Mein Wohnort liegt im beschaulichen OWL an der A2, in etwa mittig zwischen Hannover und Bielefeld. Ist vielleicht etwas weit weg von Frankfurt. Ich habe mal etwas im Netz gesucht und bin auf zwei Firmen gestoßen, die das Problem eventuell lösen könnten. Natürlich kenne ich diese Firmen nicht, aber das Angebot sieht auf den ersten Blick ganz gut aus:
1. D & M; KFZ-Instandsetzung, scheinen aber auch Klimaanlagen zu reparieren.
2. Kühlerbau Elsesser; bauen Autokühler, aber vielleicht können die die Leitung instandsetzen, wenn man mal freundlich anfragt...
Ansonsten habe ich auf die schnelle nichts im Netz gefunden, aber vielleicht kennst du ja irgendeinen kleineren ähnlichen Betrieb in deiner Nähe. Nicht jede Firma hat eine Homepage. Vielleicht noch als Hilfe zum finden von Suchbegriffen der Link zu der Firma wo ich war: Schaub & Kleffmann
Beiträge von heinzlmaennchen
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Der Betrieb bei dem ich war, ist spezialisiert auf Autokühlung und -klimaanlagen. In meiner Klimaleitung waren Risse an den rot markierten Stellen. Man hat die Stellen abgeflext und durch neues Rohr ersetzt und das ganze dann verlötet. Nach der Behandlung sah das Teil aus wie neu und funktioniert tadellos.
Im Bereich, der von knickes Bild dargestellt wurde, hatte ich auch eine kleines Leck, allerdings war es bei mir nicht nur die Dichtung, sondern genau an der Stelle war mein Kondensator beschädigt. Letztlich habe ich dann einen aus dem Zubehör (und natürlich, da die Anlage offen war, einen Trockner) besorgt. -
Ich habe das hier schon einmal zu Teilen der Klimaanlage geschrieben, so auch in diesem Thread als Tipp: Solltest du die Leitung nicht gebraucht irgendwo günstig bekommen (wovon ich ausgehe, denn bei mir war letztes Jahr genau eben dieses Teil auch defekt und auch nicht mehr lieferbar), lohnt sich eventuell ein Gang zum Spezialisten für Fahrzeugklimatisierung. Unter normalen Umständen sind die auch in der Lage, Leitungen zu reparieren oder gar nachzubauen. Unser Spezi hier in der Region hat die schadhaften Stellen durch neues Material ersetzt, sandgestrahlt und neu lackiert. Passte wunderbar und das wichtigste: Es hält und hat mich gerade einmal 15 Euro und etwas Lebenszeit beim Warten gekostet.
Will also meinen, dass sich ein Besuch beim Fachmann lohnen kann. -
Bremsscheiben- und beläge (original Renault) 159,- . Wollte ich heute von der Werkstatt einbauen lassen. Halteklammern festgegammelt und beim Versuch der Demontage abgebrochen. Hinten links ist die Betätigung für die Handbremse absolut fest. Folglich: Neuer Bremssattel hinten links plus Arbeitslohn für das Ausbohren des Halteklammerrestes auf der rechten Seite.
So kann aus einer einfachen Arbeit ein kleines Geldgrab werden. Riesenspaß... -
Ergänzung zu meiner vorigen Antwort (ein edit würde wahrscheinlich übersehen werden, sorry):
Für Bürger aus dem EU-Ausland (und dazu gehört Österreich auch ) gilt auch folgendes:
Antragsteller/innen, die keinen Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschlang haben, können ein Kurzzeitkennzeichen erhalten, wenn sie Ihren Wohnsitz im Ausland nachweisen können (Anmerkung von mir: Gültiger Reisepass). Bei der Beantragung von Kurzzeitkennzeichen ist der tatsächliche Bedarf nachzuweisen. Aus diesem Grund ist grundsätzlich die Vorlage des Fahrzeugbriefes/der Zulassungsbescheinigung Teil II erforderlich. Alternativ kann auch ein Kaufvertrag oder für Neufahrzeuge eine Rechnung vorgelegt werden. Der Kaufvertrag oder die Rechnung muss die Fahrzeugidentnummer für das Fahrzeug, das überführt bzw. probegefahren werden soll, enthalten.Somit kannst du dir den Verwandten sparen. Ergo: eVB kaufen, nach Deutschland, Auto kaufen, mit Papieren zur Zulassungstelle des Kreises, Kennzeichen beantragen, Schilder prägen lassen und ab in die Heimat.
