Hallo, liebe Gemeinde.kann mir jemand beantworten, ob ich meine elektrischen Fensterheber vorne (ohne Automatik) auf diese umrüsten kann und wenn ja, wie?
Vielen Dank
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo, liebe Gemeinde.kann mir jemand beantworten, ob ich meine elektrischen Fensterheber vorne (ohne Automatik) auf diese umrüsten kann und wenn ja, wie?
Vielen Dank
kleiner Hinweis vorab 😊
Damit man hier sinnvoll helfen kann, braucht es konkrete Fahrzeugdaten. Ohne Angaben wie Modell, Baujahr, Motorisierung, TSN/HSN bzw. ADZ, Getriebeart usw. ist jede Antwort leider eher Glaskugel-Lesen🔮.
Renault verbaut selbst im gleichen Baujahr oft unterschiedliche Motoren, Steuergeräte, Sensoren und Kabelbäume – eine pauschale Antwort gibt es daher fast nie.
👉 Je genauer die Angaben, desto schneller und gezielter kann geholfen werden.
Am besten direkt im ersten Beitrag nennen:
Danke fürs Mithelfen – das spart Zeit, Nerven und unnötige Rückfragen 👍
Gruß Micha
Hallo Micha. Da hast du natürlich recht, sorry. Ich dachte es reicht, wenn ich in dem entsprechenden Forum bin....
RENAULT TRAFIC 3, BC5002,BJ.24, 2 LITER DIESEL mit 150 PS Automatik, Bürstner Camper, Typ 7075
Stefan,
ja prinzipiell geht das, aber es gibt zwei sehr unterschiedliche Wege – und bei einem 2024er Trafic III ist „einfach Schalter tauschen“ meistens nicht genug.
Renault nennt das „Impulsfunktion“ (One-Touch). Laut Trafic-Bedienungsanleitung ist diese Funktion „je nach Fahrzeug“ verfügbar und „nur am Fahrerfenster“.
Damit das ab Werk funktioniert, braucht es in der Regel mehr als nur einen anderen Schalter, nämlich je nach Ausführung:
Realitätscheck: Bei vielen Fahrzeugen ist die Impulsfunktion nur dann vorhanden, wenn sie ab Werk so konfiguriert wurde. Wenn dir aktuell „ohne Automatik“ fehlt, heißt das oft: Hardware/Steuergerät-Konfiguration ist eine andere → Nachrüstung wird schnell ein Teile- und Diagnoseprojekt.
Das ist meistens der einfachere Weg: Ein Zusatzmodul wird zwischen Schalter und Motor geschaltet und erzeugt die One-Touch-Funktion über den vorhandenen Schalter. Solche “Komfort Fensterhebermodule mit Antippfunktion” gibt es fertig zu kaufen.
Vorteile
Wichtig (Sicherheit/Kompatibilität)
Fensterheber initialisieren nach Renault-Prozedur
Gruß Micha
Wow, das war hammer ausführlich. Vielen lieben Dank. Ganz klasse!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!