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  1. Renaultforum.net
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  3. Hazle

Beiträge von Hazle

  • Öl günstig und wieviel ?

    • Hazle
    • 25. Juli 2012 um 09:16

    Renault hat wieder die Aktion, dass der Ölwechsel 1 € kostet (ohne Material, nur Abeitszeit), dann zahlste noch das teure Öl und bekommst den Stempel ins Bonusheft fürs Auto

  • Ölverbrauch

    • Hazle
    • 25. Juli 2012 um 09:12

    Moin,

    habe nen 1.9 dci mit 120 PS und verbrauche kaum Öl. Beim Ölwechsel fehlten ca. 200ml beim auspumpen.
    Musste bisher nur einmal Öl nachkippen (als ich an die Ostsee fuhr).

  • Der Südpfälzer ist jetzt auch da.

    • Hazle
    • 22. Juli 2012 um 16:26

    Hurra Hurra der Willi ist jetzt da

    Grü´dich, hoffe es ist alles fit?

  • Noch ein EX Laguna2.de`ler :)

    • Hazle
    • 17. Juli 2012 um 10:25

    Gudden Tach,

    na kommste och ausm Osten??? ^^

    Wo in CHemnitz gurkst du immer rum? Habe dein Laggi da noch nie gesehen

  • Mein roter Laguna 2 1.6

    • Hazle
    • 16. Juli 2012 um 16:04

    die Schwankung ist noch gar nix, bei uns liegen das teilweise zw. den Tankstellen im Ort ?(

  • Auch der Kurze hat hier her gefunden

    • Hazle
    • 16. Juli 2012 um 09:45

    Salut Kurzer,

    schön dich wieder zu sehen/lesen :D

  • Fahrsicherheitstraining

    • Hazle
    • 16. Juli 2012 um 09:34

    auf der Schleuderplatte soltle ein Kombi sich besser schlagen als ein Kleinwagen. Durch den längeren Radstand sind die da unanfälliger.

  • Tönungsfolie

    • Hazle
    • 16. Juli 2012 um 09:14

    Aber bei solarplexius kann man im Sommer dann nicht hinten die Fenster runtermachen, oder? Weil die Plexiglas"scheibe" sieht recht dick aus

    siehe da: Sonnenschutzsystem bei den hinteren Türscheiben der Fahrzeuge , die beweglich sind?

    Die Solarplexiusscheiben werden von Innen in die vorhandenen Dichtungen
    der Fahrzeuge eingesetzt- gut zu sehen auf You Tube-
    Solarplexius-.Betätigt man die Fensterheber, fahren die Originalscheiben
    rauf und runter- Die Solarplexiusscheiben bleiben von Innen stehen.
    Will man z.B. Luft in das Fahrzeug lassen, nimmt man die
    Solarplexiusscheibe mit einem Handgriff heraus und setzt sie
    anschließend wieder davor.
    Diese hinteren Scheiben sind für die Optik, aus Sicherheitsgründen und
    damit die hinteren Passagiere nicht geblendet werden- Wenn man auch die
    hinteren Türscheiben verdunkelt, heizt sich das Fahrzeug im Sommer
    erheblich weniger auf.

    Kommt es zu Schwitzwasserbildung zwischen den Scheiben

    Es bleibt zwischen Fahrzeugscheibe und Solarplexiusscheibe genug Luft,
    zum Luftaustausch, sodass uns diesbezüglich, bei richtigem Einbau,
    keinerlei Probleme bekannt sind.

    Ansonsten nich schlecht

  • Fahrsicherheitstraining

    • Hazle
    • 16. Juli 2012 um 09:05

    Palim Palim,


    ich war am Samstag beim Fahrsicherheitstraining (Intensivkurs)
    weil ich einfach mal wissen wollte wie mein Auto im Grenzbereich reagiert und
    was ich dann mache. Auch das richtige Bremsen wollt ich nochmal auffrischen.


    Mein Laguna 2 war zwar das älteste Auto aber einer muss es
    ja sein ;)


    Los ging es mit a bissl Theorie und der Frage wie oft wir
    den Reifendruck kontrollieren. Von alle halbe Jahr bis alle paar Monate war
    alles dabei, nur ich fiel aus der Reihe als ich sagte „bei jedem Motorstart :D
    Reifendruckkontrolle ftw 1 zu 0 für den
    Laguna (wenn die Kontrolle funktioniert)


    Dann sind wir Slalom gefahren und haben dabei immer mehr die
    Geschwindigkeit und den Lenkradius erhöht bis bis ca. 65km/h wo dann schon das
    ESP zu ackern hatte. Ich durfte es dann mal ohne ESP fahren (nur beim Laguna
    ließ es sich ausschalten ^^ ) und siehe da, bei bissl was ü. 50 war Schluss
    ohne dass er untersteuerte bzw. anfing
    mit Rutschen. Wahnsinn.


