Hallo ich habe einen Renault Clio 3 BJ. 2012 wenn ich Licht anschalte leuchtet (ganz leicht) die Nebelscheinwerfer und Tempomat Leuchte (obwohl mein Auto kein Tempomat hat) wenn ich dann den Nebelscheinwerfer anschalte leuchtet das Symbol normal hell. Hat jemand eine Lösung für mich.
Tacho Symbole leuchten leicht.
-
-
Hallo, das Problem, das du beschreibst, deutet auf einen elektrischen Fehler in der Fahrzeugverkabelung oder im Kombiinstrument hin. Hier sind einige mögliche Ursachen und Lösungsvorschläge:
Mögliche Ursachen:
- Masseschluss oder Masseproblem:
- Ein gemeinsamer Massepunkt könnte korrodiert oder lose sein. Das kann dazu führen, dass der Strom "Umwege" über andere Schaltkreise nimmt und ungewollt Lichter oder Symbole im Kombiinstrument aktiviert.
- Fehlerhafte Verkabelung:
- Ein Kurzschluss in der Verkabelung zwischen den Schaltkreisen für das Abblendlicht, die Nebelscheinwerfer und das Kombiinstrument könnte dieses Verhalten auslösen.
- Defekter Lichtschalter:
- Der Drehschalter für das Licht (Kombischalter) könnte defekt sein und interne Verbindungen falsch schalten.
- Problem im Kombiinstrument:
- Wenn die LEDs oder Steuerlogik im Kombiinstrument defekt sind, könnten sie fehlerhaft leuchten.
Lösungsvorschläge:
- Massepunkte prüfen:
- Kontrolliere die Massepunkte im Motorraum und in der Nähe des Armaturenbretts. Reinige sie gegebenenfalls und ziehe die Verschraubungen nach.
- Verkabelung überprüfen:
- Insbesondere die Kabelbäume rund um den Lichtschalter, das Kombiinstrument und die Nebelscheinwerfer sollten auf Schäden, Korrosion oder Quetschungen geprüft werden.
- Lichtschalter austauschen:
- Wenn der Lichtschalter intern defekt ist, könnte ein Austausch das Problem lösen. Testweise kann ein anderer Lichtschalter eingebaut werden.
- Kombiinstrument checken:
- Ein Fachbetrieb oder ein Renault-Spezialist kann das Kombiinstrument prüfen und gegebenenfalls reparieren.
- Nebelscheinwerfer prüfen:
- Stelle sicher, dass die Verkabelung der Nebelscheinwerfer intakt ist. Manchmal sind Nachrüstungen oder defekte Steckverbindungen die Ursache.
Vorgehensweise:
- Beginne mit der Prüfung der Massepunkte und der Verkabelung.
- Falls du dir unsicher bist, lass das Fahrzeug von einer Werkstatt überprüfen. Renault-Spezialisten oder Autoelektriker können mit einem Schaltplan gezielt nach der Ursache suchen.
Hast du kürzlich Änderungen an der Elektrik vorgenommen, wie den Einbau neuer Lampen oder Zubehör? Das könnte ein Hinweis auf die Fehlerquelle sein.
Gruß Micha
- Masseschluss oder Masseproblem:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!