Mmmh,
Splint raus, Bolzen raus oder?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenMmmh,
Splint raus, Bolzen raus oder?
Guten Morgen Micha,
dankeschön, ich werde deine Punkte mal durchgehen. 👍
Gruß Ingo
Hallo Theo,
natürlich weiß ich anhand Deiner Beschreibung nicht was für einen Renault Traffic Du da hast, aber ich habe was gefunden was Dir vielleicht weiter hilft.
siehe Bild.
Einer hat es sogar ohne Ausbau von Brems- und Gaspedal gemacht.
und ja die Schrauben müssen gegen gehalten werden.
Gruß
Ingo
Hallo zusammen, ich hab noch ein kleineres Problem.
Renault Megane 2 1.6 16v Grandtour Bj. 2007
Nach der erfolgreichen Fehlerfindung und der Reparatur des Einspritzkabelbaum waren ja alle Fehler weg und es wird jetzt auch kein Fehler mehr angezeigt.
Das einzige was jetzt noch ist, wie gesagt ohne Fehleranzeige.
Wenn ich ihn starte morgens, springt er super an und läuft dann auch problemlos. Nach einer Weile pendelt euch der Motor auch bei 700rpm ein. Soweit so gut.
Wenn ich dann aber Gas gebe (also kurz drauf trete) , egal ob mit eingelegtem Gang oder ohne, stirbt der Motor fast ab, so als würde er sich verschlucken. Wenn ich gaaanz langsam Gas gebe, dreht er brav hoch, ohne Probleme.
Das Ganze ist wie gesagt nur beim Kaltstart. Wenn man ihn warm gefahren hat, auch nach Standzeit 1 Stunde passiert das nicht.
Hab ich doch was falsch gemacht beim Zusammenbau?
Meine ersten Vermutungen sind Drosselklappe ( von der hatte ich ja bei der Reparatur den Stecker ab, aber nachher auch wieder dran gemacht) oder die Drallklappen/Verstellung (Da war ich aber nicht dran)
Der O Ring von den Unterdruckanschluss an der Ansaugbrücke sah auch nicht mehr so gut aus. Aber es funktioniert ja, was es bei fehlendem Unterdruck sicher nicht tun würde.
Also falls jemanden was einfällt ... es ist nicht dringend.
Heute oder morgen kommt der neue Einspritzkabelbaum und ich habe auch noch eine neue Dichtung für die Ansaugbrücke bestellt (kommt erst Donnerstag) D.h. ich werde das sowie noch einmal auseinander bauen.
Gruß Ingo
Das tat ich bereits, daher weiß ich ja, dass die keine Termine machen und man das Auto dort abstellten muss. Warten kann man nicht, weil es in der Regel einige Tage dauert, weil die Wagen zwischengeschoben werden und nicht vorhersehbar ist, wann es eine Terminlücke geben könnte. Einen Ersatzwagen wird nicht zur Verfügung gestellt nur als Mietwagen.
Es war auch kein nettes Telefonat, wie ich schon schrieb. Die Dame war nicht in der Stimmung mir das anständig zu erklären. Und da es hier in der Stadt keine Renaultwerkstatt gibt, ist es schwierig.
Ich verstehe ja schon das mit den Garantiezeiten nicht wirklich. Es gibt ja nicht nur die normale Herstellergarantie für 2 Jahre. Es gibt so viele verschiedene Garantien die alle unterschiedlich lange gehen.
Was'n das für ne Werkstatt?
In dem Fall würde ich es wie Nordinvent machen und da einfach nicht hin gehen. Gibt es keine andere, auch wenn es noch länger zu fahren ist?
Bei mir würde die Kundenfreundlichkeit auch an erster Stelle stehen.
Nur man muss eben abwägen, gerade bei so einem neuen Auto:
Geh ich zu Renault, behalte ich die Garantie und Kulanz.
