Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Captur
  3. Renault-Captur-Elektronik

Fehlermeldungen, die keine Fehlerursache haben

• Capgo
  • 26. März 2026 um 15:48
  • Capgo
    Anfänger
    • 26. März 2026 um 15:48

Bei meinem Captur II, (Erstzulassung 8/20, Eigennutzung ab 8/22) kommt es, wie auch an vielen derselben Autos, zu Fehlermeldungen von Fehlern, die gar nicht existieren anzeigen und sich praktisch von selbst reparieren, aber wohl auch im Fehlerspeicher landen.

Bei meinem Captur II kommt sehr häufig zusammen oder einzeln Die Fehlermeldung Bremssystem, Reifendruck und Frontradar einzeln oder zusammen. Nach dem Neustart des Motors hat sich dann IMMER alles selbst "repariert", aber wohl im Fehlerspeicher abgelegt.

:!:Der Hammer ist, dass es schon mehrfach vorgekommen ist, das alle mögliche Meldungen zugleich kamen und man aufgefordert wurde den Motor "NICHT" zu starten. Das war jedoch jedes Mal kein Problem. Auch in diesem Fall beseitigten sich alle Defekte von alleine und nach Neustart ging die Fahrt weiter. Die Frage in der Fachwerkstatt, was eigentlich zu machen ist, wenn man auf einer belebten Kreuzung ? Antwort versuchen weiter zu fahren, weil Verkehrssicherheit von technischer Sicherheit geht.

Dazu eine Bemerkung aus der 35 Jahre Berufserfahrung im Umgang mit industrieller Elektronik:

Funktions- und sicherheitsrelevante Fehler führen zum Stopp der Anlage und können oft quittiert, aber nur nach Beseitigung der Ursache gelöscht werden.

:?:Welche Erfahrungen gibt es bei Mitgliedern und und Nutzern des Forums ( natürlich auch "Reparierer" ) des gleichen Autos ?

• nordinvent
    Profi
    Reaktionen
    71
    • 26. März 2026 um 21:58

Capgo,

Ja – genau solche „Geistermeldungen“ werden beim Captur II durchaus berichtet.

Vor allem die Kombination aus Reifendruck-/RDKS-Hinweisen, „Frontradar prüfen“ und weiteren Assistenz-/Bremsmeldungen, die nach Zündung aus/ein wieder verschwinden, taucht in Captur-Foren mehrfach auf. Bei frühen Captur-II-Baujahren wurde außerdem wiederholt berichtet, dass Renault dafür ein Softwareupdate als Lösung vorgesehen hatte; in mehreren Beiträgen wird dafür die ACTIS-Nummer 60713 genannt.

Wichtig ist: Dass die Meldungen nach Neustart weg sind, heißt nicht automatisch, dass „nichts“ war. Es spricht aber oft eher für ein Elektronik-/Kommunikations-/Plausibilitätsproblem als für gleichzeitig echte Defekte an Bremse, Radar und Reifen. Beim Captur arbeitet die Reifendrucküberwachung indirekt über die Raddrehzahlen; Renault beschreibt das System ausdrücklich so. Dadurch kann ein Problem im ABS-/Raddrehzahl-Umfeld auch Reifendruckmeldungen nach sich ziehen.

Zum Frontradar sagt Renault selbst, dass Meldungen wie „Frontradar keine Sicht“ bzw. „Frontradar prüfen“ auftreten können, wenn der Sensor verdeckt ist oder das Signal gestört ist; wenn die Meldung nach Neustart nicht weg ist, soll die Werkstatt ran. Das passt zu deinem Bild nur teilweise: Bei dir verschwindet es zwar immer wieder, aber die Wiederkehr zeigt trotzdem, dass etwas im System nicht sauber läuft.

Meine Einschätzung in der Praxis:
    Am wahrscheinlichsten sind beim Captur II diese vier Gruppen:

1. Software-/Kalibrierungsproblem
      Gerade bei frühen 2020er Fahrzeugen sehr naheliegend, weil das Reifendruck-Thema mit Update mehrfach als „bekannt“ beschrieben wurde.
    2. ABS-/Raddrehzahlsignal bzw. indirektes RDKS
      Weil das RDKS über Raddrehzahlen rechnet, kann ein Signalproblem dort mehrere Folgefehler erzeugen.
    3. Radar/Kamera/Sensorik kurzfristig gestört
      Schmutz, Nässe, Kondensat oder eine empfindliche Sensorik können Radarfehler triggern; in Nutzerberichten tauchen Regen/Nässe und lose bzw. ersetzte Leitungen als Ursache auf.
    4. Spannungsversorgung / 12-V-Batterie / Kontaktproblem
      Wenn viele unzusammenhängende Warnungen gleichzeitig aufpoppen, ist Unterspannung oder ein Kontakt-/Leitungsproblem ein klassischer Verdächtiger. Dafür habe ich beim Captur keine offizielle Renault-Quelle gefunden, aber es wird in Nutzerberichten und Technikforen immer wieder als erster Prüfpunkt genannt.

Was ich an deiner Stelle der Werkstatt ganz konkret sagen würde:

„Bitte nicht nur Fehlerspeicher löschen. Ich möchte

• alle historischen Fehler mit Zeitstempel/Freeze-Frame,
    • den Batteriezustand und die Bordspannung unter Last,
    • ABS/ESC-Steuergerät auf Raddrehzahlsensor-Plausibilität,
    • Radar/Kamera auf Kalibrierung, Sichtfeld und Steckverbindungen,
    • sowie prüfen, ob für mein Fahrzeug Software-/ACTIS-Maßnahmen offen sind, insbesondere zum RDKS.“

Das ist aus meiner Sicht der entscheidende Punkt: Nicht symptomatisch löschen, sondern das auslösende Steuergerät identifizieren. Bei solchen Kaskaden ist oft nur ein Ursprungsfehler da, der die anderen Meldungen nachzieht.

Deine Kritik an der Logik ist übrigens nachvollziehbar. Sicherheitsrelevante Systeme sollten nicht mit beliebigen Sammelmeldungen um sich werfen. Renault selbst beschreibt die Warnmeldungen zwar als echte Systemhinweise, aber aus den Berichten wird klar, dass es beim Captur II Fälle gibt, in denen die Anzeige eher „Panik auf dem Bus“ als einen realen Mehrfachdefekt abbildet.

Mein Fazit:
    Nein, du bist mit dem Verhalten nicht allein.
    Ja, das ist beim Captur II in ähnlicher Form bekannt.
    Am ehesten würde ich zuerst auf Softwarestand, 12-V-Versorgung und ABS/Raddrehzahlsignale schauen, erst danach auf echte Brems- oder Radarhardware.

Gruß Micha

Wenn mein Tipp den Fehler schneller fand als die Werkstatt: 😄
    ☕ Kaffeekasse: 1 € Spenden – Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2026)

32,5 %

32,5% (65,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden

Tags

• Captut II
  • Fehlermeldungen

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung