Hallo Zusammen, der Schaltsack in meinem Renault Laguna II Schrägheck 1,6 16V 82 kW, 112 PS BJ: 02/05 bis 08/07 hat sich ebenfalls fast aufgelöst. Ich habe dieses Auto von einem älteren Ehepaar im Frühjahr sehr, sehr günstig gekauft, der Wagen hatte fast nur gestanden und seit 2005 gerade einmal 120.000 KM geleistet. In den letzten 12 Monaten vor dem Kauf wurde der Wagen gar nicht mehr bewegt. Ich kenne die Vorbesitzer sehr gut, die waren vor dem Verkauf auch in der Fachwerkstatt und haben den durchsehen lassen. Das war kein Ruhmesblatt für die Werkstatt. Nach einer Woche gaben die hinteren Bremsen den Geist auf. Die Werkstatt um die Ecke hat das schnell repariert. Leider die Bremsflüssigkeit nicht entlüftet bzw. gewechselt. Eine weitere Woche später versagte dann die Parkbremse komplett, ich konnte nicht mehr losfahren, musste den Wagen Abschleppen lassen und war in einer Bosch Werkstatt. Die Bremsanlage hinten (Bremssattel) war komplett defekt, ebenso der Motor für die Feststellbremse, 1500 Euro, plus 600 Euro von der Reparatur zuvor. Der Kaufpreis war 800 Euro. Jetzt war ein Ölwechsel fällig und ich war in der Werkstatt meines Vertrauens auch zur Durchsicht. Ein Stoßdämpfer ist defekt, der Katalysator löst sich auf, kennt jemand das Problem?, und die Frontscheinwerfer vorne sind stumpf, die müssen getauscht werden, denn polieren darf man die laut ADAC nicht. Brauche jetzt einen Katalysator und Frontscheinwerfer, den Schaltsack und die Lederverkleidung des Schaltknaufs habe ich selbst repariert, die alten Teile abgemacht als Schnittvorlage verwand, ein Stück Leder für den Knauf besorgt und ein elastisches Kunstleder für den Sack, Kosten 10 Euro, hab ich dann selbst genäht. Das Kann ich) für alle die das nicht können es gibt bestimmt jemanden in der Familie oder im Freundeskreis, der eine Nähmaschine hat und das machen kann.
Schaltsack, und sonstikge Probleme
-
- Laguna 2
-
HennesHal -
September 29, 2024 at 1:12 AM
-
-
Dann war dein Anschaffungspreis nur scheinbar günstig.
Ich habe einen beinahe ähnlichen Laguna aus 2006 und habe die letzten Jahre fast 5.000 € reingesteckt. Vor ein paar Tagen wollte ich hilfreich sein und habe überbrückt. Jetzt steht er in der Werkstatt und will nicht mehr anlaufen. Autos sind Geldvernichtungsmaschinen.
Gruß Micha
-
Ich rate dir dringend dazu Scheinwerfer von Valeo zu kaufen, auch wenn es weh tut.
Oder zumindest keine Depo. Die habe ich mal ausgetestet -> Müll.
(Fürs erste kann man seine matten Scheinwerfer aber auch wieder aufbereiten (lassen), muss man ja nicht jedem erzählen...)
-
Basti
October 1, 2024 at 6:13 AM Changed the title of the thread from “Schaltsack, und sonstikge Probbleme” to “Schaltsack, und sonstikge Probleme”.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!