Hallo
Guten Tag, ich bin neu hier.
Ich habe einen Megane Scenic Baujahr 2006 Diesel mit 96 KW (cdi) vom Schwiegerpapa geerbt. Er hat zwar reichlich Kratzer und Beulen, das stört mich aber nicht, ich brauche ihn nur um günstige meine täglichen Kilometer abzuspulen. Das macht er auch ganz gut.
Ich komme aus der VW Ecke und schraube an meinen Autos auch selber, aber von Renault habe ich keine Ahnung.
Das Problem:
Der Wagen hat immer mal Leistungsverlust, eher wenn er kalt ist. Ich fahre meistens Autobahn. Es fühlt sich an, als wenn jemand auf dem Spritschlauch steht. Bei Vollgas schafft er dann gerade mal 100 km/h im 6 Gang und beschleunigt extrem zäh bis gar nicht hoch. Wenn ich mit Vollgas 100 km/h fahre machte auch keinen Unterschied, ob ich Halb vom Gaspedal runtergehe. Beim Beschleunigen ruckelt er dabei. Nach einer Weile geht´s es weg und dann fährt er 3 Wochen normal, dann ruckelt er sporadisch und hat keine Leistung, dann läuft er wieder für ein paar Tage normal usw. Das wiederholt sich immer wieder.
Im Fehlerspeicher finde ich nichts.
Ist das was Scenic typisches bzw. wenn nein womit fängt man bei dem Wagen an.
Bei Schwiederpapa wurde er immer Checkheft gewartet und hat nun 180000 km gelaufen, technisch ist an dem Wagen nichts dran und ich würde ihn gerne noch zum Kilometerschruppen weiterbenutzen.
Vielen Dank für euere Hilfe schonmal im voraus.
Dirk