Gehe ich wohin, wo ich mich wohl fühle muss ich evtl. auf Garantieleistung und Kulanz bei Reparaturen verzichten und es selbst bezahlen. Oder selber machen 🙂 ... wenn man es denn kann.
Nächste Überlegung ist der Wiederverkauf.
Da stellt sich die Fragen: Wie lange will ich das Auto fahren?
Ist der Wertverlust höher wenn ich die Services bei einer freien Werkstatt mache?
Will ich dann wieder einen Renault?
Ja und so könnte man weiter machen.
Aber das sind alles Entscheidungen, die Du selbst treffen musst, da kann Dir keiner einen Königsweg zeigen.
Gruß
Ingo
Naja, ne Wartung dauert normalerweise nicht so lange. Da kann man zwischendurch was essen gehen oder nen Spaziergang machen.
Wenn wirklich was gemacht werden muss, wofür das Auto stehen bleibt über Nacht, dann bekommt man oft einen Werkstattwagen für die Zeit.
Das sollte also kein Problem sein. Einfach man mit der Renault Werkstatt sprechen. 👍
Hallo Till,
hast Du ein 5 oder 6 Gang Getriebe?
Am besten bei Anfragen immer die Daten vom Auto mit rein schreiben, also BJ, Motorisierung, VIN
Gruß
Ingo
Ja, Hundespaziergang ist erledigt und der Fehler wohl auch. Er kam jedenfalls nicht wieder, obwohl ich heute mehrfach längere Stops gemacht habe und dann wieder weiter gefahren bin. 👍 Auto fährt zuverlässig.
Vielen, lieben Dank dafür, vor allem an Dich Micha. Es war ein echt langer Weg diesen Fehler zu finden und ich bin mehr als froh, dass Du mich da begleitet hast. 🙏
Natürlich auch Danke an Dich Michael für den Tipp mit den Ersatzteilen. Ich habe den von eBay besorgt und der kommt am Dienstag.
Gestern ist auch auch abends noch mein Haynes für den Megane 2 angekommen. Ich denke ich finde die Drehmomente für alle Schrauben da drin. Ist zwar auf Englisch, aber das ist für mich kein Problem.
Mit einem leichten Tok,Tok, Tok kündigt sich gerade auch ein Radlager an (vorne rechts) aber das Geräusch ist nur beim anfahren und verschwindet dann. D.h. das ist ein Problem für nächstes Jahr 🙂
Ich wünsche euch weiterhin eine schöne Adventszeit und friedvolle Festtage, sowie einen guten und gesunden Rutsch ins neue Jahr 2026!
... und Kaltgetränk geht klar, wenn wir uns tatsächlich mal treffen sollten.
🙂👍
Gruß
Ingo
Hallo Kasalis,
gerne.
Um es kurz zu machen, in der Garantiezeit, die evtl. bei Dir noch nicht abgelaufen ist müssen zwingend alle Wartungs- oder Reparaturarbeiten von einer von Renault zertifizierten Fachwerkstatt durchgeführt werden, sonst erlischt die Garantie.
Auch nach Ablauf der Garantie ist es ratsam, die Wartungen/Services stets in einer Renault Fachwerkstatt durchführen zu lassen, da im Falle einer größeren Reperatur außerhalb der Garantie dann eine gute Chance besteht, dass Renault das auf Kulanz, also auf Renault Kosten, macht oder sich zumindest an den Reparaturkosten beteiligt.
Das ist damit gemeint.
Natürlich gibt es auch Sonderfälle, z.B bei Pannen im Ausland. Da würde ich raten, immer direkt mit Renault Deutschland telefonieren. Die haben auch in Ausland oder bei anderen Fällen das letzte Wort und ein gutes Netzwerk.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Gruß
Ingo
Guten Abend Micha und auch Michael,
vielleicht wartet ihr ja schon auf Nachricht. 🙂
Alles ich die Ansaugbrücke runter hatte erwartete mich ein Bild des Grauens. (Bild ist angehängt)
Also Einspritzleiste raus und alle Öffnungen mit Krepp und Tuch verschlossen und dann erst einmal sehr vorsichtig, sehr lange sauber gemacht.
