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  3. WarHead78

Beiträge von WarHead78

  • Spurverbreiterung

    • WarHead78
    • 24. Juni 2015 um 00:13

    Wo ich gerade lese 40mm pro Achse sind kein Problem...

    Im Teile Gutachten z.B von H&K wird es bei 225er schon problematisch, dort steht bei VA und HA muss die Radabdeckung kontrolliert werden. Je nach Prüfer quasi individuelle Zulassung ;)

    Bei 205er Reifen wären 40mm auf der HA O.K. und 30mm auf der VA,
    ohne irgendwelche Kontrollen ausser 6,5 Umdrehungen pro Schraube :)

    Ich würde also gut drauf achten beim Kauf bevor ich hin fahre und mich belehren lasse.

    Grüße

  • Ladeluftkühler

    • WarHead78
    • 23. Juni 2015 um 22:00

    Heute mit dem Teile Lieferant telefoniert...
    Darf man eigentlich nicht erzählen, aber war das letzte mal das ich dort bestellt habe, denke ich.
    Ware wird hoffentlich zum Wochenende endlich da sein, mehr schreib ich nicht dazu.

    Etwas anders was mir gerade einfällt.
    Bei der Demontage der Frontschürze sind die beiden Schrauben unter der Radabdeckung abgerissen, waren total vergammelt.
    Quasi ist der Kopf weg und das Gewinde steckte noch drin.

    Um ein Durchbruch zu schaffen, habe ich die Schrauben von oben gerade gefeilt und mit einem 4er Stahlbohrer die Schrauben durchlöchert.

    Hat jemand irgendwelche Ideen wie ich eine Befestigung Basteln könnte?

    Mir fallen auf Anhieb nur Kabelbinder ein.

  • Mehr Bass für das Cabasse Auditorium

    • WarHead78
    • 23. Juni 2015 um 13:21

    Ein bissel Dämmung mit Malervlies und/oder dünne Gummimatten und Sprühkleber (ausm Baumarkt oder Discounter) tuts auch.

  • Mehr Bass für das Cabasse Auditorium

    • WarHead78
    • 22. Juni 2015 um 22:05

    Nur wenn der Durchmesser erhöht wird, was aber schwierig wird mit dem Einbau, oder die Qualität massiv erhöht. Also nichts mit Membranen aus Pappe ^^
    Ich habe etwas größere genommen und mir Halterungen aus Sperrholz gesägt und verschraubt.
    Ich glaube 14cm sind standard 16 sind jetzt drin und ab 20 aufwärts macht es Sinn ... rein vom Bass.

  • Mehr Bass für das Cabasse Auditorium

    • WarHead78
    • 22. Juni 2015 um 21:53

    Das ist eine gute Frage, ist schon eine Weile her, aber es müsste eine Endstufe von Axton A2090 oder A2190 sein.
    Auch eine Axton Box dazu, welche müsste ich nochmal nach schauen.
    Die Front sind auch gegen Alpine Boxen getauscht, da die alten schon sehr mitgenommen waren, also alles nichts besonderes.

  • Mehr Bass für das Cabasse Auditorium

    • WarHead78
    • 22. Juni 2015 um 21:15

    @McClane
    Lautstärke der Front und Bass sind zweierlei.
    Sobald der Bass von den Front ausgekoppelt ist machen die Front auch im höheren Pegel wieder Spass. Solange das nicht mit einer Weiche erledigt wird kann man alles dran bauen vergessen. Es knarzt und kratzt.

    Der (Mega)Bass macht keine Probleme am Kennzeichen sondern am Rückspiegel ;)


    Wie gesagt, ich bin in den Laden und habe mir einige Probe angehört und habe auch mein Anliegen mit Platz und Umbau Möglichkeit geschildert.
    Der Verstärker wurde an die Rückbank geschraubt und die Box kann man easy aus stöpseln, alle Kabel sind sonst unter der Rückbank versteckt.


    Wer ein Umrechnung braucht:
    Subwoofer = 6 * Front

    Also 50Watt Front mal 6 sind 300 Watt Subwoofer...
    Endstufe wird dann entsprechend gewählt.
    Dann hat man angenehmen Bass ohne Probleme mit Lautstärke oder Verzerrung.

  • Mehr Bass für das Cabasse Auditorium

    • WarHead78
    • 22. Juni 2015 um 20:31

    Also am besten mal zum Audiocartunning Laden fahren und dort Probehören, ich fand das flache Ding abscheulich... Dort kann man sich beraten lassen und die bauen das meist umsonst ein, wenn die Teile dort gekauft werden.

    Wer Bass will kommt um ein Woofer und Endstufe nicht rum, wer "mehr" Bass haben möchte, sollte den Bass Volumen Regler was nach oben drehen ^^

    Grüße

  • Ansaugbrücke tauschen Laguna 2 1.9dci 88KW BJ 2001

    • WarHead78
    • 22. Juni 2015 um 13:01

    Kann mir jemand eine Beschreibung geben, wie man nur die Ansaugbrücke tauschen kann?

