Hallo,
ich habe gestern einen neuen Renault Clio (2025) als Leasingauto bekommen.
Das Auto greift ständig ins Lenkrad ein und gibt dauernd Hinweise – das nervt ziemlich.
Kann man dieses System auch nur für die aktuelle Fahrt ausschalten, ohne dass es sich beim nächsten Start wieder automatisch einschaltet?
Vielen Dank.
Fahrassistenzsysteme
-
-
kleiner Hinweis vorab 😊
Damit man hier sinnvoll helfen kann, braucht es konkrete Fahrzeugdaten. Ohne Angaben wie Modell, Baujahr, Motorisierung, TSN/HSN bzw. ADZ, Getriebeart usw. ist jede Antwort leider eher Glaskugel-Lesen🔮.Renault verbaut selbst im gleichen Baujahr oft unterschiedliche Motoren, Steuergeräte, Sensoren und Kabelbäume – eine pauschale Antwort gibt es daher fast nie.
👉 Je genauer die Angaben, desto schneller und gezielter kann geholfen werden.
Am besten direkt im ersten Beitrag nennen:- Modell / Baureihe
- Baujahr
- Motor (z. B. 1.2 16V D4F)
- TSN/HSN oder ADZ
- Benzin/Diesel, Schalter/Automatik
- ggf. Fehlermeldungen / Fehlercodes
Danke fürs Mithelfen – das spart Zeit, Nerven und unnötige Rückfragen 👍
Ja – für die aktuelle Fahrt meistens schon, dauerhaft normalerweise nein.
Beim neuen Clio gibt es dafür den „My Safety Switch“ links vom Lenkrad. Laut Renault können damit bis zu fünf ADAS-Systeme gleichzeitig ein- oder ausgeschaltet werden.
Wichtig ist aber der Haken:
Die Renault-Anleitung beschreibt, dass „My Safety“ nach dem Abstellen wieder reaktiviert wird – je nach Fahrzeug schon beim Entriegeln, beim Öffnen einer Tür oder spätestens beim nächsten Motorstart. Das heißt: nur für diese Fahrt bzw. bis zum nächsten Neustart, nicht dauerhaft aus.Praktisch heißt das für dich:
- Einmal drücken = „All ON“
- zweimal drücken = „Perso“ bzw. Schnell-Deaktivierung der vorher festgelegten Hilfen
- Nach dem nächsten Start ist das System wieder aktiv.
Dass sich solche Systeme wieder einschalten, passt auch zu den neueren EU-Sicherheitsvorgaben für Neuwagen; z. B. ist ISA bei neuen Autos seit Juli 2024 vorgeschrieben.
Mein Eindruck für deinen Fall:
Das nervige Lenkeingreifen ist sehr wahrscheinlich der Spurhalteassistent / Lane Departure Prevention. Genau diese Funktion gehört in Renaults „My Safety“-Gruppe dazu.Am sinnvollsten ist daher:
Stell dir im Menü eine „Perso“-/My-Safety-Konfiguration so ein, dass genau die Assistenten deaktiviert werden, die dich nerven. Dann musst du nach jedem Start nur noch den My-Safety-Knopf nutzen statt jedes Mal durch Menüs zu gehen.Meine Antwort betrifft das allgemeine denn ohne weitere Modeldetails kann ich dir nicht weiterhelfen.
Gruß Micha
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!