Danach habe ich mich um die Einspritzdüsen gekümmert.
Zwei waren OK und zwei hatten einen viel zu hohen Widerstand. Die neuen, die ich auch schon da hatte, hatten alle brav 14Ohm. Ich hab natürlichalle getauscht.
Bei den Steckern das gleiche Bild. Zwei völlig Ok und zwei waren innen nass/ölig. War jeweils Zylinder 1 und 3.
Also habe ich mit meinem Flickset die beiden ausgetauscht. Crimp Verbindung. Erstaunlicherweise waren die Kabel auch bei 1 und 3 wirklich OK.
Dann alles wieder zusammen geschraubt. War nicht schwer, aber leider wusste ich die Drehmomente der Schrauben für die Ansaugbrücke nicht, also Handfest, wobei ich mich wirklich angestrengt habe, es nicht zu fest zu ziehen. (Ich neige dazu)
Also Handfest und gut. Aber vielleicht kennt ja einer von euch die genauen. Ich hab einen entsprechenden Drehmomentschlüssel.
Dann kam der spannende Moment.
Ja, ich muss sagen, ich hatte ja damit gerechnet, das es etwas holprig wird.
War ja alles leer und bis sich das mal wieder mit Sprit gefüllt hat und Druck aufgebaut ist. Naja, es hat mich trotzdem erschreckt! Ich dachte schon, OK... jetzt ist Vicky hin... wahrscheinlich hast Du was vergessen anzuschließen oder Fest zu machen.
ABER! Nach 2-4 Minuten und mehrfachen Starten wurde es langsam besser. Das Fehlerfeuerwerk war beeindruckend!
Mit dem Einspritz hängt ja wirklich einiges zusammen.
ESP, ABS. Abgassystem, Camshaft, Misfire. Am schlimmsten war ein Fehler, der dann auf Zylinder 2 angezeigt wurde wegen 'Circuit Open' - da dachte ich...'OH nein'... nicht wieder ausbauen'
Dann würde es zunehmend besser, der Motor lief zunehmend ruhiger bis er einen normalen Klang annahm.
Ich hab dann noch eine geraucht und ihn noch 10 Minuten laufen lassen und bin dann eine Runde bei uns den Meißner rauf und wieder runter.
Lief gut.
Dann Motor aus und ne halbe Stunde zu Abend gegessen. Dann Motor an und zweite Probefahrt (ich hatte sowieso keine Kippen mehr)
Alles ruhig. Nochmal ausgelesen. Nix!
Sieht also gut aus, aber ich feiere erst morgen wenn ich die Runde mit dem Hund war.
Den Einspritzkabelbaum, den werde ich mir trotzdem als Ersatzteil holen. Weil, das mit den Crimp Verbindungen... naja und wer weiß, ob nicht Stecker Zylinder 2 als nächstes die Grätsche macht.
Ich melde mich morgen nochmal, nach dem Hunde-Spaziergang und wenn dann immer noch alles Taco ist, dann gebe ich einen aus, wenn wir uns mal sehen.
Gruß und schönen Abend
Ingo
Hallo, noch ein Michael 🙂
auch ein guter Vorschlag - danke 👍
Ich schaue mir das morgen aber erst einmal an, wie und wo der Schaden genau sitzt. Die Stecker kommen auch schon morgen, die sind dann auch neu.
Sollte es damit nicht zu beheben sein, werde ich einen Ersatz Kabelbaum in Betracht ziehen. Ich hab auch einen recht neuen in der Bucht gefunden. Auto hatte nur 66T.
Aber eigentlich sollten mir dir Stecker reichen. Ich messe das am Ende sowieso komplett durch.
