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  3. knicke

Beiträge von knicke

  • Laufleistungen eurer Lagunas

    • knicke
    • 19. August 2014 um 19:37

    Ist ja gerad mal eingefahren... :whistling:

  • Auto ruckelt

    • knicke
    • 17. August 2014 um 16:23

    Dann der Krümmer oder Luftfilterbehälter

  • Auto ruckelt

    • knicke
    • 16. August 2014 um 19:37

    Wenn er laut wurde, kann es nur der Auspuff sein. Ansonsten musst schon genauer sein.

  • Renault Laguna2 Klimaanlage funktionsweise

    • knicke
    • 16. August 2014 um 17:18

    Hier mal viel zum Lesen, wie das Grundprinzip ist. Wie speziell es jetzt im Laguna ist, weiß ich auch nicht.
    http://www.patent-de.com/20051020/DE102004015618A1.html

    Nur soviel zum Renault:

    Im RENAULT Fahrzeugprogramm gibt es zwei Kompressortypen:
    - Kompressoren mit gleichbleibendem Hubraum
    - Kompressoren mit variablem Hubraum
    Kompressoren mit festem Hubraum sind mit einer Taumelscheibe
    ausgestattet, die über eine Welle angetrieben
    wird: Dies ermöglicht durch Einwirkung auf den
    Kolbenzyklus den Einlass des Kältemittels unter Niederdruck
    und den Auslass unter Hochdruck.
    Kompressoren mit variablem Hubraum funktionieren
    nach dem gleichen Prinzip, die Taumelscheibe kann
    jedoch auch den Kolbenhub verändern. Es gibt zwei
    Gerätetypen:
    - Pneumatisch: Die Schrägstellung hängt vom Niederdruck
    ab.
    - Elektronisch: Die Schrägstellung unterliegt der Steuerung
    nach Maßgabe der Informationen der Verdampfersonde
    und des Hochdrucks.

    Bei deinem sollte ein Delphi V5 verbaut sein, also einer mit variablem Hub.

  • Sensoren in den Türen

    • knicke
    • 16. August 2014 um 16:44

    Das kann sein, Willi. Ich weiß es aber auch nicht, nur dass es welche gibt ohne Sensoren dahinter.

  • Sensoren in den Türen

    • knicke
    • 15. August 2014 um 23:03

    Bei manchen Lagunas ist das so wie bei meinem Schleppi, der Fingerabdrucksensor ist zwar im Gehäuse vorbereitet, aber hinter dem Gehäuse ist keine Hardware vorhanden. Bei manchen Laggi genauso, die Sensorabdeckung ist vorhanden, aber dahinter ist nix. Gab es schon mehrmals hier im Forum.

  • Leerlauf

    • knicke
    • 15. August 2014 um 22:30

    Das Problem haben komischerweise die 1,6er nicht, die nehmen sich aber von der Technik her nicht viel. Vielleicht sollte man da ja ansetzen, @strolchi. Also was haben die anders außer dem Hubraum und der fehlenden Nockenwellenverstellung beim Phase1... :hmm:

  • Eure Meinung wäre Interessant ;)

    • knicke
    • 15. August 2014 um 22:06

    Und der erste schrieb schon Geschichte: "....Erstbesitzer: Dienstwagen Vorstand Renault bis 12/2001....." ;)

  • Leerlauf

    • knicke
    • 15. August 2014 um 16:51

    Dazu wurde schon viel geschrieben. Drosselklappe verschmutzt oder Schulterzucken in ganz Europa.

  • Eure Meinung wäre Interessant ;)

    • knicke
    • 14. August 2014 um 21:22

    Geil, oder? :love:http://suchen.mobile.de/auto-inserat/r…imousine&noec=1

    Ja, ich weiß Cairus, für dich den ^^http://suchen.mobile.de/auto-inserat/r…imousine&noec=1

  • Leistungsverlust Laguna 1.9 dCi

    • knicke
    • 14. August 2014 um 17:08

    Wende dich mal an die: http://www.turbo-hilfe.com/index.php?

  • Urlaub

    • knicke
    • 14. August 2014 um 17:04

    Mit Sicherheit. Ham ja die Indianer auch nicht anders gemacht. :D Durch den ganzen Feinstaub (oder eher Briketts :lol: ) gibt es gleich ne Sonnenfinsternis und alle schieben es wieder mal auf die Chinetzen. :rofl:

  • Silentlager - bin ich zu doof?