    Zum Beispiel ob hierfür auch der Abgaskrümmer und der Turbo ausgebaut werden müssen.
    Drehmoment der Schrauben etc.

    Grüße

  • Türüberwachung

    • WarHead78
    • 21. Juni 2015 um 11:37

    Zur Innenraum Beleuchtung: Bei mir ließen sich alle Lampen im Innenraum umbauen ausser die im Himmel, dort gingen nur die mittleren, nicht die Leselampen.

    Grüße

  • Ladeluftkühler

    • WarHead78
    • 20. Juni 2015 um 00:27


    So sieht ein Front zerlegter Laguna aus ...
    Hier der Luftaustritt wo man darunter Öl sieht, am Schlauch selber scheint er Dicht zu sein.

    Darunter sieht es schon dramatischer aus. Obwohl hier auch mit WD40 sauber gemacht wurde.

    Lufteintritt.


    Der Eintritt der Ladeluft in den Motor hinter der ausgebauten Klappe, ziemlich verdreckt, muss noch gereinigt werden.

    Hier sitzt sonst das AGR Ventil drin.


    Neuer Ladeluftkühler ist bestellt und wird dann eingebaut.
    Werde weiter berichten.
    Wenn wer Ideen oder Tips hat, immer gerne.

  • Ladeluftkühler

    • WarHead78
    • 18. Juni 2015 um 15:57


    So, hier Ladeluftkühler hinter Klimakühler

    Und die Turbowelle...

    Beiträge editieren bekomme ich leider immer noch nicht hin.

  • Ladeluftkühler

    • WarHead78
    • 18. Juni 2015 um 12:57

    Leider kann ich den Beitrag weder editieren noch mit Tapatalk Bilder hochladen...also müsst ihr Euch meine Beschreibung hin geben.

    Heute konnte ich im hellen sehr gut die feuchten Stellen am Ladeluftkühler und dem davor liegenden Klimakühler sehen.
    Der Lufteintritt ist fast Ölfrei.
    Am Austritt sieht das schon ganz anders aus. Ob nun die Schelle leicht undicht ist, oder auch im untern Teil des Ladeluftkühlers ein Loch ist, oder beides, lasse ich mal aussen vor. Das Teil muss raus, soviel steht fest, ob nun zwei oder drei Löcher macht den Braten nicht fett.

    Wie gestern abend geschrieben habe ich den Turbo auch einer "Prüfung" unterzogen. Er war leicht verölt von Innen, die Welle hatte keinen Spiel beim nach oben und unten drücken. Die Welle ließ sich mit den Fingern leicht drehen. Ob längst der Achse ein Spiel ist konnte ich nicht feststellen, meine aber die Welle sitzt fest.
    Der Anschluss am Turbo war auch leicht verölt.
    Das Flügelrad schließt nicht bündig mit dem Gehäuse ab, da wird so nen Millimeter oder weniger Platz sein, ist das so korrekt?

  • Ladeluftkühler

    • WarHead78
    • 17. Juni 2015 um 23:33

    Hallo zusammen,

    Ich bin auf der Suche nach einem Leck von wegen Öl Verlust. Auf langer Stecke lief das Öl die Motorhaube hoch bis zur Windschutzscheibe, nicht viel, aber deutlich sichtbar.
    Vorne links sifft mein Laguna 2 1.9 dci 88KW schon länger, aber mehr als 0,5 Liter pro Jahr sind es nicht.
    Hab heute die komplette Front zerlegt, um mal zu schauen wie ich den Ladeluftkühler tauschen kann.
    Anfang der Woche habe ich das AGR gereinigt, das ruckeln bei konstantem Gasgeben ist besser geworden, aber schwarzer Rauch beim Beschleunigen ist weiter hin ein Indiz für schlechte Verbrennung. Luftfilter sieht gut aus, LMM habe ich durch gemessen (soweit mein Verständnis es hergibt) und die Volt Anzeige steigt und fällt mit der Drehzahl.
    Turbowelle habe ich heute nicht mehr geschafft, werde ich morgen mal anschauen.

    Bevor ich aber den Ladeluftkühler jetzt ausbaue, habe ich aber eine Frage.

    An zwei Stellen, links und rechts in der Mitte ziemlich weit oben am Kühler, bläst mir Luft entgegen (ich meine Ölfeucht), kann das woanders herkommen als vom Ladeluftkühler (Ventilator war aus)?
    Könnten das die beiden Löcher sein woraus das Öl auf die Motorhaube gekommen ist?

  • Innenraumbeleuchtung Laguna 2 Komplett...

    • WarHead78
    • 2. Juli 2013 um 10:02

    Für die Leselampen hab ich keine LED im Netz gefunden, die würden mich noch reizen, außerhalb eher keine.

