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Wäre noch interessant zu wissen, ob er einen Zahnriemen oder eine Kette hat.
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Wäre noch interessant zu wissen, ob er einen Zahnriemen oder eine Kette hat.
Hallo an alle Laguna 3 Fahrer,
ich beabsichtige von meinem Laguna 2 auf einen Laguna III 2,0 16 V Turbo Bj. 2009 in der Initiale Ausstattung zu wechseln. Gibt es Besonderheiten auf die ich achten muss? Oder sollte ich die Finger davon lassen?
Vielen Dank
Ruprecht47
ca.750 euro nur DPF und arbeitzeit aber ab 100,000 km kostet der preis DPF mit endschalldämpfer (auspuff) ca.1100 -1200 euro
Und wenn der KAT mehr als 80 Tkm runter hat, oder älter als 5 Jahre ist, muss auch dieser erneuert werden.
Auch mein Mitgefühl gilt der Familie.
Wir werden Dich vermissen Micha ....
Ruprecht47
Das extreme Rußen ist typisch für den 2,2 dci Ph. 1. Insbesondere wenn es nach vielen Stadtkilometern auf die Bahn geht und dann voll beschleunigt wird. Der Hintermann wird unsichtbar. Ich hatte mich daran gewöhnt. Aber nach einigen Autobahnkilometern und hohen Drehzahlen qualmte er nicht mehr so heftig. Du musst ihn mal ordentlich durchpusten.
Dann geht es für eine Weile.
Wesentlich besser wurde es mit dem nachgerüsteten Rußfilter. Er rußt zwar auch noch hin und wieder, aber nicht mehr so extrem.
Es ist aber ein toller, laufruhiger Motor, der allerdings immer gut gewartet und gepflegt werden will.
Es ist vollbracht!
Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise. Im Prinzip war ich doch zu ängstlich. Etwas Mut, Augen nicht zu und die beiden kleinen senkrechten Nähte auftrennen. Danach wird es ein Selbstläufer. Führungstrichter auf die beiden sichtbaren Ösen klemmen und schon kann man die Sitzschienen "einführen" bis sie festrasten.
Auch von mir ein herzliches Willkommen und immer eine splitterfreie Fahrt.
Viele Grüße
Ruprecht
da würde ich nicht mehr hinfahren..
da fahre ich auch nicht mehr hin Das haben die nun davon ...
Ich bin Gott sei Dank mit meinem sehr zu frieden
Haben wir gemacht, es sind zwei Metallösen im Unterboden vorhanden. Der freundliche Berater meinte jedoch, es sind die Befestigungsösen für die Rückbank.
Kommt mir jedoch spanisch vor diese Aussage.
So, nun bin ich total verwirrt.
Ich war heute zufällig in unserer Nachbarstadt beim in der Hoffnung, er könnte mir zeigen, wo ich das Skalpell ansetzen muss.
Da behauptet doch der freundliche Serviceleiter, mein Laggi hat gar keine Isofix Befestigungsmöglichkeit.
Auf meine Frage, was dann wohl die kleinen Fähnchen auf der Rückbank mit der Aufschrift "Iso-Fix" zu bedeuten hätten, schüttelte er nur den Kopf.
Ich habe die Befürchtung, dass unser kleiner Hosensch.... nach Klärung des Sachverhalts erwachsen geworden ist.
Ich gebe nicht auf!! Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Viele Grüße
Ruprecht
Hallo,
Frage an die Profis:
ich möchte hinten rechts einen Kindersitz mit Iso-fix Befestigung einbauen. Dazu muss die Naht der Rückbank zweimal aufgetrennt werden. Kann mir jemand verraten wo ich das Messer ansetzen muss? Wahrscheinlich ist die waagrechte Naht damit gemeint.
Für hilfreiche Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Ruürecht
Hallo liebe User,
beim Durchstöbern einiger Beiträge ist mir aufgefallen, dass sie oft nicht abgeschlossen sind. Da wird um dringende, eilige Hilfe bei einem Problem gebeten. Es folgen viele hilfreiche Beiträge und Ratschläge der User.
Aber der abschließende Bericht des Ratsuchenden wo die Ursache lag und wie die Lösung ausgesehen hat fehlt in vielen Fällen.
Für mich ist es selbstverständlich wenn ich um Hilfe bei einem Problem bitte auch abschließend poste, was der Grund für den Defekt war und wie er u. U. behoben wurde. Dabei spielt es keine Rolle, ob selbst Hand angelegt oder die Hilfe des in Anspruch genommen wurde.
