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  1. Renaultforum.net
  2. Renault Kangoo
  3. Renault-Kangoo-Mechanik

Kangoo 2 Fehlermeldung P1453

  • tattoofreakra
  • 2. Februar 2025 um 12:46
  • Geschlossen
  • tattoofreakra
    Anfänger
    Beiträge
    2
    • 2. Februar 2025 um 12:46
    • #1

    Hallo an alle,


    Hatte vor ein paar Wochen schon mal die Fehlermeldung P1453 mit der Meldung differenzdrucksensor. Nach einiger Recherche habe ich herausgefunden das wahrscheinlich die Schläuche am Differenzdrucksensor defekt sind.

    Gestern ging der Werkstattschlüssel wieder an also habe ich wieder ausgelesen. Wieder Fehlermeldung P1453 allerdings steht diesesmal im Text Fuel Tank pressure Relief Valve Malfunction.

    Wenn ich allerdings in Google nach der Fehlermeldung suche bekomme ich immer nur den Differenzdrucksensor angezeigt.

    Hat jemand von euch schon mal das Problem?

    VG

    • Zitieren
  • nordinvent
    Spender
    Reaktionen
    22
    Beiträge
    262
    • 2. Februar 2025 um 14:59
    • #2

    Hallo,

    der Fehlercode P1453 kann sich je nach Fahrzeugmodell und Softwareversion entweder auf den Differenzdrucksensor des Partikelfilters (DPF) oder das Druckentlastungsventil des Kraftstofftanks beziehen. Da du bereits Probleme mit dem Differenzdrucksensor hattest, könnte es sein, dass die beiden Probleme zusammenhängen oder unabhängig voneinander auftreten.

    Mögliche Ursachen:

    1. Schläuche des Differenzdrucksensors beschädigt oder verstopft:
      • Da du bereits die Schläuche als potenzielles Problem identifiziert hast, überprüfe sie erneut.
      • Falls sie porös oder rissig sind, sollten sie ersetzt werden.
      • Auch ein verstopfter Sensor oder Rußablagerungen in den Schläuchen können falsche Werte liefern.
    2. Defekter Differenzdrucksensor:
      • Falls die Schläuche intakt sind, könnte der Sensor selbst defekt sein und falsche Werte an das Steuergerät senden.
    3. Probleme mit dem Kraftstofftank-Belüftungssystem:
      • Der zweite Hinweis auf das Fuel Tank Pressure Relief Valve Malfunction könnte bedeuten, dass das Tankentlüftungsventil (EVAP-System) nicht richtig arbeitet.
      • Ein verstopfter oder defekter Aktivkohlefilter (Teil des Verdunstungssystems) könnte den Druck nicht korrekt regeln.
      • Eine blockierte oder geknickte Entlüftungsleitung kann ebenfalls zu Problemen führen.
    4. Steuergerät-Fehlinterpretation:
      • In manchen Fällen kann das Steuergerät aufgrund eines fehlerhaften Differenzdrucksensors falsche Fehlercodes setzen.
      • Falls nach dem Austausch der Schläuche der Fehler weiterhin besteht, wäre ein Reset und eine erneute Messung ratsam.

    Vorgehen zur Fehlerbehebung:

    1. Schläuche des Differenzdrucksensors überprüfen & ggf. ersetzen
    2. Sensor auf Funktion testen oder vorsorglich austauschen
    3. Tankentlüftung und Ventil prüfen (Schläuche, Aktivkohlefilter, Verklebungen durch Schmutz)
    4. Fehlercodes löschen und Probefahrt machen
    5. Falls Fehler erneut auftritt, Differenzdruckwerte live auslesen

    Wenn du Live-Daten aus dem Steuergerät auslesen kannst, wäre es hilfreich, die Werte des Differenzdrucksensors und des Tankdrucksensors zu überprüfen. Falls einer der Werte unrealistisch ist, könnte das auf einen Defekt hinweisen.

    Hast du bereits die Schläuche getauscht oder planst du das erst?

    Gruß Micha

    9FF

    • Zitieren
  • tattoofreakra
    Anfänger
    Beiträge
    2
    • 6. Februar 2025 um 10:53
    • #3

    Hallo Micha,

    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

    Ich habe die Live daten erst heute wieder auslesen können. Es zeigen beide Sensoren keine unplausiblen Werte an!

    Das einzige was mich jedoch stutzig macht sind die Werte vom DPF. Er zeigt mir z.b. eine Russmenge von 2,5g an und die Werte der letzten Regeneration werden nicht anzeigt bzw. Stehen auf 0. Habe mit renault clip ausgelesen da sind auch keine weiteren Fehler mehr hinterlegt bzw. Gespeichert.

    Die Schläuche habe ich noch nicht getauscht bzw kontrolliert.

    • Zitieren
  • Basti 7. Mai 2025 um 12:01

    Hat das Thema geschlossen.

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