    MfG

  • Problem mit Klimaanlage bei Drehzahlen ab 2400 - 2500 U/min

    • WarHead78
    • 20. Juni 2013 um 12:59

    Da mir so was ja keine Ruhe lässt, besonders kurz vor der ersten Urlaubsfahrt mit dem Laguna, habe ich mir zwei Böcke besorgt und mir die Stecker angeschaut.

    Den unteren hab ich sogar abgezogen bekommen, sah soweit ganz gut aus.

    Ansonsten hab ich nicht wirklich was gefunden, aber dennoch Probefahrt auf der Autobahn...
    Kühlleistung unter 2000 absolut top, darüber nimmt sie merklich ab (!)
    Zuvor kam warme feuchte Luft ab 2000 U/min

    Also was auch immer ich bewegt oder verwackelt habe, es gab eine Verbesserung :what:

  • Problem mit Klimaanlage bei Drehzahlen ab 2400 - 2500 U/min

    • WarHead78
    • 20. Juni 2013 um 06:53

    Wenn ich den Klima Kompressor richtig lokalisiert habe sitzt er unter der Lichtmaschine, von dort führen die zwei silbernen Leitungen nach oben am Kühler vorbei zu einem Behälter (oben links mit schwarzen Deckel wo ein Schloss abgebildet ist), dann nach hinten, und gehen beide auf der Beifahrerseite in den Innenraum, ziemlich weit oben.
    Es gehen zwei mal Kabel von dem lokalisierten Gerät weg, einmal von unten und einmal von oben, beide Kabel sind von Kabelschutzschläuche ummantelt und treffen neben der Lichtmaschine aufeinander...
    Ohne den Wagen auf der Bühne zu haben wird es verdammt schwierig da was zu sehen, geschweige was zu reparieren ...
    Aber Danke für die Info, das ich mir den Kompressor und das auffüllen sparen kann, wenn ansonsten alles funktioniert.

    MfG

  • Radio Empfang und Klima Probleme

    • WarHead78
    • 19. Juni 2013 um 10:09

    Und was kostet der Spaß?

  • Radio Empfang und Klima Probleme

    • WarHead78
    • 19. Juni 2013 um 06:15

    Gestern ist mir auch aufgefallen das uns ab ca. 2000 U/min die Klima warme feuchte Luft entgegen bläst, bleibe ich darunter, kühlt sie richtig gut. Ich werde versuchen heute einen Klimacheck machen zu lassen um fehlendes Kühlmittel auszuschließen ... Wo sitzen die eventuell fehlerhaften Stecker? Am Bedienteil oder am Kompressor der wohl vorne rechts unter dem Motor zu finden ist?!?

    MfG

    P.s. 1.9dci Laguna 2 Ph.1 Klimaautomatik (initiale Ausstattung)

  • Antennenverstärker?

    • WarHead78
    • 16. Juni 2013 um 07:00

    OK, danke, das wäre ein Versuch Wert, zuerst schau ich aber, ob vielleicht nicht doch der Antennen Anschluss nicht korrekt sitzt oder was verwackelt ist...

    Wir empfangen irgendwie nur die beiden großen Regionalen, diese dann aber auch mit RDS, wobei einen komplett ohne Rauschen (dieser hat das Heimrecht, was bei normalen UKW auch auffällt)

    Mit dem Originalen Radio waren wir nicht wirklich lang unterwegs und hauptsächlich nutzen wir BT Audio.

    Das der Radio Empfang bei Austausch Radios nicht Optimal ist, liegt dann aber wohl an den verbauten Antennen und deren Zusammenspiel und nicht an bestimmten Radio Empfängern.
    Kann ich mir jetzt irgendwie nicht wirklich vorstellen.

    MfG

    Edit: Nun ja, Radio einmal raus, Stecker gezogen, Stecker rein und Radio wieder rein...und siehe da der Sendersuchlauf spuckt wieder viel mehr aus... hat wohl der Kollege vom Verstärker Einbau ein wenig zu viel rum gedrückt um das Radio wieder rein zu bekommen (was echt ein wenig verworren ist) oder die Kabel haben sich irgendwie gestört ...
    Auf jeden Fall eine erhebliche Verbesserung, die Radio Antenne von Blaupunkt setzte ich aber mal auf die Wunschliste, denn nicht alle Sender kommen optimal...

    Edit2:
    Gestern stand der Wagen längere Zeit in der Sonne und der Radioempfang war grauenhaft, keiner der zuvor gespeicherten Sender war zu Empfangen, sehr seltsam, scheint Wetterfühlig der Laguna...
    Oder durch die Hitze hat die Antenne in der Scheibe wohl schlechten bis keinen Empfang ...

  • Antennenverstärker?

    • WarHead78
    • 15. Juni 2013 um 17:53

    Hallo, braucht der Antennen Verstärker eine Phantom Spannung? Seit den Einbau eines Alpine ist der Empfang nicht gerade top.

    Gibt es da eventuell einen Adapter den ich zwischen stecken muss, damit der Verstärker über haupt aktiv wird?

    MfG

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