    Dann Vollbremsung bei 30, wo wir glaubten zu stehen. Wir
    waren alle zu weit, weil kaum wer fährt 30 und deshalb haben wir da kein
    Bremsweg gespeichert. Der Bremsweg ist nicht ganz eine Wagenlänge. Dann hat er uns mal vorgerechnet was ist, wenn
    man in der Stadt statt 30 die 50 fährt anhand einer Oma. Bei 30 kein Problem,
    aber bei 50 überfährt man die Oma mit ca. 50 weil der Reaktionsweg weit über
    der Wagenlänge liegt und in dem Moment steht man noch nicht einmal auf der
    Bremse. Das ist Wahnsinn hätte ich nie gedacht und wird jetzt mehr auf die
    Geschwindigkeit achten. Auch was beim Crash passiert wenn man nicht richtig
    sitzt oder falsche Lenkradhaltung wurde gezeigt. Danach Vollbremsung bei 50.
    Nur der Opel Astra GTC (2012 Modell echt schnuck) und mein Laguna2 zeigten da
    schon Warnungen nach hinten. Der Opel hatte dynamisches Bremslicht und bei mir
    startete die Warnblinkanlage. Den Golf 6 hat das scheinbar auch, aber bis 70
    passierte nix. Der Audi machte auch nüscht aber da hat der Insasse nicht
    ordentlich gebremst weil beim Prüfer ging es schon eher.


    Danach ging es auf die Wasserbahn. Das Ende vom Bremsweg bei
    50 auf trockenerbahn wurde mit einer Wasserwand markiert. Mit 40 (also schon
    langsamer) sind wir gefahren und fingen dann an zu bremsen. Am Anfang passierte
    nix, dann arbeitete das ABS und wir
    rauschten durch die Wasserwand. Dann sollten wir ausweichen mit Bremsen und
    ohne Bremsen. Er ließ willkürlich ein Wasserhindernis auftreten. Dann passierte
    bei mir was, was ich noch nie erlebte, das ABS stieg aus, alle 4 Räder
    blockierten, der Motor war aber noch an. Wäre das in echt passiert kp was zu
    tun ist vor Schreck. Aber einfach nochmal von der Bremse und wieder drauf. Dann
    passt das. Schon dafür hat es sich gelohnt! Dann wurde uns erklärt wieso das
    Auto so extrem untersteuert und der weitere Sinn von ABS und wir übten nochmal
    mit Lenkung kurz öffnen, Bremsschlag. Gas geben bringt in so einer Situation 0
    weil wir wollen nicht vorwärts wir wollen um das Hindernis (hat was mit Seitenführungskräften
    und co. Zu tun). Ohne ESP blieb mir Anfangs nur beten, dass das nicht
    schiefgeht, aber da man das sonst nie aus hat sollte es gehen. Aber im Winter
    habe ich es immer mal aus und deshalb sollte ich weiter üben bis es halbwegs
    ging. Wahnsinn wie das ESP regelt und wir merken kaum was.


    Auf der Kreisbahn sollten wir auf eine Schneeähnlichen
    Strecke durchfahren und an der Seite raus. Der Mann im BMW hatte nicht so viel
    Spaß wie erhofft. Maximum mit ESP ca. 44-45 ohne ESP 20-25- Kann auch mehr
    sein, aber mehr ging bei mir nicht.


    Dann bremsten wir mit Ausweichen, das fühlte sich nach den
    Übungen vorher sehr viel beherrschbarer an. Vorher kam ich mir teilweise
    hilflos vor, durch die verzögerten Reaktionen der Lenk und Bremsbefehle.


