet geringerer Stromverbrauch (Defekte Birne, falsche Leistung z.B. 15W statt 21W, schlechte Masseverbindung usw.) Einbau LED-Lampen (ohne Widerstand) haben auch den Effekt. -
Hallo bmc73,
im roten Kreis das ist das Steuerventil für den Nockenwellenversteller. Das Ventil öffnet ab ca. 2000 U/min und gibt den Ölkreislauf frei zur Verstellung des Einlass-Nockenwellen-Rad. Die Einlassnockenwelle öffnet dann die Einlassventile früher. Dadurch werden die Zylinder besser mit Gemisch befüllt. Damit erreicht man bei höherer Drehzahl bessere Leistung (16 Ventil Motoren).
Das hat aber mit deinen Fehler nichts zu tun.
Vielleicht ist das Gas-Pedal-Poti defekt. Ein defektes Gas-Pedal-Poti bewirkt eine hohe Drehzahl (Notlaufprogramm aktiv, über 2000 U/min). -
Der Lenkwinkelsensor muss nicht ausgebaut werden.