Bei welcher km-Leistung muss ich statistisch mit einem Wechsel der Einspritzdüsen rechnen ?
( Koleos 1 Bj. 2014 Diesel 127 KW )
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenBei welcher km-Leistung muss ich statistisch mit einem Wechsel der Einspritzdüsen rechnen ?
( Koleos 1 Bj. 2014 Diesel 127 KW )
Statistisch / aus der Praxis (grobe Orientierung):
Häufig halten Common-Rail-Düsen deutlich über 150.000 km
Viele laufen 200.000–300.000 km
Früher kann es passieren bei:
schlechter Kraftstoffqualität
viel Kurzstrecke
Wasser/Schmutz im Diesel
seltenem Filterwechsel
thermischer Belastung / hoher Laufleistung mit viel Last
Eine Werkstatt-/Ratgeberquelle nennt als groben Bereich 100.000–150.000 km unter „normalen Bedingungen“, weist aber selbst darauf hin, dass Fahrprofil und Kraftstoffqualität stark beeinflussen. Das ist eher eine konservative Schätzung und nicht Renault-spezifisch für deinen Koleos I. �
AutoGuru
Für deinen Koleos realistischer Merksatz:
Nicht nach km pauschal wechseln – sondern beobachten. Ab etwa 180.000–250.000 km steigt statistisch die Chance, dass einzelne Düsen auffällig werden (muss aber nicht).
Gruß Micha
Danke für die Einschätzung .Da ich im Winter lange in Spanien bin, möchte ich dem Fehler lieber
durch rechtzeitigen Wechsel zuvorkommen. Mein Koleos hat jetzt ~ 150000, also wäre ein Austausch vieleicht sinnvoll.
vielen Dank nochmal
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!