Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Espace
  3. Renault-Espace-Elektronik

ERROR PROG / STOP

• Espace V
  • Espace25
  • 26. November 2025 um 16:15
  • Espace25
    Anfänger
    • 26. November 2025 um 16:15

Hi zusammen,

ich fahre einen Renault Espace V, 2016, 1.6 dCi Automatik, ohne 4CONTROL, mit R-Link 2, 360°-Parksensoren und Frontkamera/ADAS.

Ich habe leider mit DDT4All und PyRen an der Konfiguration gespielt und dabei einige Steuergeräte verstellt (Kombi, R-Link, ADAS, Parkhilfe usw.). Seitdem habe ich Fehler wie ERROR PROG / STOP im Tacho und diverse DTCs.

Ich suche jemanden mit gleichem oder sehr ähnlichem Espace V, der mir helfen kann und mir Fotos/Screenshots von seinen Einstellungen schicken würde – vor allem:

• Kombiinstrument / TDB – Vehicle /
    • ABS/ESC – Configuration /
    • ADAS / Frontkamera / VADA –
    • Parking Prox CAN / Parksensor-Steuergerät
    • RadNav / R-Link 2 – Grundkonfiguration

Ich will die Daten nur zum Vergleich, um zu sehen, welche Optionen bei mir eigentlich „With/Without“ sein müssten.

Wenn jemand einen Espace V mit Diagnose-Tool hat und mir helfen kann (gern per PN), wäre ich mega dankbar – ich hänge seit über einer Woche an dem Thema und komme allein nicht weiter. 🙏

Vielen Dank!

Need help – messed up ECU configuration on my Espace V 😭

Hi everyone,

I have a Renault Espace V, 2016, 1.6 dCi automatic, without 4CONTROL, with R-Link 2, 360° parking sensors and front camera/ADAS.

Unfortunately I played with the configuration using DDT4All and PyRen and I changed some ECU settings (cluster, R-Link, ADAS, parking ECU, etc.). Since then I get errors like ERROR PROG / STOP in the instrument cluster and several DTCs. Renault wants around 700 € for a complete VIN-based reprogramming without any guarantee it will solve everything, which is too much for me at the moment.

So I’m looking for someone with the same or very similar Espace V who could help me and send photos/screenshots of their ECU configuration, especially:

• Instrument panel / TDB – Vehicle / Car configuration
    • ABS/ESC – Configuration / Vehicle configuration
    • ADAS / Front camera / VADA – Vehicle equipment / Presence
    • Parking Prox CAN / parking ECU – Vehicle equipment / UPA/AVM/Auto Park
    • RadNav / R-Link 2 – basic configuration (without any personal data)

I only want to use this information for comparison, to see which options on my car should be set to “With / Without”.

If anyone has an Espace V with a diagnostic tool and can help me (PM is fine), I would be really grateful – I’ve been stuck with this problem for more than a week and can’t fix it on my own. 🙏

Thank you!

• Petje
    Anfänger
    • 29. November 2025 um 08:23
    Zitat von Espace25

Ich suche jemanden mit gleichem oder sehr ähnlichem Espace V, der mir helfen kann und mir Fotos/Screenshots von seinen Einstellungen schicken würde

Wenn jemand einen Espace V mit Diagnose-Tool hat und mir helfen kann (gern per PN), wäre ich mega dankbar – ich hänge seit über einer Woche an dem Thema und komme allein nicht weiter. 🙏

Mit Pyren kannst du deine original Konfigurationen wieder herstellen oder zum vergleichen verwenden. Näheres siehe PN.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2026)

7,5 %

7,5% (15,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™