Ich meine, dass ein Beitrag für die nachfolgenden Leser nur so hilfreich sein kann.
Liege ich da mit meiner Meinung falsch?
Liebe Grüße
Ruprecht
hallo leute,
.............. so zu meiner frage.
1. was ist ein fairer preis für einen kupplungswechsel?
2. was sollte dabei mitgemacht werden (getribe öl,simmerring oder wie das genau heisst,....)?
3. welchen kupplungssatz sollte ich kaufen wenn ich die teile selber kaufe(bitte link)?
4. ich hab bei einer freien gefragt wegen einem kupplungswechsel und dabei erwähnt das seit 2-3monaten mein kupplungdpedal wenn ich gedrückt halte und gas gebe etwas wibrirrt(wahrscheinlich weil die kupplung durch ist, hatte das sonst nie)dabei hat er gesagt das er dann beim wechsel den schwungrad oder die schwungmasse(vergessen was er genau gesagt hat) mitwechseln muss weil die wibrationen am pedal davon kommt, stimmt das ?danke mal im vorraus
zu 1: Was ein fairer Preis ist, kann ich dir nicht sagen. Hängt sicherlich davon ab, wo du es machen lässt. Bei einer freien Werkstatt oder bei Renault ...
zu 2: Eine gute Werkstatt sollte wissen, welche Arbeiten beim Kupplungstausch gemacht werden sollten.
zu 3: da bekommst du sicherlich viele Links
zu 4: Das ist korrekt. Auf Anraten meines wurde bei mir auch die Zweimassenschwungscheibe erneuert.
Ich musste meine Portokasse plündern: Zahnriemen erneuert incl. WaPu, neue Kupplung mit Zweimassenschwungrad. Frag nicht nach dem Preis.
Aaaaber: er läuft wie eine "Eins".
Ich habe meinem Laggi im Dezember eine neue Kupplung spendiert. Seit ca. 4 Jahren fing meine Kupplung an zu spinnen. Zunächst rutschte sie nur gelegentlich bei kalten Temperaturen, also im Herbst/Winter. Seit 2 Jahren fing sie auch im Sommer sporadisch an durchzudrehen, insbesondere im 4. und 5. Gang beim starken Beschleunigen.
Es ist wohl ein Laguna-Leiden. Besonders betroffen ist wohl hauptsächlich die Dieselfraktion.
Im Dezember war der Zahnriemen fällig und da habe ich die Kupplung auch gleich mit erneuern lassen.
Was soll ich sagen?
Ein völlig neues Fahrgefühl beim Überholen und starkem Beschleunigen.
Da gefällt mir die Limo tatsächlich besser als der Kombi.
Aber einmal abwarten, was letztendlich tatsächlich dabei rauskommt.
Moin Moin und viele splitterfreie Kilometer mit deinem "alten" Neuen.
Viele Grüße
Ruprecht
Schöner Wagen! Glückwunsch und viele splitterfreie Kilometer!
Viele Grüße
Ruprecht
Schon einmal in den Kofferraum geschaut? Im Reservereifen befindet sich rechts eine Plastikhalterung. Den Deckel öffnen und unten ist - zumindest bei mir - der Schlüssel festgeklemmt. Vielleicht hilft der Tipp.
Ja, da wird über kurz oder lang eine neue Batterie fällig. Die gleichen Anzeichen hatte ich vor zwei Jahren auch. Ich habe nicht reagiert. Prompt und plötzlich tat sich nichts mehr. Neue Batterie, alles anlernen und die Sache war erledigt.
Ja, aber lass es sein. Warum wilst du unbedingt den Filter einbauen, der bringt dir nichts auser ärger ärger und ärger
Das kann ich so nicht bestätigen. Seit fast zwei Jahren fahre ich mit dem nachträglich eingebauten Rußfilter und .... bislang ohne Probleme. (toi, toi, toi).
Ohne ihn hätte ich bei vielen Städten meinen Laggi vor den Toren von Bremen, Berlin, Leipzig usw. abstellen müssen.
Den Einbau habe ich nicht bereut, zumal er kostengünstig Dank Zuschuss und preiswerten Filter war. Einen neuen Kat brauchte ich nicht, da er Dank Car-Garantie kurz vorher ersetzt wurde.