Kosten: 60-65 Euro plus Sprit.Einfacher geht's wirklich nicht. Spar die Zoll- und TÜV-Gebühren.
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Nur mal so als Tipp nebenbei LagunaAUT: Wenn du einen Verwandten oder guten Bekannten in Deutschland hast, dann wäre es extremst günstig, ihn z.B. bei eBay eine elektronische Versicherungsbestätigung (eVB) bestellen zu lassen (Beipiel: *KLICK*), diese ist bis zu 360 Tage gültig. Hast du das Auto deiner Wahl gefunden, bittest du den Verwandten, für dich zu seiner Zulassungsstelle zu gehen und Kurzzeitkennzeichen (die mit dem gelben Rand) zu beantragen. Bis zu diesem Zeitpunkt kostet dich das etwa 60-65 Euro inkl. Schilder und ab hier läuft die Zeit, denn die Kennzeichen sind 5 Tage gültig. Lass' dir die Kennzeichen per Einschreiben nach Hause schicken und hol' dein Auto mit den Kurzzeitkennzeichen ab; die sind auch in Österreich gültig.
Fertig.
Natürlich solltest du denjenigen, der für dich loslatscht irgendwie belohnen. Ein guter Grund zum Beispiel für einen Besuch mit einem Kasten Bier... -
Ich denke mal, dass wenn man die für eine Motorwäsche nötige sorgfalt walten lässt und nicht den Hochdruckreiniger auf die empfindlicheren oberen Teile richtet, dürfte der Motor des Laguna genauso unproblematisch sein, wie andere auch.
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Rein interessehalber: Wieso benutzt du die "Motorbremse" auf solch brachialem Weg? Den Motor zu verblasen, und nicht die Bremsen benutzen ist schon etwas dekadent; ich würde aus Kostengründen nicht auf meine Bremsen verzichten wollen.
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Sieht eher nach durchgammelten Kabeln am Wohnwagen aus. Ein paar Anregungen zur Fehlersuche: Schon mal der Einfachheit halber probiert, eine andere 12V-Quelle (meinetwegen ein Netzteil) zu verwenden und jeden Anschluss nacheinander separat zu schalten, um einmal zu schauen ob dann alles funktioniert? Zweitens könnte damit auch die Steckerbelegung des Wohnwagens festgestellt werden; nicht, dass da irgendwas verkehrt gepolt ist. Nochmals die getauschte Lampenfassung kontrolliert?
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Nur für den Fall, dass du heute noch nicht beim Händler warst:
Unten die zwei Schrauben (hattest du ja schon) und die in der Griffmulde hinter der kleinen Kappe lösen und dann die Verkleidung Stück für Stück abclipsen (nach Möglichkeit mit einem stabilen Kunststoffhebel an den entsprechenden Stellen etwas nachhelfen, dann reißen die Clips auch nicht aus der Türpappe). Die Türpappe nach oben abnehmen. Die Dichtung, wie schon geschrieben, ist wichtig, daher entweder neu kaufen oder (so mach ich es) mit Sprühkleber behandeln und nochmal verwenden.
Es gibt, wurde auch schon erwähnt, Reparatursätze bei eBay zu kaufen. Der Einbau ist etwas frickelig, je nachdem was denn kaputt gegangen ist, aber finanziell lohnt sich der Aufwand auf jeden Fall. Außerdem darf der Spaß beim basteln nicht außer acht gelassen werden... -
Zunächst einmal muss der Airbag raus, und das ist eine Arbeit, die ich nicht selbst machen würde, denn Verletzungen drohen bei versehentlicher Auslösung.
Also Vorsicht! Übernehme keine Verantwortung für etwaige Schäden!
Zunächst die Lenkradsperre lösen (Karte einführen), danach die Batterie abklemmen und zur Sicherheit 15-20 Minuten warten (PIN vom Radio vorher suchen).
