Ok, dann werde ich wohl die Finger von lassen, das wird mir vorerst zu viel um "nur" den Ansaugtrakt zu säubern. Danke trotzdem.
Beiträge von WarHead78
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Ich denke mal Du meinst die Stelle vorne Links unter dem Schlauch am Austritt vom Kühler.
Ja, kein Rauch, kein stottern und normale Gas Annahme.
Seit dem ich den Waage fahre (ca. 2,5 Jahre) verliert der Öl, doch egal wenn ich fragte (Renault Werkstatt, freie Werkstatt, Bekannte) niemand konnte sich vorne links Ölverlust erklären und alle haben mir abgeraten auf die Suche zu gehen, wegen der Kosten. (Zwei Ölwechsel seit dem jeweils immer 0,5 Liter)
Nun, habe ich es wohl selber erledigt -
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Sooo, bin ein wenig schlauer... ich konnte heute zum ersten mal Bewusst die Initialisierung der Xenon Scheinwerfer (Lampen fahren runter und wieder hoch) miterleben. Dazu müssen die Scheinwerfer eingeschaltet und anschließend der Motor gestartet werden.
Ich war in keiner Werkstatt, nur der Sensor vorne wurde fest verbaut und der Stecker gereinigt.
Jetzt stellt sich mir aber die Frage, ob während der Fahrt auch ein automatische Angleichung stattfindet, es gibt wohl zwei verschiedene Arten der Leichtweitenregulierung, aus der Zeit wohl gemerkt.
Grüße
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nicht beim einschalten, bei Zündung fahren die erstmal runter/hoch.
was man daran aktivieren bzw. deaktivieren soll, ist mir schleierhaft. denn die automatische Leuchtweitenregulierung hat bei Xenon, genau wie die Scheinwerferwaschanlage, zu funktionieren.wäre wohl besser das Steuergerät mal zu checken was dem fehlt bzw. auslesen was das Teil an Signalen/Werten überhaupt bekommt.
denn sonst kann das in einer enttäuschenden Teiletauschaktion ausarten.Das dachte ich auch, aber anscheinend muss das Steuergerät, sobald eine Komponente getrennt wurde, neu kalibriert werden. Zum Schutz vom Stellglied.
Zitat: Ohne Kalibrierung findet keine Initialisierung statt, und die Stellglieder sind blockiert.Da ich nicht weiß wann und wie der Sensor vorne verschwunden ist, also er fehlte komplett und ich die Scheinwerfer jetzt schon zweimal ausgebaut habe, wird das aktivieren (kalibrieren) der Regelung wohl der Grund sein, warum jetzt (oder auch schon länger) die Lampen nicht hoch und runter fahren.
Grüße
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Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, fahren egal ob Ph1 oder Ph2, beim einschalten die Lampen hoch und runter, auch wenn kein Sensor ein Signal sendet. Sollte ein Sender gestört sein, stehen die Lampen entweder zu hoch oder zu tief nach dem Einschalten.
Sollte keine Justierung beim Einschalten erfolgen sollte die Regelung mit clip wieder aktiviert werden.
Sollte dann immer noch nichts passieren, entweder Steuergerät oder die Stellmotoren, inklusive Stecker Kabel. -
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@WarHead78
normal werden die Scheinwerfer bei einschalten der Zündung abgesenkt und wieder gerade gestellt.
wäre mal ein Anfang, um zu sehen ob da überhaupt geregelt wird.kann sein, dass die Scheinwerfer überhaupt nicht bewegt werden.
quasi per Hand passend eingestellt und wieder weiter gefahren. bei gewöhnlicher Beladung fällt das beim Tüv auch nicht direkt auf.Nein, es passiert leider gar nichts.
Ich weiß auch nicht, ob da seit dem ich den Wagen fahre irgendwas geregelt wurde, ich habe erst hier von der Regulierung gelesen und nie darauf geachtet. Im Januar ist er durch den TÜV, ohne gravierende Mängel.
Mir ist nur bei einer Reparatur der lose Stecker aufgefallen und würde das gerne wieder in Stand setzten.Edit: Und wie ich mittlerweile in Erfahrung gebracht habe, wird nach dem Ausbau der Scheinwerfer ein clip benötigt um die Regelung erneut zu aktivieren und anschließend soll der Scheinwerfer neu eingestellt werden.
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Also die Forum Funktionen sind ja gemilde gesagt abartig:
Einige Beispiel: scharfes s speichert beim schreiben mit Android im Forum den Beitrag ... Änderungen sind nicht unendlich lange möglich, bin vorhin fast verzweifelt beim editieren...Tapatalk Unterstützung war vor 2 Jahren noch um einiges angenehmer, ich frag mich immer was alle gegen Tapatalk haben...Nach der Autobahn fährt nehme ich keine schwarzen Wolken hinter mir mehr wahr.
Alles im allem, Operation gelungen.Ich wollte nur noch einen schönen Beitrag zum Thema hier hinzufügen: anders Forum aber sehr gut geschriebenen
Ich weiss das ich ein defekten Ladeluftkühler gewechselt habe, aber im den Zusammenhang zu verstehen warum und wieso, wo was gemacht wird ist der Artikel sehr gut.
Ansaugbrücke würde ich ja gerne mal raus holen, aber leider kommt hier keine Rückmeldung. -
Nein, leider nicht, ich werde da immer unsicher wenn es um Auslese Geräte geht.
