Es ist vollbracht!
Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise. Im Prinzip war ich doch zu ängstlich. Etwas Mut, Augen nicht zu und die beiden kleinen senkrechten Nähte auftrennen. Danach wird es ein Selbstläufer. Führungstrichter auf die beiden sichtbaren Ösen klemmen und schon kann man die Sitzschienen "einführen" bis sie festrasten.
Beiträge von Ruprecht47
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Auch von mir ein herzliches Willkommen und immer eine splitterfreie Fahrt.
Viele Grüße
Ruprecht -
da würde ich nicht mehr hinfahren..
da fahre ich auch nicht mehr hin Das haben die nun davon ...
Ich bin Gott sei Dank mit meinem sehr zu frieden -
Haben wir gemacht, es sind zwei Metallösen im Unterboden vorhanden. Der freundliche Berater meinte jedoch, es sind die Befestigungsösen für die Rückbank.
Kommt mir jedoch spanisch vor diese Aussage. -
So, nun bin ich total verwirrt.
Ich war heute zufällig in unserer Nachbarstadt beim in der Hoffnung, er könnte mir zeigen, wo ich das Skalpell ansetzen muss.
Da behauptet doch der freundliche Serviceleiter, mein Laggi hat gar keine Isofix Befestigungsmöglichkeit.
Auf meine Frage, was dann wohl die kleinen Fähnchen auf der Rückbank mit der Aufschrift "Iso-Fix" zu bedeuten hätten, schüttelte er nur den Kopf.
Ich habe die Befürchtung, dass unser kleiner Hosensch.... nach Klärung des Sachverhalts erwachsen geworden ist.
Ich gebe nicht auf!! Die Hoffnung stirbt zuletzt.Viele Grüße
Ruprecht -
Hallo,
Frage an die Profis:
ich möchte hinten rechts einen Kindersitz mit Iso-fix Befestigung einbauen. Dazu muss die Naht der Rückbank zweimal aufgetrennt werden. Kann mir jemand verraten wo ich das Messer ansetzen muss? Wahrscheinlich ist die waagrechte Naht damit gemeint.
Für hilfreiche Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Ruürecht -
Hallo liebe User,
beim Durchstöbern einiger Beiträge ist mir aufgefallen, dass sie oft nicht abgeschlossen sind. Da wird um dringende, eilige Hilfe bei einem Problem gebeten. Es folgen viele hilfreiche Beiträge und Ratschläge der User.
Aber der abschließende Bericht des Ratsuchenden wo die Ursache lag und wie die Lösung ausgesehen hat fehlt in vielen Fällen.
Für mich ist es selbstverständlich wenn ich um Hilfe bei einem Problem bitte auch abschließend poste, was der Grund für den Defekt war und wie er u. U. behoben wurde. Dabei spielt es keine Rolle, ob selbst Hand angelegt oder die Hilfe des in Anspruch genommen wurde.
Ich meine, dass ein Beitrag für die nachfolgenden Leser nur so hilfreich sein kann.
Liege ich da mit meiner Meinung falsch?
Liebe Grüße
Ruprecht
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hallo leute,
.............. so zu meiner frage.
1. was ist ein fairer preis für einen kupplungswechsel?
2. was sollte dabei mitgemacht werden (getribe öl,simmerring oder wie das genau heisst,....)?
3. welchen kupplungssatz sollte ich kaufen wenn ich die teile selber kaufe(bitte link)?
4. ich hab bei einer freien gefragt wegen einem kupplungswechsel und dabei erwähnt das seit 2-3monaten mein kupplungdpedal wenn ich gedrückt halte und gas gebe etwas wibrirrt(wahrscheinlich weil die kupplung durch ist, hatte das sonst nie)dabei hat er gesagt das er dann beim wechsel den schwungrad oder die schwungmasse(vergessen was er genau gesagt hat) mitwechseln muss weil die wibrationen am pedal davon kommt, stimmt das ?danke mal im vorraus
zu 1: Was ein fairer Preis ist, kann ich dir nicht sagen. Hängt sicherlich davon ab, wo du es machen lässt. Bei einer freien Werkstatt oder bei Renault ...
zu 2: Eine gute Werkstatt sollte wissen, welche Arbeiten beim Kupplungstausch gemacht werden sollten.
zu 3: da bekommst du sicherlich viele Links
zu 4: Das ist korrekt. Auf Anraten meines wurde bei mir auch die Zweimassenschwungscheibe erneuert.
