Hallo,
ich habe 2x das selbe Fahrzeug Captur E-Tech160 BJ2021 und bei beiden Fahrzeugen das selbe Problem:
Das Navi führt mich über Autobahnen, die noch gar nicht gebaut sind, durch Wald-Forst-Privat-Wege und Fahrradstraßen, auf völlig unsinnige Strecken die keinen Sinn ergeben, in falscher Richtung durch Einbahnstraßen, in Einkaufsstraßen, in ganz falsche Stadtteile, in Sackgassen und an Kaimauern etc.
Die Funktion Alternativstrecken zu wählen ist zwar da, schaltet aber nach 1 Minute wieder zu der angeblich optimalen Route um, die mich aber entweder gar nicht an das Ziel führt oder enorme Umwege macht. Beispielsweise führt es mich zwischen Düsseldorf, Essen und Wuppertal im Kreis, wenn ich in Düsseldorf die A44 nehme, die in Ratingen endet, und sagt dann, die A3 wäre die A44.
Und ständig höre ich mitten auf der Autobahn "Bitte wenden" oder "jetzt scharf LINKS abbiegen".
Renault glaubt mir das nicht, obwohl ich Videobeweise hinzugefügt habe. Und 3 Werkstätten sagen mir, es sei alles in Ordnung und kein Fehler feststellbar. Renault sagt nun, ich könne Alternativ über mein Android Handy (Huawei Mate20) per Android Auto Google Maps auf das Display schieben. Ich wüsste aber nicht wie. In der Anleitung steht nur, ich müsse die App im Handy aktivieren (ist sie), dann Google Maps starten und auf dem Touchscreen einfach "externe Navigation" unter "Apps" öffnen. Doch dieses Menü gibt es bei mir nicht. Ich habe Maps auf dem Handy offen und suche nach Optionen im Auto, die es dann auf den Screen übertragen, aber ich finde nichts. Auf allen Seiten auf denen ich bisher gesucht habe gibt es dazu keine Anleitung. Es wird immer nur gesagt: Verbinden sie ihr Handy mit dem Auto (was ich getan habe) und starten sie die NAvigation. Aber es wird nichts übertragen, weder über BT noch per USB.
Nutzt hier jemand Goolge Maps auf diese Weise und wenn ja, wie funktioniert das? Was muss ich genau machen?
Vielen Dank für eure Hilfe.