    Zum Schluss (darauf habe ich mich die ganze Zeit gefreut)
    die Rüttelplatte. Man fährt drüber und die zieht einem den Arsch weg und man
    muss mit dem Popometer spüren wohin es geht. Alles auf nasser/ schneeähnlicher
    Fahrbahn. Am Anfang lenkten einige (auch
    ich einmal) in die gleiche Richtung wie das Heck schwang und drehten sich noch
    mehr. Da war ein Mädel mit einem Seat Ibiza dabei, durch ihren kurzen Radstand
    hatte sie es schwerer. Aber die hat das Top gemacht, nix dran zu meckern. Hut
    ab! Die Übung durfte man aus Sicherheitsgründen nicht ohne ESP fahren, aber es
    war schon mit ESP schwer die Kiste zu fangen. Einer hatte sie schon fast
    Stabilisiert hat das Auto durch seine Lenkbewegungen wieder aufgeschaukelt und drehte sich dann. Aber hab noch nie so schnell
    am Lenkrad gekurbelt.


    Alles in allem war das Training top. Man sollte drüber
    nachdenken, dass vorallem Führerscheinneulinge so ein Training besuchen um
    sicherer zu werden und zu sehen wie sehr sie das Auto im Grenzbereich nicht
    unter Kontrolle haben. Auch erfahrene sollten so etwas nutzen, da man sich
    iwann fühlt als wäre Mann immer Herr der Lage.


    Mir hats viel Spaß gemacht und die 150 euronen waren gut
    investiert, bekomme vielleicht auch von der Versicherung ein Rabatt. Lässt sich
    scheinbar auch über die Steuer absetzen ;). Auch zu sehen, dass mein 9 Jahre
    altes Auto noch vorne mitfahren kann was die technischen Helferlein in dem
    Bereich angeht und sogar Features hat die heute noch nicht Serie oder zubuchbar
    sind lässt mir vor dem Auto die Brust schwillen. Ein feines Auto der Laguna. In
    der Kreisbahn hat der Seat übrigens (bis auf den Opel GTC) alle abgezogen, da
    nicht soviel Masse mitschwingt ^^


    Hoffe ihr habt den Roman gut überstanden und spätestens nach
    dem Training wollt ihr beim Autokauf nie auf die Elektronischen Helfer
    verzichten.

  • Tönungsfolie

    • Hazle
    • 16. Juli 2012 um 08:34

    235 geht ja noch, die ich gefragt habe wollen alle ü 300 X(

  • 1.9 dCi Leistungsverlust

    • Hazle
    • 15. Juli 2012 um 14:15

    ruun20 ne der DPF setzt sich nur zu wenn viel Kurzstrecke gefahren wir dund die Regeneration nicht richtig durchgeführt werden kann.

    Ich mache das auch mit dem zweitaktöl, habe eine 1.9 dci von 03 mit nachgerüsteten Rußi. Da war noch nie was!

  • I'll be back

    • Hazle
    • 13. Juli 2012 um 08:59

    Servus Cairus,

    Wie war der Urlaub?

    Habt ihr noch die schöne Tischdecke im Flur??? :D

  • Kaufempfehlung Bremsscheiben

    • Hazle
    • 10. Juli 2012 um 20:03

    Also ich hätte dir auch nur ATE und Brembo empfohlen, die kenne ich, die htte ich schon und vertraue denen auch!

  • Deine Mutter

    • Hazle
    • 10. Juli 2012 um 13:37

    Deine Mutter ist der Grund warum es bei Praktiker keine 20% auf Tiernahrung gibt!

    Deine Mutter sitzt bei Ikea im Schrank und sagt "Willkommen in Narnja"

    Deine Mutter sitzt bei Aldi unter der Kasse und macht "piep"

    Deine Mutter sitzt bei Lidl hinter dem Flaschenautomat und säuft die Reste.

    Deine Mutter arbeitet bei Nordsee als Gestank :thumbup:

  • Kaufberatung Phase 2 dCi

    • Hazle
    • 8. Juli 2012 um 14:33

    eine LPG-Anlage ist auch eine gute Alternative. Wie ist LPG bei dir ausgebaut??

    Ich müsste z.B. mehr als 25km zur LPG Tanke fahren und das rechnet sich nicht. Ein Diesel wird schon oft verkauft, auch wenn er läuft.

    Meiner wurde von nnem Opa verkauft, der nicht mehr so einfach ein und aussteigen konnte. Oder man muss nicht mehr Pendeln. Gründe gibt es einige...

    wobei Dieselpreise steigen und LPG Preise auch. LPG ist zurzeit noch wesentlich günstiger in Verbindung mit der Steuer und und und ist dies oft die bessere Alternative.

