Moin Leute,
seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Laguna 2.0 16V Grandtour Combi Ph.1? 135 PS/ 99 kW, BJ. 2004 125.000km, bisher bin ich sehr zufrieden, auch wenn sich ein paar Aufgaben und Fragen aufgetan haben. Ich hoffe ihr könnt mir hier mit eurem know-how weiterhelfen. Sorry ich wusste nicht in welchem Thread ich fragen sollte.:
1. Der Wagen sieht von außen und innen sehr gepflegt aus! Rentnerfahrzeug aus erster Hand, bis 2016 Checkheft gepflegt seitdem 2 mal Ölwechsel. Seit dem letzten Ölwechsel hat der Wagen unter 3.000 km gemacht, also praktisch 2 Jahre gestanden. Reicht hier ein kleiner Service besuch oder gibt es etwas nachdem ich auf jeden Fall gucken sollte?
2. Im Stand ruckelt der Motor ein bisschen, ich kann das nicht richtig beschreiben aber da ist so eine Unregelmäßigkeit im Rythmus, so als würde das Standgas ein bisschen absacken und sich dann wieder fangen. Dabei flackert auch manchmal das Licht im innenraum und vom Tacho das Letztere ist generell recht dunkel.
3. Wenn der Wagen über Nacht gestanden hat, hört man in den kleineren Gängen die ersten 5 Minuten ein leichtes Schleifgeräusch oder quietschen beim fahren, wenn der Wagen dann warm ist, ist das Geräusch weg, auch wenn er 1-2 h gestanden hat.
4. Beim Kauf wurde gesagt, dass der Klimakompressor nicht geht. Im Winter brauche ich ja auch keine Klimaanlage, für den Sommer würde ich das je nach kosten aber machen / lassen. Wo gucke ich am besten nach Ersatzteilen?
5. Die Einparkhilfe macht nur ein Störungssignal wenn ich den Rückwärtsgang einlege, kann ja eig. nur am Kabelweg oder den Sensoren liegen oder? Lohnt sich das überhaupt anzugehen oder ist das zu viel Aufwand/ zu teuer? Ich brauche es eigentlich nicht aber wäre ja schon nice to have.
6. Ich habe ein Navi (Navteq on Board 2004? das das Display oben ansteuert und ein Radio (Cabasse Auditorium Tronic) mit Lenkradsteuerung und eine Freisprechanlage (Audio Blue).
Eigentlich hatte ich gehofft für die Musik einfach ein Aux-Kabel installieren zu können, damit das Handy an der Halterung hängt mit Aux und ggf. Stromkabel und die Anrufe über BT auf die Freisprechanlage geworfen werden (die bisher überzeugt hat).
Jetzt habe ich das Radio und Navi aus der Mitte genommen und festgestellt, dass beide keine Anschlüsse mehr frei haben. Das Radio wirft das Bild in einer kleinen Zeile über das Navi-Interface und da kann ich in den Master Einstellungen Aux aktivieren. Kann es sein dass Renault einen Anschluss verbaut hat, den ich nicht gefunden habe? Handschuhfach, Mittelkonsole, nirgends etwas gesehen.
Bei meiner Recherche habe ich gelesen, dass ein CD Wechsler den Anschluss belegen könnte, den habe ich ebenfalls weder im Handschuhfach noch unter den Vordersitzen oder Kofferraum gesehen. Im KR ist nur links ein kleiner Kasten wo ich wohl nur ran komme wenn die Verkleidung ab ist.
Welche Möglichkeiten habe ich? Habe ich etwas übersehen? Muss ein neues Radio ran? Soll ich die Freisprechanlage raus nehmen weil sie vielleicht Anschlüsse belegt?
Lohnt es sich ein android auto fähiges Display anstelle des Navis und Radios einzubauen, optimalerweise so das der Deckel noch drüber geht? Und habt ihr hier empfehlungen? Oder gibt es vielleicht sogar etwas, dass das alte Display ansteuern kann? Was habt ihr mit dem Display gemacht, wenn ihr das Navi nicht mehr nutzt?
Ich habe leider selber kaum eine Ahnung von Autos aber Reparaturen und "Modifikationen" kann ich gemeinsam mit einem Kumpel der KFZ gelernt hat erledigen wenn wir die Teile zu einem vertretbaren Preis besorgen können. Der Kumpel hat den Wagen auch schon gesehen und meinte auf den ersten Blick ist alles i.O. (Zahnriemen usw.).
Ich freue mich auf eure Antworten und Anregungen und bedanke mich im Voraus für jeden Beitrag! Anbei noch ein paar Bilder.
Liebe Grüße