Gruß
Ingo
Hallo Micha,
vielen Dank. Eine Frage noch zu dem Stecker der Einspritzdüse. Ist das EV1 Standard?
Alles andere ist trivial.
Die Einspritzdüse selbst werde ich auch testen. Diese haben, so habe ich recherchiert. 14,2-14,3 Ohm Widerstand, wenn sie gut sind.
Morgen, sobald die Stecker da sind, geht es ran. Ja, ich habe die schon bestellt, weil ich gehe mal stark vom Standard aus 🙂
Schönen Abend und Gruß
Ingo
Leider nein 🙂↔️
Gleiches Fehlerbild. Gefahren, ne Stunde gestanden, wieder los - Einspritz und ASR/ESP
Na, ich werde jetzt zwei Sachen machen. Das verdächtige Relais rupf ich mal raus und schaue mir die Kontakte an.
Da jetzt immer ein schwebender Fehler mit 'Cylinder 3 Circuit open' dabei ist, werde ich den Oberen Ansaugtrakt abnehmen und mir die Stecker der Einspritzdüse Nr 3 anschauen... kann ja sein...🧘
Mahlzeit Micha,
hat gestern bis halb zehn gedauert bis ich das Teil bekommen habe. Daher habe ich es heute erst gemacht.
Ja der OT war schon einmal eine hervorragende Idee. (Siehe OT)
Kabel sah noch gut aus, habe ich so belassen.
Ob der Spuk damit vorbei ist. kann ich erst nach dem Hundespaziergang sagen.
Sicherungskasten Motor habe ich auch mit geschaut. Irgendein Honk, hat da wohl früher schon mal nachgeschaut und ihn nicht wieder richtig eingesetzt. Es war aber jetzt keine Fertigkeit zu erkennen. Wobei mir das Relais links hinten (Ich hab auch ein Diagramm von dem Kasten, muss ich aber erst suchen) nicht gefallen hat. Ich habe den ganzen Kasten mal mit leichter Druckluft ausgeblasen.
Jedenfalls sitzt er jetzt wieder in den Arretierungen.
Bei der kleinen Probefahrt war erst noch die ASR Lampe an, die ging aber nach 5 Metern aus und kam dann erst einmal nicht wieder.
Drück die Daumen... ich fahre jetzt mit unserem Hund zum Spaziergang 🙂
Also ein Massekabel erneuert.
Hast Du auch die anderen Massepunkte geprüft inkl. Kabel? Da es viele und sporadische Fehler sind besteht eine gute Chance da fündig zu werden.
Dann gibt es noch die üblichen Knickstellen am Kabelbaum. Einfach mal den Weg der Kabel nachverfolgen. Dazu wird Du den Kabelbaum frei machen müssen.
Wenn Du den Fehler eingrenzen möchtest wirst Du um ein ODB Gerät, das Live Daten während der Fahrt schreibt nicht herum kommen. l Die Kosten mittlerweile auch keine 20 Euro mehr und arbeiten über Bluetooth mit einer Handy App. Die ist meist auch kostenfrei (beim Kauf drauf achten)
Weiter kann ich Dir leider nicht helfen.
Hallo Micha,
ja da bin ich ganz bei Dir. Den Fehler finden wir! Alles sehr plausibel von Dir erklärt 👍
OT Sensor ist bestellt, sogar mit neuem Kabel. Kommt morgen.
LiveDaten ABS werde ich mit meinem kleinen Konwei OSB Gerät wohl nicht lesen können. Ein Fall für die Werkstatt.
UPC kann ich prüfen, weil um an den OT zu kommen muss ich eh den Batteriekasten ausbauen, dann komme ich auch gut an die UPC dran.
Da muss ich mich dann aber beeilen mit dem Ausbau, nachdem ich ihm warm gefahren habe, damit das Relais ggf. auch noch warm ist.