Edit: Also mit Software welche ohne Probleme läuft und nicht aus Hongkong kommt.
Da gibt es mir zu viele verschiedene Systeme und "nur" Renault clip finde ich nur mit "Demo" Software (Sinn?)
Aber wenn ich hier mal nen richtigen Tipp bekommen würde wo und was man bestellen kann, wäre es für die nächste Zeit mal ne Idee. Edit: geht auch Delphi? Wo kann man das offiziell Kaufen? Ich hab kein Problem Geld für Originale auszugeben, solange ich Preis/Leistung für angemessen halte.
Wagen ist ja gerade (im Januar) durch den TÜV und hatte quasi keine schweren Mängel.
Für Kleinigkeiten fahre ich in keine Werkstatt mehr
Ich möchte nicht wissen was der Tausch vom Ladeluftkühler in einer Werkstatt gekostet hätte. -
So wie es aussieht gibt es nicht nur beim Hersteller sondern auch schon bei Modellen untereinander Unterschiede...
Da kann man ja fast glücklich sein ein 0815 Radio zu haben, um dann einfach ein neues einzubauen. Alleine die Suche nach einem Adapter für die Lenkradbedienung war da schon Glücksache.Wenn dieser "Hack" funktionieren soll gilt es wohl zu testen wo man die 12V anlegen muss um überhaupt den Menüpunkt AUX im Navi zu bekommen.
Nicht das der Stecker noch mit dem grünen quer verlötet wurde und das nur die Anleitung für den Zwischenstecker und Cinch Anschluss darstellt.
Also wenn keiner hier selbst den Umbau durchgeführt hat oder exakt weiß wie es geht, bleibt nichts anderes übrig als ein Fachmann drüber schauen zu lassen oder selbst den Test zu machen.
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Ich mache hier mal weiter ...
Sensor vorne fehlt, inklusive der Koppelstange (Mir ist der lose Stecker aufgefallen)... muss ich wohl verloren haben...
Sensor hinten scheint intakt zu sein, zumindest habe ich die Koppelstange erspäht.
Es wird keine Initialisierung (Hoch/Runter) beim einschalten durchgeführt.
Wie und wo fange ich mit der Fehlersuche an?
Für den Sensor vorne habe ich ein Ersatz geschossen, ein kurzer Test (einfach mal einstecken) zeigte keine Veränderung bei der Initialisierung.
Kann ich den Stecker vom Kabel ausmessen, um hier ein defekt auszuschließen?Bin für jede Hilfe dankbar. Mein nächster Schritt wird der Einbau des Sensors sein, ich gehe mal davon aus das er funktioniert.
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Ladeluftkühler heute angekommen, also heute mal wieder das halbe Auto zerlegt
Aber wenn man schon mal weiß wie es geht, geht es ja relativ schnell.
Was soll ich sagen, er qualmt wie ein Weltmeister beim Beschleunigen , ABER er zieht ganz anders den Drehzahlmesser nach oben, nimmt das Gas viel schöner an.
Kein ruckeln mehr bei konstanter Geschwindigkeit und gleichzeitig schwarzer Wolke.
Fast wie ein neuer Wagen, kein Vergleich zu vorher, ich kann also beruhigt zur Werkstatt fahren und den Ölwechsel machen lassen plus Motor Wäsche.
Edit: Am Ende der Probefahrt hat das qualmem beim Beschleunigen deutlich nachgelassen, werde später nochmal eine längere Strecke auf der Autobahn fahren und im kritischen Bereich den Tempomat einschalten -
Sollte PIN6 gleich Blau/Grün und nicht Gelb (wohl das separate Kabel) sein ist PIN6 doch Remote und nicht Dauerplus.
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Zum Stecker, würde ich sagen nein, da es für mich so aussieht als ob das blau/grüne kabel auf Pin6 liegt und das weiße auf PIN5.
Mit Multimeter am besten mal PIN7 und PIN4 auf dem Versorgungsanschluss (oder auch Kammer A) bei eingeschalteter Zündung und ausgeschalteter Zündung messen. PIN 4 wird immer 12V haben.
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Auf PIN 7 ist laut Link die Zündung (Rot) und PIN 4 Dauerplus (Gelb) ebenso wie in der Anleitung ist PIN 4 Dauerplus, hier aber mit rotem Kabel.
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Also laut der escape "Anleitung" wie ich sie lese, muss im Navi durch 12V Dauerplus von PIN4 der Kammer A auf PIN6 der Kammer C der Menü Punkt AUX freigegeben werden.
Somit sieht es so aus als ob der gelbe Stecker das blau/grüne Kabel auf PIN 6 für die Aktivierung AUX gepinnt hat und das weiße auf Masse PIN5.
Die beiden müssen auf die anderes Seite auf PIN1 & PIN2 und ein seperates von Dauerplus auf PIN 6.Edit: Vobei er den Stecker aber nicht so umgebaut hat, er lässt es offen woher er Dauerplus angezapft hat, er schreibt nur das dort echtes Dauerplus liegt und nur für die Aktivierung verwendet werden könnte.
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Welches Stereo Gerät soll den über den AUX-Eingang angeschlossen werden?
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Fensterheber, RDK und Uhr ist bei mir auch so, sobald die Batterie abgeklemmt wurde.
RDK braucht eine Weile, bis alle Daten Intervall mäßig gesendet wurden.