Ich musste meine Portokasse plündern: Zahnriemen erneuert incl. WaPu, neue Kupplung mit Zweimassenschwungrad. Frag nicht nach dem Preis.
Aaaaber: er läuft wie eine "Eins". -
Ich habe meinem Laggi im Dezember eine neue Kupplung spendiert. Seit ca. 4 Jahren fing meine Kupplung an zu spinnen. Zunächst rutschte sie nur gelegentlich bei kalten Temperaturen, also im Herbst/Winter. Seit 2 Jahren fing sie auch im Sommer sporadisch an durchzudrehen, insbesondere im 4. und 5. Gang beim starken Beschleunigen.
Es ist wohl ein Laguna-Leiden. Besonders betroffen ist wohl hauptsächlich die Dieselfraktion.
Im Dezember war der Zahnriemen fällig und da habe ich die Kupplung auch gleich mit erneuern lassen.
Was soll ich sagen?
Ein völlig neues Fahrgefühl beim Überholen und starkem Beschleunigen. -
Da gefällt mir die Limo tatsächlich besser als der Kombi.
Aber einmal abwarten, was letztendlich tatsächlich dabei rauskommt. -
Moin Moin und viele splitterfreie Kilometer mit deinem "alten" Neuen.
Viele Grüße
Ruprecht -
Schöner Wagen! Glückwunsch und viele splitterfreie Kilometer!
Viele Grüße
Ruprecht -
Schon einmal in den Kofferraum geschaut? Im Reservereifen befindet sich rechts eine Plastikhalterung. Den Deckel öffnen und unten ist - zumindest bei mir - der Schlüssel festgeklemmt. Vielleicht hilft der Tipp.
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Ja, da wird über kurz oder lang eine neue Batterie fällig. Die gleichen Anzeichen hatte ich vor zwei Jahren auch. Ich habe nicht reagiert. Prompt und plötzlich tat sich nichts mehr. Neue Batterie, alles anlernen und die Sache war erledigt.
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Ja, aber lass es sein. Warum wilst du unbedingt den Filter einbauen, der bringt dir nichts auser ärger ärger und ärger
Das kann ich so nicht bestätigen. Seit fast zwei Jahren fahre ich mit dem nachträglich eingebauten Rußfilter und .... bislang ohne Probleme. (toi, toi, toi).
Ohne ihn hätte ich bei vielen Städten meinen Laggi vor den Toren von Bremen, Berlin, Leipzig usw. abstellen müssen.
Den Einbau habe ich nicht bereut, zumal er kostengünstig Dank Zuschuss und preiswerten Filter war. Einen neuen Kat brauchte ich nicht, da er Dank Car-Garantie kurz vorher ersetzt wurde. -
Wenn ich mich recht erinnere, muss beim Nachrüsten auch der Kat erneuert werden, wenn er älter als 5 Jahre ? ist, bzw. eine Laufzeit von 80 Tkm ? hinter sich hat.
Irgend so etwas habe ich noch im Hinterkopf. Als ich nachgerüstet habe, war mein KAT 3 Jahre alt. Er hatte sich zerbröselt und die Car-Garantie zahlte.LG Ruprecht
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So, für die, die es interessiert: Problem gelöst!
Der Fehler lag bei Kabel Deutschland. Die haben im Juni / Juli eine neue Software aufgespielt, die das Problem ausgelöst hat.
Anfang November ist die neue Firmware OS 5.56 von KD auf die Fritzbox eingespielt worden, und das Problem ist gelöst.
Alles wie früher und so wie es sein soll !LG Ruprecht
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Jo, einer nach dem anderen aus dem alten Forum meldet sich an.
Herzlich willkommen. -
Wenn es dich nur die paar Euro für die Pumpe kostet, würde ich es machen.
Pumpe von Febi kostet 53€.Danke für den Ratschlag.
Ich werde die WP mit in Auftrag geben beim Freundlichen. Selbst Hand anlegen ist nicht mein Ding. Mit meinem bin ich immer zufrieden gewesen. -
Wird auch nicht vom ZR angetrieben.
Frage ist nur, ob es ratsam ist, die WP mit wechseln zu lassen.