Übrigens ist mir ein Relais-Fehler auch durch den Kopf gegangen. 🙂
Im Innenraum habe mal nach der UCH geschaut. Sieht OK aus, von außen. Immerhin gibt es da keine Feuchtigkeit.
Na, fangen wir mal mit dem OT und dem Relais an. 👍
Ich geb Dir morgen Abend bescheid.
VG Ingo
Hallo Micha,
ja leider zu früh gefreut. Der Fehler kam und kommt immer wieder.
Total beknackt. Auto fährt, alles super. ca 10 Minuten Fahrt.
Stelle es ab, gehe mit unserem Hund.
Starte es, fahre ca. 50 Meter, folgende Fehler:
- Einspritz prüfen
- ASR/ESP prüfen
- Motor geht in den Notlauf. MTK blinkt
Ich fahre dann an den Rand, mache den Motor aus. Warte nur 10 Sekunden, mache ihn wieder an.
Alle Fehler weg!
Bin dann ganz normal heim gefahren.
Das ist jeweils gestern und heute passiert.
Ich hab alles durchgemessen.
Motor aus, Zündung an.
Widerstand:
Batterie Getriebe: 0,1
Batterie Motor: 0,1
Getriebe Motor: 0,1
Da liegt also kein Massefehler vor.
Motor an:
Batterie liefert auch mit Licht und Lüftung ca. 15 V - ist eine Varta D15
An allen verdächtigen Kabeln gewackelt. Nix, keine Veränderung im Motorlauf.
Was ich jetzt mache:
Ich hab jetzt einen neuen Nockenwellensensor bestellt. Ist ja einfach zu wechseln. Den Stecker habe ich noch nicht gemessen. Mache ich dann, zumindest Strom. Warum gleich neu? Ganz einfach, ich kann das ausgegebene Steuersignal an die ECU eh nicht prüfen und der kostet nur 20 Euro.
Ggf. Wechsel ich auch noch die Einspritzdüse am Zylinder 3 (neben Random Misfire kommt öfter auch Misfire Cylinder 3) und die Zündspule, sowie alle Zündkerzen, obwohl die keine 5.000 runter haben.
Aber irgendwie, habe ich nicht das Gefühl, damit weiter zu kommen.
Weil wenn, da wirklich was kaputt wäre, dann müsste es ja eine permanente Störung sein oder? Aber wenn das Auto normal fährt, dann ist alles Taco. Läuft sauber, verbraucht normal, zieht sauber durch ab 3200 Umin.
Zusatzinfo:
Ach ja, auch den Drucksensor an der Klima habe ich schon ausgetauscht. Der Fehler ist ja beim Megane 2 bekannt.
Ja ansonsten, der Grandtour hat ja hinten im Kofferraum noch einen Massepunkt. Der ist super.
Die nachträglich verbaute Anhängerkupplung vom Vorbesitzer war natürlich mit Stromdieben eingehängt. Habe ich aber bereits sauber auf Wago umgebaut und auch eine neue Dose für den Anhänger. Da klappt auch alles mit der Anhängerbeleuchtung.
Meine Frage an Dich:
Hast Du vielleicht gerade einen Geistesblitz? 🙂
Was mir noch durch den Kopf geht:
Vielleicht Feuchtigkeit in einem der Sensorstecker?
Hallo Micha,
ich habe heute Schraubertag gehabt.
Mit einem der Masse- Kabel von der Batterie gab es ein Missverständnis. Ja, das ist das, was zum Getriebe geht und natürlich kommt man von oben dran. Hatte ich falsch geschrieben.
Das hatte ich heute auch ab gemacht, auch am Getriebe, dann alles gereinigt und blank gemacht.
Dann den Luftfilterkasten auch ab. (Mann! ist das ein Gefummel 🤯)
Dahinter habe ich die weitere zwei Massepunkte gefunden. Einer war leuchtend Grün, der andere ging. Hab trotzdem beide aufbereitet.
