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Lenschloß rastet ein, aber

  • Gartenopa
  • 5. Februar 2025 um 00:05
  • Geschlossen
  • Gartenopa
    Anfänger
    Beiträge
    1
    • 5. Februar 2025 um 00:05
    • #1

    Hi Liebe Meggifreunde
    Mein 2er von 2006 112PS Muckt so richtig. Tüv sagt: kein TÜV erst Reparatur
    man hört den Bolzen einrasten der Lenksperre, jedoch das Lenkrad läßt sich
    nach Überwindung eines leichten Widerstandes drehen ohne zu hacken.
    Wer hat eine Idee ???:(

    • Zitieren
  • Gartenopa 5. Februar 2025 um 00:06

    Hat den Titel des Themas von „Lenschloß rrastet ein, aber“ zu „Lenschloß rastet ein, aber“ geändert.
  • nordinvent
    Spender
    Reaktionen
    20
    Beiträge
    253
    • 5. Februar 2025 um 10:39
    • #2

    Hallo,

    das klingt nach einem Problem mit der elektronischen Lenkradverriegelung (ESL – Electronic Steering Lock), die bei Renault öfter für Ärger sorgt. Wenn der TÜV das bemängelt hat, bedeutet das, dass die Verriegelung nicht richtig funktioniert, was ein sicherheitsrelevantes Problem ist.

    Mögliche Ursachen:

    1. Mechanische Defekte in der Lenksäulenverriegelung:
      • Der Bolzen fährt aus, greift aber nicht richtig.
      • Verschleiß oder gebrochene Bauteile im Verriegelungsmechanismus.
    2. Elektronische Probleme mit dem Lenkschloss-Steuergerät:
      • Fehlerhafte Ansteuerung des Bolzens.
      • Kalte Lötstellen oder defekte Relais auf der Platine.
    3. Problem mit dem UCH-Steuergerät (Body Control Module):
      • Das UCH steuert die Lenksperre, wenn es hier ein Kommunikationsproblem gibt, kann die Sperre fehlerhaft arbeiten.
    4. Stromversorgungsprobleme (Batterie oder Masseverbindungen):
      • Wenn die Bordspannung schwankt oder die Masseverbindungen schlecht sind, kann die Lenksperre nicht zuverlässig arbeiten.

    Lösungsansätze:

    • Diagnose per CLIP oder OBD2: Ein Renault CLIP-Diagnosetool kann den Fehler auslesen und prüfen, ob das Lenkschloss korrekt erkannt wird.
    • Batterie prüfen: Niedrige Spannung kann Probleme mit dem Lenkschloss verursachen.
    • Stecker und Verkabelung checken: Insbesondere am Lenkschloss und am UCH (unter dem Armaturenbrett).
    • Lenkschloss tauschen: Falls mechanisch defekt, könnte ein Austausch nötig sein.
    • Lenkschloss neu anlernen: Falls ein neues verbaut wird, muss es mit CLIP angelernt werden.

    Ohne Reparatur gibt’s leider keinen TÜV, da die Lenkverriegelung eine sicherheitsrelevante Komponente ist. Hast du schon eine genauere Diagnose oder Fehlermeldungen auslesen lassen?

    Gruß Micha

    ps.

    Eine kurze Vorstellung hilft uns, euch besser kennenzulernen und euch gezielt weiterzuhelfen.

    9FF

    • Zitieren
  • Basti 6. Mai 2025 um 12:01

    Hat das Thema geschlossen.

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