Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Elektronik

Windschutzscheiben Heizung defekt

• Laguna 2
  • delisches
  • 6. November 2012 um 12:51
  • Geschlossen
  • delisches
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    11
    • 6. November 2012 um 12:51

Hallo
    Ich habe einen laguna 2 Phase 1 bj 2002 mit ScheibenHeizung.

Die Heizung soll ja gehen wenn ich auf defrosten drücke, also die taste wo auch ie spiegelheizung und heckscheiben heizung angeht.

Bei mir tut sich aber an der rontscheibe garix. Kann mir jemand sagen so die steckverbindung ist. Und was noch alles dazwischen sitzt. Sicherung, relais? Wollte mal schauen wo der Fehler ist, in der Hoffnung das nicht die wss kaputt ist

Ich bin stolz auf seine Laufleistung
    Laguna 2 Phase 1 / Bj 2002 / 2,2dci / 279tkm

• Renaultsuchti
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    7
    • 6. November 2012 um 14:33

Das würde mich auch interessieren bei mir auch kaputt!!, du meinst doch diese minilinien die durch die frontscheibe gehen? ?(

Privilege Limousine, 1.6 16v, Vmax 200 KMH, 6,7l/100KM, Mein zweites Auto. :)

Vorher:
    Privilege Limousine, 1.8 16v, Vmax 210 KMH
    7,0l/100KM, Mein erstes Auto, leider habe ich zu viele Filme gesehen und das Getriebe zerstört :rocket:

• delisches
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    11
    • 6. November 2012 um 15:52

Ja die meine ich. Habe gelesen das 2 relaise verbaut sind.aber wo? Da ich teilweise auch gelesen habe das sie geteilt ist, hoff ich das bei mir nicht die Scheibe sondern die Strom Versorgung nen hau weg hat?!

Ich bin stolz auf seine Laufleistung
    Laguna 2 Phase 1 / Bj 2002 / 2,2dci / 279tkm

• Quasimodo
    Anfänger
    • 6. November 2012 um 20:15

Die beiden Relais sitzen ebenfalls auf oder aber neben der Stromverteilerplatine im Motorraum (der schwarze Kasten mit Sicherungen und Relais oberhalb der Batterie).

• Henterli
    Anfänger
    • 28. Januar 2013 um 14:00

hi leutz
    ich schließe mich mal dem thread an und stelle hier mal meine frage!
    also meine Frontscheibenheizung funktioniert nur bedingt! d.h. bis auf einen schmalen streifen, taut die heizung alles ab! kann mir einer sagen wo bzw ob ich messen kann ob die drähte noch heile sind! oder hat einer ne andere idee warum der streifen nicht funktioniert!?!?

mfg

• GeraldoV6
    Schüler
    Reaktionen
    3
    • 29. Januar 2013 um 00:10

Wie schaut das eigentlich mit der Windschutzscheiben Heizung aus?
    Gab es die baujahr bedingt oder von anfang bis ende? Wie verlaufen die Drähte und gibt
    Es einen extra knopf oder ist es mit Spiegel und heckscheibe mitgeschalten?
    Frage so blöd weil ich bis heute nicht gewussr habe das es sowas fürn laguna
    Gab :) der vorbesitzer von meinen hat die komplette liste angekreuzt bis auf
    Auf dieses Kästchen, wie es aussieht :(

Renault Laguna II Phase II 3.0 V6 Initiale Paris

• Geier3
    Profi
    Reaktionen
    11
    • 29. Januar 2013 um 02:38

Nein, ihr müsst den anderen Knopf drücken dan geht sie an. Die Heckscheibenheizung ist nur für hinten und die seiten spiegel. So ist es bei mir.
    Wens bei euch mit der Heckscheibenheizung angeht, dan stimmt was bei mir nicht :D

Laguna II Bj. 2001 1,9 dCi Initiale.
    Laguna II Bj. 2005 2,2 dCi Initiale Paris.

• Henterli
    Anfänger
    • 29. Januar 2013 um 09:03
    Zitat von GeraldoV6

Wie schaut das eigentlich mit der Windschutzscheiben Heizung aus?
    Gab es die baujahr bedingt oder von anfang bis ende?

Also ob sie abhängig vom Bauhjahr verbaut wurde oder nicht, kann ich nicht sagen! Bei mir ist sie jedenfalls vorhanden!! :vain: Erstzulassung 2005!

Zitat von GeraldoV6

Wie verlaufen die Drähte und gibt
    Es einen extra knopf oder ist es mit Spiegel und heckscheibe mitgeschalten?
    Frage so blöd weil ich bis heute nicht gewussr habe das es sowas fürn laguna
    Gab :) der vorbesitzer von meinen hat die komplette liste angekreuzt bis auf
    Auf dieses Kästchen, wie es aussieht :(

Also die Drähte sind nur zu erkennen wenn man genau hinsieht! Sie verlaufen in Schlängel-/Zichzacklinien von oben nach unten (bzw umgekehrt :phat: )! Es ist ein ganz gaaaanz dünner Draht! Auf meinem Bedienteil der Klimaautomatik gibt es 2 Knöpfe einer für Heckscheibe+Spiegel und einer für die Frontscheibe. ZUSÄTZLICH stellt das "System" auch gleich die Klima mit an und pusstet mit vollen Kraft NUR auf die Frontscheibe!! Hoffe das es nicht nur bei mir so ist!!! ;)
    Tja entweder hat dein Vorbesitzer nichts davon gewusst oder vergessen mit anzugeben ODER deiner hat es nicht!!

