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  1. Renaultforum.net
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  3. Renault-Clio-Elektronik

Fehler bei: Drosselklappe Aktuator (P0638)

    • Clio 2
  • Jannes345
  • 18. Dezember 2025 um 17:33
  • Jannes345
    Anfänger
    Beiträge
    2
    • 18. Dezember 2025 um 17:33
    • #1

    Drosselklappe soll laut Fehlercode nicht richtig funktioniert. Die Motorkontrollleuchte ist ab und zu an (ca. 2 von 3 mal fahren) Ich hab das Gefühl das Auto würgt schnell ab. Aber bitte schauen sie sich das selber an, um sich ein eigenes Bild zu machen:

    Renoult Clio II – Google Drive

    Beim Testen kann ich keine Fehler erkennen, aber ich bin auch Leie.

    - Öffnet sich die Drosselklappe weit genug?

    - Kalibriert sich die Drosselklappe richtig?

    - Sind die Geräusche beim Kalibrieren normal?

    Danke für die Hilfe.

    • Zitieren
  • nordinvent
    Spender
    Reaktionen
    47
    Beiträge
    505
    • 18. Dezember 2025 um 18:53
    • #2

    Hallo Jannes, der Fehlercode P0638 beim Renault Clio II bedeutet fast immer ein Problem mit der elektronischen Drosselklappensteuerung (ETC). Das passt sehr gut zu deinem Symptom „würgt ab / geht fast aus“ und zur sporadisch leuchtenden MKL.


    Was P0638 konkret heißt

    „Drosselklappensteller – Regelabweichung“
    → Die Stellung der Drosselklappe passt nicht zu dem, was das Motorsteuergerät erwartet.


    Typische Ursachen (nach Häufigkeit)

    1️⃣ Drosselklappe verschmutzt (SEHR häufig)

    • Ölnebel + Ruß → Klappe klemmt
    • Steuergerät versucht nachzuregeln → Motor würgt ab
    • Fehler kommt sporadisch (warm/kalt unterschiedlich)

    👉 Erste Maßnahme (oft schon die Lösung):

    • Drosselklappe ausbauen
    • Mit Drosselklappenreiniger gründlich säubern
    • Klappe nicht mit Gewalt verdrehen

    2️⃣ Steckverbindung / Kabelproblem

    • Korrodierter Stecker
    • Kabelbruch direkt hinter dem Stecker (Renault-Klassiker)
    • Wackelkontakt → Fehler kommt & geht

    👉 Prüfen:

    • Stecker ab → Pins anschauen (grün / schwarz = schlecht)
    • Kabel leicht bewegen bei laufendem Motor

    3️⃣ Gaspedal-Potentiometer

    • Gaspedal hat 2 Wegsensoren
    • Stimmen die Signale nicht → Drosselklappe „macht zu“

    👉 Anzeichen:

    • Gasannahme verzögert
    • Motor reagiert ruckartig
    • Notlauf möglich

    4️⃣ Drosselklappenmotor defekt

    • Interner Stellmotor verschlissen
    • Potentiometer in der Drosselklappe fehlerhaft

    👉 Dann hilft nur Ersatz

    • Neu sehr teuer
    • Gebraucht nur mit gleicher Teilenummer

    5️⃣ Batteriespannung / Masseproblem

    • Schwache Batterie
    • Schlechte Massepunkte (Karosserie / Getriebe)

    👉 ETC reagiert extrem empfindlich auf Spannungseinbrüche


    Warum er fast abstirbt

    Wenn das Steuergerät:

    • falsche Klappenstellung erkennt
      → schließt es die Drosselklappe vorsorglich
      → Motor bekommt zu wenig Luft
      → Abwürgen / fast ausgehen

    Sinnvolle Reihenfolge (kostengünstig!)

    1. Drosselklappe reinigen
    2. Stecker + Kabel prüfen
    3. Batteriespannung messen
    4. Fehler löschen & Probefahrt
    5. Erst danach an Ersatzteile denken

    Wichtige Info

    Nach Reinigung oder Abklemmen der Batterie:

    • Zündung 30 Sek. EIN, ohne Start
    • Zündung AUS
    • Dann starten → Anlernvorgang

    Wenn du willst, sag mir bitte:

    • Motor (1.2 / 1.4 / 1.6 16V?)
    • Baujahr
    • Ob die Drosselklappe elektrisch oder mit Seilzug + Motor ist

    Dann sag ich dir genau, wo sie sitzt und worauf du achten musst 👍

    Gruß Micha

    p.s. wenn du zum weiteren Erhalt Forums beitragen möchtest oben recht`s "SPENDEN" auch Kleinvieh macht Mist.:thumbup:

    • Zitieren
  • Jannes345
    Anfänger
    Beiträge
    2
    • 18. Dezember 2025 um 19:07
    • #3

    nordinvent Danke Micha für deine Antwort. Das Gaspedal- Potentiometer sollte ich mir mal anschauen.

    Kannst du dir bitte die zwei Videos im Google Drive Ordner anschauen, um dir ein Bild davon zu machen, ob die Drosselklappe weit genug öffnet. In dem zweiten Video läuft der Motor im Leerlauf kurzzeitig auf 3000 U/min.

    Renoult Clio II – Google Drive

    Ich hab die Drosselklappe schon gereinigt (auch wenn die Reinigung nicht notwendig war, weil die Drosselklappe sauber aussieht). Ich überlege, ob ich die Drosselklappe austauschen muss, was mir aber zu teuer ist.

    LG Jannes

    Einmal editiert, zuletzt von Jannes345 (18. Dezember 2025 um 19:13)

    • Zitieren

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