Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Megane
  3. Renault-Megane-Elektronik

Gebläse ohne Funktion

• Robert_H.
  • 9. September 2023 um 14:50
  • Geschlossen
  • Robert_H.
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 9. September 2023 um 14:50

Hallo,

Mein Meggi 2 kühlt nicht mehr. Gebläse komplett ohne Funktion. Gebläse Stecker egal welche Stufe 1 Kabel gelb mit 12v ein Kabel ca 5 v schwankt auch beim verändern der Stufe.

Was ist def. Gebläse oder Wiederstand?

Aus- bzw. Einbauanleitung wäre gut. Hab einiges gefunden aber nicht für Megane2

Wer kann mir helfen?

Gruß Robert

• Basti
    Administrator
    Reaktionen
    117
    • 11. September 2023 um 22:09

selbst wenn der Gebläsewiderstand defekt wäre, dann müsste die höchste Stufe noch funktionieren, da diese ohne Widerstand läuft.

Wenn die höchste Stufe auch nicht geht, ist höchstwahrscheinlich der Gebläsemotor hin.

• cali4138
    Anfänger
    • 11. September 2023 um 23:27

Das ist Quatsch wenn der Gebläsewiderstand hinüber ist und die Kabel verschmort sind geht da nichts mehr. Habe ich bei meinem selber so gehabt und ist auch ein bekanntes Problem beim 2er und beim scenic. Und warum hier jetzt Beiträge gelöscht werden wäre auch mal schön zu erfahren......

• Basti
    Administrator
    Reaktionen
    117
    • 12. September 2023 um 17:00
    Zitat von cali4138

Das ist Quatsch wenn der Gebläsewiderstand hinüber ist und die Kabel verschmort sind geht da nichts mehr. Habe ich bei meinem selber so gehabt und ist auch ein bekanntes Problem beim 2er und beim scenic. Und warum hier jetzt Beiträge gelöscht werden wäre auch mal schön zu erfahren......

Er misst aber auf einem Kabel 12V und auf einem ~5V beim verändern der Stufe !

Weiterhin hat er nichts von einem verschmorten Kabel erzählt.

Die Gebläsewiderstände fungieren nicht in der höchsten Stufe, denn da werden die 12V direkt an den Lüfter gegeben.

Und zu Deinen gelöschten Beiträgen...Du hast hier 3 Beiträge geschrieben und postest Links von anderen Foren, möchte ich nicht ganz einfach...

• Robert_H.
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 14. September 2023 um 05:15

Hallo,

Beides bringt mich nicht wirklich weiter.

Wo sitzt der Wiederstand beim Meggi 2

Hat jemand evtl, Einbauanleitung für Lüfter und Wiederstand?

Würde beides bestellen und dann den Bock zerlegen.

Gruß Robert

• Basti
    Administrator
    Reaktionen
    117
    • 14. September 2023 um 06:26

Der Widerstand sitzt am Gebläsemotor, ne Einbauanleitung gibts da sicherlich nicht, ist aber auch nicht so schwierig den zu tauschen denke ich.

kannst hier mal schauen: keine Gebläseluft

• Robert_H.
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 14. September 2023 um 20:13

Danke Basti, heißt ich muss nicht das Amaturenbrett komplett zerlegen und Beifahrer Airbag ausbauen? Gibt's evtl. Wenigstens ne Steckerbelegung? Wo müssen 12V Anliegen? Ein Kontakt sieht etwas verbrutzelt aus, aber eigentlich nicht schlimm. Wenn da aber Saft sein sollte, kann ich mir evtl. Gebläse und Wiederstand sparen und brauch nur ne neue Leitung zur Sicherung?

Kann das sein?

• Basti
    Administrator
    Reaktionen
    117
    • 14. September 2023 um 23:26
    Zitat von Robert_H.

Danke Basti, heißt ich muss nicht das Amaturenbrett komplett zerlegen und Beifahrer Airbag ausbauen? Gibt's evtl. Wenigstens ne Steckerbelegung? Wo müssen 12V Anliegen? Ein Kontakt sieht etwas verbrutzelt aus, aber eigentlich nicht schlimm. Wenn da aber Saft sein sollte, kann ich mir evtl. Gebläse und Wiederstand sparen und brauch nur ne neue Leitung zur Sicherung?

Kann das sein?

normalerweise sitzen die Gebläse unterm Handschubfach neben der Mittelkonsole, wenn Du dich in den Beifahrer Fußraum legst müsstest Du das ganze schon sehen können.

Den Stecker kannste ja abziehen und dann messen ob dort Spannung anliegt, falls ja ist die Leitung in Ordnung, dann musst Du Richtung Gebläsemotor schauen.

• Robert_H.
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 15. September 2023 um 20:09

Hi, Handschuhfach hatte ich schon draußen, konnte jedoch keinen Wiedestand finden.

Gibt's denn wenigstens einen Plan der Steckerbelegung? Wie gesagt 1× hatte ich 12V jedoch sind es 2 oder. Sogar 3 stärkere Kabel, sollte da noch eins Stromführend sein? Hatte irgendwo etwas über verschmorte Kabel gelesen. Könnte ja auch an der Sicherung abgeschmort sein?

Irgendwie müsste man doch an Unterlagen kommen?

• Basti
    Administrator
    Reaktionen
    117
    • 15. September 2023 um 20:33

Kannst ja mal bei Renault anrufen und fragen :D :D :D

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

viel Spaß beim schauen...

• Robert_H.
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 23. Oktober 2023 um 14:12

Hi,

Etwas verspätet Rückmeldung. Es war der Lüfter! Echt eine sch.... Arbeit, dachte ich brech mir den Rücken und die Finger. Absolutes gefummel.

Der Wiederstand sitzt in der selben Ecke, kommt man genauso bescheiden hin.

Kosten über Amazon ca. 75 Euronen aber nach ca. 2 Std. War der Käse gegessen.

Gruß Robert

• Basti
    Administrator
    Reaktionen
    117
    • 23. Oktober 2023 um 16:24

na siehste...

Ja is echt gefummel mit dem Lüfter aber jetzt haste ja erstmal wieder Ruhe :)

• Basti 14. April 2024 um 10:03

Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2025)

10 %

10% (20,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™