Zum Ausbau einen Schraubendreher in das Loch auf der Rückseite ((1) im Bild) einführen und nach oben drücken. Der Airbag müsste sich ebenfalls nach oben bewegen. Den Stecker des Airbags abziehen. Danach kannst du die Schraube des Lenkrades lösen (vergiss nicht, entweder die Räder in Geradeausstellung zu haben oder dir eine Markierung zu machen, damit das Lenkrad wieder auf der exakten Position sitzt).
Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Viel Erfolg.Edit: Habe gerade noch gefunden, dass Renault empfiehlt, die Lenkradschraube auszutauschen; Anzugsdrehmoment: 4,4 daNm.
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Interessant. Und ich dachte, dass es allgemein so wäre. Wie man sich doch täuschen kann. Dann muss eine andere Erklärung her.
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Könnte aber zum Teil auch ganz einfach am falschen Protokoll des Testgerätes gelegen haben. Meine alte Werkstatt hatte ein topmodernes Prüfgerät, welches allerdings jede Menge Blödsinn angezeigt hat (unter anderem gestörter CAN-Bus und jede Menge unbekannte Fehler) . Beim Bosch-Dienst kamen dann sinnvolle Fehlermeldungen.
Wie aber schon in der ersten Antwort erwähnt, lieber zu Renault, den Speicher löschen lassen und nochmal schauen. Sind bestimmt auch Fehler drin, die schon längst behoben sind. -
Wenn ich mich recht entsinne, erscheint das Logo nur bei Fahrzeugen ohne großem Navidisplay. Bisher habe ich noch keine Option zur zusätzlichen Darstellung gefunden...
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Was du brauchst: Ein altes Nokia oder Siemens-Handy. Bei mir zumindest ist im großen Fach der Armlehne eine aktive Halterung mit schwenkbarem Arm verbaut. Von dort geht ein Kabel in die Mittelkonsole zu einem, wenn mich die Erinnerung nicht täuscht, gelben Stecker. Dass es dafür mittlerweile aktuelle Ladeschalen gibt, wage ich zu bezweifeln. Zumindest habe ich vor knapp einem Jahr keine gefunden.
Habe mir eine Telefonkonsole von Kuda besorgt und eine neue Halterung für das Smartphone da drauf gepappt. Einbindung per Bluetooth. -
Finde ich irgendwie amüsant, dass der Meister sich auf den Diagnose-Fachmann verlassen muss. Er ist doch Meister und müsste im engeren Sinne über alles Bescheid wissen...
Wie auch immer: Alle im Jahre 2003 erdenklichen elektrischen Spielereien sind bei den Initiale-Außenspiegeln Serie gewesen. Zu den anderen Sachen, die das Diagnosegerät aufgelistet hat: Es gibt im Clip (so heißt das System) ein Menü, wo Ausstattungsmerkmale ein- und ausgeschaltet werden können. Lichtautomatik heißt dort (leider) nichts anderes, als dass die Innenbeleuchtung beim Öffnen der Tür an- und beim Schließen ausgeht. Habe selbst schon mal rumgespielt. Ziemlich ernüchternd. Welchen Sinn es hat, diese Funktion systemweit per Clip zu schalten, hat sich mir nicht erschlossen. Regensensor wird ebenfalls über das Menü an- bzw. abgeschaltet. -
Nein, auch wenn die Helga-Schalter bei eBay gerne mal als Schalter für die FSE angeboten werden. Der obere ist zum Anhören der aktuellen Statusmeldung, der untere zur Stummstellung von Helga. Das war's tatsächlich schon.
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Wenn du es unbedingt nass unterm Auto haben willst, kipp' halt was hin
Und nein, da kann nichts verstopfen, da läuft einfach nur Kondenswasser der Klimaleitung am Auspuffrohr lang. Wird der Auspuff warm, verdunstet es. Kühlt das Rohr schneller ab, als das Wasser abtropft, sammelt sich halt Wasser unterm Auto. Fertig. Mach dir nicht immer Sorgen um alles... -
Mir ist aufgefallen, dass öfter mal die Frage nach der Serienausstattung eines bestimmten Modells aufkommt. Habe da einen Link zur Preisliste von 2003 bei motor-talk gefunden:
* Klick *Vielleicht hilft's ja dem einen oder anderen.