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  1. Renaultforum.net
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Clio 3 öldruckschalter

  • doics
  • 29. Mai 2025 um 17:46
  • doics
    Anfänger
    Beiträge
    2
    • 29. Mai 2025 um 17:46
    • #1

    Hallo,

    habe folgendes Problem: Die Leuchte und Stop-Leuchte leuchten, wenn der Motor warm ist, also wenn man ein paar Kilometer gefahren ist. Das Problem liegt meiner Meinung nach nicht an der Ölpumpe, sondern an der Elektrik oder dem Schalter. Ich habe den Stecker am Schalter abgemacht und war überrascht, dass Öl im Schalter war. Wollte zum Testzweck den neuen anschließen, ohne ihn einzubauen, um zu schauen, ob die Leuchte in Ordnung ist, aber sie ging nicht an. Kann es sein, dass sie nicht anging wegen dem Steuergerät oder wegen eines Kabeldefekts durch Öl?

    • Zitieren
  • nordinvent
    Spender
    Reaktionen
    22
    Beiträge
    260
    • 31. Mai 2025 um 23:17
    • #2

    Hallo Doics, ja dein Verdacht ist durchaus plausibel. Hier sind die möglichen Ursachen und Erklärungen für dein Problem im Detail:


    Symptombeschreibung:

    • Öl- und Stop-Leuchte leuchten, aber nur bei warmem Motor.
    • Öldruckschalter-Stecker abgezogen, innen ölverschmiert.
    • Beim Anstecken eines neuen Schalters außerhalb des Motors ging die Leuchte nicht an.

    Mögliche Ursachen:

    1. Öl im Öldruckschalter → Defekt

    • Der Öldruckschalter darf innen kein Öl führen. Ist Öl im Steckergehäuse, ist die Membran im Schalter defekt, und Öl drückt durch → elektrischer Kurzschluss oder Fehlfunktion möglich.
    • Dadurch kann das Signal zum Steuergerät verfälscht oder dauerhaft „Öldruck vorhanden“ gemeldet werden, obwohl keiner da ist.

    2. Test mit neuem Schalter außerhalb des Motors

    • Ein neuer Öldruckschalter ist normalerweise ein Schließer (bei Öldruck offen):
      • Bei ausgeschaltetem Motor (kein Öldruck) sollte der Schalter geschlossen sein → Leuchte an.
      • Wenn du ihn nicht eingebaut hast, sondern nur angesteckt, ist der Kontakt offen → daher bleibt die Leuchte aus.
      • Nur im eingebauten Zustand (ohne Öldruck) zeigt der Schalter zuverlässig ein „Leuchte AN“-Signal.

    3. Kabel defekt oder korrodiert durch Öl

    • Öl im Stecker kann durch Kapillarwirkung ins Kabel eindringen → Isolationsproblem oder Kurzschluss im Kabelbaum.
    • Besonders kritisch bei älteren Fahrzeugen (z. B. Renault Laguna II), da Kabelummantelungen spröde werden.
    • Dies könnte zu sporadischen Signalen oder Fehlanzeigen bei warmem Motor führen.

    4. Steuergerät reagiert auf Fehlwerte

    • Einige Fahrzeuge überwachen den Öldruck über das Steuergerät. Wenn durch Öl oder Kontaktprobleme ein fehlerhaftes Signal kommt, kann es die Lampe bei warmem Motor aktivieren.
    • Warm → höhere Ölviskosität → leicht absinkender Öldruck bei niedriger Drehzahl → wenn das Steuergerät ohnehin schon Zweifel hat (durch Signalfehler), dann geht die Lampe an.

    Was du tun kannst:

    1. Öldruckschalter tauschen: Wenn Öl drin war, ist er defekt.
    2. Kabel zum Schalter prüfen: Steckerkontakte und Kabel auf Ölverunreinigung, Korrosion und Durchgang prüfen.
    3. Mit Multimeter testen:
      • Stecker ab, Zündung ein → Masseverbindung prüfen (Leuchte sollte an sein, wenn Kabel auf Masse liegt).
      • Neuen Schalter außerhalb an Masse halten → prüfen, ob Leuchte angeht.
    4. Optional: Öldruck mechanisch prüfen, um Motorschaden sicher auszuschließen.

    Fazit:

    Der wahrscheinlichste Fehler ist ein defekter Öldruckschalter, eventuell kombiniert mit ölverunreinigtem Kabel. Dass die Leuchte beim extern angeschlossenen neuen Schalter nicht anging, ist normal – der Schalter braucht mechanischen Druck (Federkontakt), um den Stromkreis zu schließen.

    Gruß Micha

    9FF

    • Zitieren
  • doics
    Anfänger
    Beiträge
    2
    • 2. Juni 2025 um 20:21
    • #3

    Vielen Dank,

    habe jetzt den Öldruckschalter getauscht und bisher keine Fehlermeldung. Hoffe, dass es so bleibt.

    • Zitieren
  • nordinvent
    Spender
    Reaktionen
    22
    Beiträge
    260
    • 3. Juni 2025 um 00:03
    • #4

    :thumbup:

    9FF

    • Zitieren

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