  • Kaufberatung Phase 2 dCi

    • Hazle
    • 7. Juli 2012 um 17:39

    der 1.9dci sieht lecker aus, der Preis klingt auch nicht verkehrt. Wenn du das Auto so viel brauchst, ist die Phase 1 nicht das richtige, da haste recht.


    Schau nicht nur nach der Kupplung. Wurde der Turbo schon gemacht? Steurriemen müsste schon gemacht wurden sein, aber lieber nachfragen!
    Am besten beim Tüv mal vorbei fahren, wegen dem Rußi. Wenn der schon platt ist, wirds auch wieder teuer :whistling:

    aber der Motor ist ansonsten sehr haltbar. Der verdoppelt die km locker nochmal. Die Teile rundrum (Traggelenke und der Schmarn) werden sicher mal kommen. Aber wenn die beim Kauf i.o sind haste mind. 1 Jahr Luft. Wenn nicht gar zwei! :thumbup:

  • Kaufberatung Phase 2 dCi

    • Hazle
    • 7. Juli 2012 um 13:21

    AALLSSOO,

    du hast recht die 2,2 dci sind sehr anfällig gewesen. Irgendwas war immer kaputt. Bei der Phase 2 war das dann besser, aber so richtig berühmt waren die MAschinen nicht. Auch ist der erste Link ein FAP. Ds heißt ab Werk Rußpartikelfilter und die setzen sich gerne mal zu und da gab es auch gerne Probleme.

    Eine Dieselempfhelung bei der Phase 2 ist auf jeden Fall der 2.0dci mit 170 PS. Die sind aber heute noch recht teuer.

    Wird der Laggi nur als Arbeitsauto dann angesehen? Weil wenn du ihn fahren willst, bis der Tüv euch scheidet und ab und zu die Familie mitnimmst wäre vielleicht die Phase 1 noch ne Variante. Bekommste teilweise für Spottpreise, der 1.9dci ist ein treuer Motor mit 120 PS auch relativ flott. 6-Gang is auch dabei und er ist unter 6 litern zu bewegen. Ich hatte meinen bei 5,5l, da ich nun mehr Autobahn fahre bin ich bei 6,0 was auch noch gut ist. Nimm da aber besser Bj. 03, da waren die Rückrufaktionen wegen Kupplung, Kupplungspedalgeber und allen rotz schon durch.

  • 1.9DCi Rußt teilweise beim Gas geben

    • Hazle
    • 7. Juli 2012 um 13:08

    naja LMM messen, schwierig.

    Man könnte nur ein neuen mal einbauen und dann guggen was passiert, bzw. den alten bei nem Vergleichsmodell reinbauen und schauen ob der dann rußt-

    LINK hier wird es ganz gut beschrieben. Vielleicht kommt daher der Einspritzungsfehler, den fast jeder Laggi 2 Diesel hat, her? ?(
    LMM abziehen und fahren gilt als Trick 17, uih 8)

    LMM gehen bei Benz und Mercedes ( vorallem bei den großen Dieselmaschienen) reihenweise hopps

  • Welches Bauteil ist für das Ansprechen des Turboladers mit sehr wichtig?

    • Hazle
    • 7. Juli 2012 um 13:04
    Zitat von Laguna2GT

    Ladeluftregelventil ?


    wieder was neues für Galgenraten :thumbup:

  • 1.9DCi Rußt teilweise beim Gas geben

    • Hazle
    • 6. Juli 2012 um 18:12

    das er träger ist, ist normal. Aber das er weniger rußt??

    Also ich weiß,dass wenn die Einspritzung keine Werte vom LMM bekommt, dann nimmt der Standartwerte. Aber das rußen blieb bei mir. Könnte der LMM also durchaus sein. Aber keine Werkstatt baut den mal so zum Spaß ein, weil lt. Fehlerspeicher ist der ja ganz. Aber das Ding leifert kein Fehler :thumbdown:

    Weiß ja nicht ob du erstmal zu ASU machst und dann viellei nen Mängell bekommst oder ob er durchkommt. Der LMM kostet in der Bucht ca. 100 Euronen. Wechsel geht einfach selber (Plug and Play).

    Noch ein Tipp von mir. Ich kippe alle 4-5 Tankfüllngen 2 Taktöl mit in den Tank. Da gab es im alten Forum viele Diskussionen, ob das gut is oder nicht. Meiner läuft auf jeden Fall ruhiger :thumbup:

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