Hallo,
ich habe gestern einen neuen Renault Clio (2025) als Leasingauto bekommen.
Das Auto greift ständig ins Lenkrad ein und gibt dauernd Hinweise – das nervt ziemlich.
Kann man dieses System auch nur für die aktuelle Fahrt ausschalten, ohne dass es sich beim nächsten Start wieder automatisch einschaltet?
Vielen Dank.
Fahrassistenzsysteme
-
p891576 -
18. März 2026 um 11:52 -
Geschlossen
-
-
kleiner Hinweis vorab 😊
Damit man hier sinnvoll helfen kann, braucht es konkrete Fahrzeugdaten. Ohne Angaben wie Modell, Baujahr, Motorisierung, TSN/HSN bzw. ADZ, Getriebeart usw. ist jede Antwort leider eher Glaskugel-Lesen🔮.Renault verbaut selbst im gleichen Baujahr oft unterschiedliche Motoren, Steuergeräte, Sensoren und Kabelbäume – eine pauschale Antwort gibt es daher fast nie.
👉 Je genauer die Angaben, desto schneller und gezielter kann geholfen werden.
Am besten direkt im ersten Beitrag nennen:- Modell / Baureihe
- Baujahr
- Motor (z. B. 1.2 16V D4F)
- TSN/HSN oder ADZ
- Benzin/Diesel, Schalter/Automatik
- ggf. Fehlermeldungen / Fehlercodes
Danke fürs Mithelfen – das spart Zeit, Nerven und unnötige Rückfragen 👍
Ja – für die aktuelle Fahrt meistens schon, dauerhaft normalerweise nein.
Beim neuen Clio gibt es dafür den „My Safety Switch“ links vom Lenkrad. Laut Renault können damit bis zu fünf ADAS-Systeme gleichzeitig ein- oder ausgeschaltet werden.
Wichtig ist aber der Haken:
Die Renault-Anleitung beschreibt, dass „My Safety“ nach dem Abstellen wieder reaktiviert wird – je nach Fahrzeug schon beim Entriegeln, beim Öffnen einer Tür oder spätestens beim nächsten Motorstart. Das heißt: nur für diese Fahrt bzw. bis zum nächsten Neustart, nicht dauerhaft aus.Praktisch heißt das für dich:
- Einmal drücken = „All ON“
- zweimal drücken = „Perso“ bzw. Schnell-Deaktivierung der vorher festgelegten Hilfen
- Nach dem nächsten Start ist das System wieder aktiv.
Dass sich solche Systeme wieder einschalten, passt auch zu den neueren EU-Sicherheitsvorgaben für Neuwagen; z. B. ist ISA bei neuen Autos seit Juli 2024 vorgeschrieben.
Mein Eindruck für deinen Fall:
Das nervige Lenkeingreifen ist sehr wahrscheinlich der Spurhalteassistent / Lane Departure Prevention. Genau diese Funktion gehört in Renaults „My Safety“-Gruppe dazu.Am sinnvollsten ist daher:
Stell dir im Menü eine „Perso“-/My-Safety-Konfiguration so ein, dass genau die Assistenten deaktiviert werden, die dich nerven. Dann musst du nach jedem Start nur noch den My-Safety-Knopf nutzen statt jedes Mal durch Menüs zu gehen.Meine Antwort betrifft das allgemeine denn ohne weitere Modeldetails kann ich dir nicht weiterhelfen.
Gruß Micha
-
Basti
16. Juni 2026 um 23:33 Hat das Thema geschlossen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!