Nun zu meiner Frage hat einer nen Plan ob man da was messen kann oder muss ich akzeptieren, dass die Heizung einen Streifen auslässt!?!?!

mfg

• Kurzer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 29. Januar 2013 um 10:29

Wenn deine Heizung einen kleinen Streifen auslässt, ist dieser Draht von dem Streifen unterbrochen, ist bei mir übrigens auch so. Da kannst nix machen außer damit leben oder Scheibe tauschen.

Laguna 2 ph.2 2.0T GT der große Turbo :whistling: . Ausstattung mit allem was es damals für den Laggi zu kaufen gab. :D

KW Gewinde, Radius R6 19 Zoll 225/35 R19,geschlitze Bremsscheiben mit Sportbremsbelägen an der Vorderachse, LPG Anlage.
    Original Renault Bodykit für die Phase 2 verbaut, inkl. Dachkantenspoiler.

• Kurzer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 29. Januar 2013 um 10:38
    Zitat von delisches

Hallo
    Ich habe einen laguna 2 Phase 1 bj 2002 mit ScheibenHeizung.

Die Heizung soll ja gehen wenn ich auf defrosten drücke, also die taste wo auch ie spiegelheizung und heckscheiben heizung angeht.

Bei mir tut sich aber an der rontscheibe garix. Kann mir jemand sagen so die steckverbindung ist. Und was noch alles dazwischen sitzt. Sicherung, relais? Wollte mal schauen wo der Fehler ist, in der Hoffnung das nicht die wss kaputt ist

Hast du zufällig dein Klimabedienteil getauscht? Falls es nämlich nicht mehr das originale zu deinem Fahrzeug passende ist, würde es die nicht funktionierende Frontscheibenheizung erklären.

Denn: Am Klimabedienteil mit Frontscheibenheizung gibt es einen seperaten Kontakt mit Zeitglied, der die Heizung bei entsprechender Außentemperatur und betätigem der Defrosttaste einschaltet. Sollte das Bedienteil gegen eines von einem Fahrzeug ohne Frontscheibenheizung getauscht worden sein, ist auch der Kontakt nicht vorhanden und die Heizung funktioniert nicht mehr.

Was auch sein kann dass die Relais keine Spannung bekommen, entweder Steuersicherung prüfen, oder die beiden Lastsicherungen glaube je 80A prüfen, die sitzen vorne mit an der Relaisplatine. Steuersicherung muss ich schauen ob es da überhaupt eine seperate für gibt.

Laguna 2 ph.2 2.0T GT der große Turbo :whistling: . Ausstattung mit allem was es damals für den Laggi zu kaufen gab. :D

KW Gewinde, Radius R6 19 Zoll 225/35 R19,geschlitze Bremsscheiben mit Sportbremsbelägen an der Vorderachse, LPG Anlage.

• GeraldoV6
    Schüler
    Reaktionen
    3
    • 29. Januar 2013 um 19:44

Danke henterli!! Ich hab heckscheiben heizung plus Spiegel auf den unteren
    Und der obere ist das er alles einschaltet. Also Lüftung auf die Scheibe auf höchster Stufe.
    Und ich glaub es steht max drauf. Ist das bei euch mit scheibenheizung anders?
    Also ich habe weder Drähte entdeckt und ich fahre das auto jetzt 1, 5 jahre da hätte ich wahrscheinlich
    Schon bemerkt wenn ich sowas hätte :) also muss ich wohl damit leben
    Das ich es nicht habe

Renault Laguna II Phase II 3.0 V6 Initiale Paris

• Kurzer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 29. Januar 2013 um 23:12

Nein, die Knöpfe sind die gleichen nur wie schon geschrieben, hat das Klimasteuerteil/ Bedienteil noch einen extra internen Schaltkontakt der die Frontscheibenheizung beim drücken der max. Taste für eine fest definierte Zeit einschaltet .

• Henterli
    Anfänger
    • 31. Januar 2013 um 08:49

Genau so wie es "Kurzer" geschrieben hat ist es bei mir auch! Die Drähte sind nicht so wie an der Heckscheibe!! Vorne sieht es so aus als wäre die Scheibe dreckig/verschmiert, also man guckt leicht verschwommen (jedenfalls mein empfinden) wenn dir Autos mit Licht entgegen kommen! Also wwenn du "klare" Sicht hast, dann wird deine Scheibe das nicht haben! Vielleicht wurde ja deine Scheibe auch mal im Zuge eines Steinschlages ausgetauscht!

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2025)

10 %

10% (20,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™