Hallo,
Mein Laguna 2 Grandtour 4-Gang-Automatik 135 PS (3333 AEM) von 12/2005, 115 tkm, Scheckheft) hat ein Problem mit der Drosselklappe, die ist offenbar im Eimer. Im Sommer kam das Problem ("Einspritzanlage prüfen", "ABS defekt") nur manchmal und ich konnte es durch neustarten und Bremspedal durchdrücken meistens, durch Fehler mit Messgerät rauslöschen immer umgehen und ihn normal zum Fahren kriegen, jetzt ist das Problem aber konstant und nur noch Notlauf drin.
Dummerweise gerade mit dem Ding in Portugal, wo die beim Freundlichen gesagt haben: Können Drosselklappe tauschen, kein Problem, ABER das bringt nur nachhaltig was, wenn das Kabel zwischen Drosselklappe und Steuergerät mitgemacht wird. Sonst kommt der Fehler vermutlich immer wieder.
Problem daran: Das Kabel gibt es von Renault nicht mehr.
Habe online geguckt und eines für 17,90 € gefunden, das grundsätzlich passen könnte, wenn da nicht der Hinweis stehen würde, dass es nur für Schalter passt - meiner hat aber ein Automatikgetriebe.
(Link zum Teil: https://www.bandel-online.de/Article?s=Drosselklappe&sort=6)
Habe gesucht und geguckt und leider keine Alternative gefunden.
Könnte es sein, dass es trotzdem passt?
Weiß nicht, was ich sonst machen kann.
Schrottplatz? Dann muss ich versuchen, das auf Portugiesisch zu erklären.
Zum Abschluss noch ne ganz doofe Frage (-bitte nicht hauen! ): Wenn ich den kompletten Kabelbaum kaufen würde, wäre das Kabel dann da auch ein Bestandteil von oder ist das was anderes?
Oder kann man das Kabel sonst irgendwie aus irgendwelchen Sets selber bauen?
Kann ja nicht angehen, dass ich mein ansonsten wunderbar fahrendes Auto verschrotten muss, nur weil Renault ein Kabel nicht mehr herstellt!
Dankbar für jedwede Hilfe!
Frohes Fest!