    • knicke
    • 13. August 2014 um 23:13

    Na wenn den Achsschenkel mit dem Wagenheber angehoben hast, ist es ja genauso, als wenn die Räder unten stehen würden. Dann passt es schon. Ansonsten bleibt nicht viel mehr übrig außer die Dämpfer. Mehr ist da ja nicht dran.

  • Renault Laguna 2 aus 5/2003 Thema Helga vorhanden?

    • knicke
    • 13. August 2014 um 22:31

    Mein Laggi 1,8er hatte das auch nicht. Und die nette Frauenstimme ertönt sicherlich aus den Radiolautsprechern über das Carminat.

  • Silentlager - bin ich zu doof?

    • knicke
    • 13. August 2014 um 22:13

    Beim Festschrauben müssen glaub ich die Räder auf der Erde stehen. Wenn die vorher festziehst, können die nach dem Absetzen vom Wagenheber verkanten.
    Und das linke Gummilager verfügt über eine zylindrische Bohrung, während das rechte Lager ein Langloch besitzt.
    Poltern kann natürlich auch von defekten Aufnahmen der Stoßdämpfer kommen. (Gummibuchsen an den Dämpfern)
    Kann aber auch der Dämpfer selber sein, wenn z.B. das Gas wech ist. Dämpfen müsste er trotzdem, da ja das Öl das übernimmt. Hier mal ne gute Veranschaulichung: http://www.bilstein-motorrad.de/53276097c50e13…43e06/index.php
    Ich würde die direkt rausschmeißen, denn die kosten nicht viel und auf Bild 1 sehen die schon aus, als wären die genauso alt wie der Wagen.

  • Laguna 3 Neuwagen nur noch für Diesel Fans???

    • knicke
    • 13. August 2014 um 21:28

    Die laufen dafür auch über ne Mille Kilometer. :)

  • lenkung ruckelt bei langsam fahren

    • knicke
    • 13. August 2014 um 21:26

    Sind alles Verschleißteile. ;)

    @Pase: Ja, aber bei den Dreieckslenkern fährt er eher schwammig und reagiert sehr stark auf Fahrbahnunebenheiten. Kann aber trotzdem möglich sein.

  • Eigenartiges geräuch beim Starten

    • knicke
    • 13. August 2014 um 21:22

    Das ist beim 1,8er auch nicht viel anders mit 120 PS. :pleasantry:

  • Laguna 3 Neuwagen nur noch für Diesel Fans???

    • knicke
    • 13. August 2014 um 20:31

    Dem ist nix hinzuzusetzen... :thumbup:

  • lenkung ruckelt bei langsam fahren

    • knicke
    • 13. August 2014 um 20:27

    Ich denke mal, du merkst nicht ein Spiel (also große Lenkbewegungen ohne dass die Räder reagieren), sondern nur die Übertragung eines defekten Bauteils auf das Lenkrad.

    Spurstangenkopf spürt man, wenn im Stand ohne Motorlauf am Lenkrad schnell mit kurzen Bewegungen hin-und her gedreht wird, und du mit nem Finger unterm Spurstangenkopf ein evtl. Spiel erfühlst. Oder Rad ab und an der Bremsscheibe links und rechts greifen, mit kurzen Bewegungen wieder hin-und her wackeln und das Gelenk des Spurstangenkopfes beobachten.

    Axialgelenk (Spurstange), indem jemand wiederum die gleichen Bewegungen am Lenkrad macht und du mit der Hand an die Gummimanschette am Lenkgetriebe fasst.

    Traggelenk, indem man den Wagen auf der jeweiligen Seite aufbockt, am Rad oben und unten fasst und das Rad in die beiden Richtungen versucht zu bewegen (also Rtg. Getriebe). Das ist aber etwas schwieriger festzustellen. Entweder fühlt man ein Spiel und/oder das Traggelenk unten klappert. Ist aber ohne Erfahrung schwer festzustellen.

    Koppelstangen (senkrechte Verbindung vom Federbein zum Stabi), mal bei aufgebocktem Zustand kräftig daran rütteln. Bzw. die Stange darf sich an den Gelenken nicht zu leicht bewegen lassen.

    Hab ich noch was vergessen? :hmm:

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