Guten Tag,
Ich habe neulich ein gebrauchtes Renault Megane 3 Grandtour BJ 2009 (HSN:3333, TSN: AUB) gekauft.
Es fehlt leider bei ihm die Laderaumabdeckung und ich bin auf der Suche danach. Leider online sind diese kaum zu finden und wenn ich welche finde, sind sie für den Zustand und als gebraucht zu teuer. HAt jemand hier vielleicht zufällig welche?
oder vielleicht hat jemand ein Tipp für mich, ob es alternative gibt, also ob ich z.B. von anderen Modellen nutzen kann oder Universale Laderaumabdeckung kennt.
Ich werde mich auf jede Rückmeldung freuen und bedanke mich für jede Rückmeldung im Voraus!
Liebe Grüße!
Renault Megane 3 Grandtour BJ2009 Laderaumabdeckung
-
-
Dwolf,
beim Mégane III Grandtour (KZ0/1, Baujahr 2008–2016) ist die „Laderaumabdeckung / Hutablage“ in der Regel modellspezifisch (Breite, Seitenteile, Aufnahmen an den Verkleidungen) – von Scénic / Laguna / Clio / Mégane Coupé passt meistens nicht plug&play.
1) Wonach du konkret suchen solltest (damit’s günstiger wird)
Such nicht nur nach „Laderaumabdeckung“, sondern nach der OE-Teilenummer – das ist der Gamechanger bei der Suche in Verwerter-Shops & Kleinanzeigen:
- Renault Teilenummer häufig: 799220026R (für „Rear parcel shelf / trunk cover“ beim Mégane III Grandtour)
Mit der Nummer findest du oft Angebote, die nicht sauber als „Mégane Grandtour“ betitelt sind (und dadurch günstiger bleiben).
Suchbegriffe (Copy/Paste):
- 799220026R
- Megane 3 Grandtour Hutablage
- Megane III KZ0 Laderaumabdeckung
- Megane 3 Grandtour Kofferraum Rollo
2) Wo du realistisch am ehesten günstig fündig wirst
- Autoverwerter-Portale / Gebrauchtteile-Shops (z. B. b-parts, rrr.lt, Ambiponto) – dort taucht die Abdeckung regelmäßig auf, aber Preis schwankt stark.
- eBay / Kleinanzeigen: unbedingt mit Teilenummer suchen, und zusätzlich nach Tippfehlern („Laderraum“, „Kofferraumabdek.“).
3) Passt eine Abdeckung aus einem anderen Mégane 3?
Ja – aber nur aus dem Mégane III Grandtour (KZ0/1), in der Praxis quer über die Baujahre 2008–2016 sehr häufig passend (trotzdem immer Fotos/Teilenummer/Seitenteile vergleichen).
Aus Mégane III Schrägheck/Coupé/CC passt sie normalerweise nicht, weil die Aufnahmen/Seitenteile anders sind.4) “Universal”-Alternativen (wenn du nichts Bezahlbares findest)
Eine wirklich „universelle“ Abdeckung wie OEM gibt’s kaum, aber es gibt praktikable Lösungen:
- DIY-Hutablage: dünne MDF/Multiplexplatte + Kofferraumstoff, Auflage auf die seitlichen Kanten (ggf. Klett/Laschen). Vorteil: billig, stabil. Nachteil: nicht rollbar.
- Universal-Kofferraumrollo (Nachrüst-Rollo mit Haltern): geht, aber sieht selten OEM-aus und erfordert Basteln/Schrauben/Kleben.
- Sichtschutz-Alternative: dunkle Heckscheiben-Tönung + ggf. Gepäcknetz – kein Ersatz, aber nimmt den „Blickfang“ raus.
5) Mini-Check vorm Kaufen (verhindert Fehlkauf)
Wenn du ein Angebot siehst, prüf kurz:
- Hat es die beiden Seitenteile/Endkappen (die fehlen gern)?
- Stimmen Aufnahmen: beim Grandtour sitzt das Teil an den Seitenverkleidungen / Haltepunkten – Bilder vergleichen.
Wenn möglich: Teilenummer 799220026R am Teil bestätigen lassen
Gruß Micha
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!