Die Kabel selbst waren alle OK. Vielleicht ein bisschen dreckig. Hab CRC Reiniger benutzt, hat funktioniert. 👍
Den Massepunkt unter der Batterie, bzw. den Kasten, rechte Hand wenn man davor steht habe ich auch gleich mit gemacht, auch wenn der, wie gesagt, eigentlich ganz gut aussah.
Ich hab dann auch nochmal die Kabel vom der ECU angeschaut. Ja und wie ich sie so die hin und her schiebe, fällt mir eines auf, das mittendrin versteckt war und neben einer Lavendel Farbe auch einen deutlichen Bruch aufwies. Raus geschnitten, geflickt mit gleichen Querschnitt und mit Schrumpfschlauch beide Flickstellen gesichert. Was es für eines ist... keine Ahnung. 🤷
Dann habe ich unter den Auto noch den Stecker für die Lambdasonde gesichtet, war ok, aber ich habe den Stecker außen mit Lagerfett gefettet. Ist so besser wasserabweisend, denke ich.
Wieso macht man den auch ungeschützt unter das Auto?
Am Ende alle Fehler gelöscht und ne Probefahrt gemacht. Lief gut, die Vicky. Aber sicher kann ich es erst nach ner Woche sagen, da die Fehler ja nur sporadisch aufgetreten sind. Hoffen wir dass Beste 🙂
Wollte Dir eigentlich noch Bilder anhängen, aber das geht wohl nicht oder nur über Link. Na vielleicht finde ich es noch raus. Amazon Fotos Link oder so.
Ich wünsche Dir einen besonders schönen Nikolausabend und nochmals vielen Dank Micha.
Hallo Peter,
also wenn die Ladespannung am Zigarettenanzünder über 14 Volt liegt wüsste ich jetzt nicht warum es an der Batterie anders sein sollte, da der Zigarettenanzünder ja hinter der Batterie liegt (also vom elektrischen Weg her) ?
Natürlich kannst Du die Klemme und das Kabel trotzdem an der LiMa abmachen und blank machen.
Vorher natürlich Batterie abklemmen.
Da mein Renault Megane 2 auch jetzt länger gestanden hat und ich ebenfalls Probleme habe trotz neuer Batterie, empfehle ich Dir die Massekabel und Massepunkte in Deinem Auto zu prüfen. Diese können nämlich, wenn beschädigt oder verrottet, u.a. zu unliebsamen Stromverbrauchern werden.
Schau dazu vielleicht auch in meiner Threads und die Antworten von "Nordinvent" - ich denke das wird Dir weiter helfen.
Gruß
Ingo
Guten Abend Micha,
ja besser geht es nicht. Tolle Anleitung.👍👍👍
Das Masseband am Getriebe habe ich noch nicht geprüft, weil dafür ist es wohl besser ihn auf einer Bühne zu haben oder kommt man auch von oben dran? Ich hab es nicht gesehen.
Das Massekabel von Batterie->Motorblock sieht ziemlich gut aus.
Die Knickstellen am Kabelbaum hatte ich geprüft, ebenso Stecker. Fazit - unauffällig. Massepunkt unter der Batterie ebenfalls OK.
Bleibt dieses Masseband am Getriebe oder eben der Sensor, wobei, wie Du schon richtig empfohlen hast, das Masseband als erstes geprüft werden sollte.
Naja, muss ich mal in Kassel mir ne Bühne mieten nächste Woche. Dann kann ich gleich Ölwechsel mit machen. Der Renault hat zwar erst 8.000 runter seit dem letzten, aber Stand auch drei Jahre (natürlich schön trocken in meiner Scheune 🙂)
Ja auf jeden Fall, vielen Dank an Dich Micha! Mit den Infos sollte ich das gemacht kriegen. 👍
Ich wünsche Dir einen schönen Abend!
VG Ingo