Wasser im Dieselfilter

  • Sorry, ich hab die Suche genutzt aber nichts gefunden.


    mein Trafic II hat in einer Werkstatt in Bressanone einen neuen Turbolader bekommen. Ich hab ihn vor kurzem abgeholt, und rechtzeitig zum Abholen war wie durch ein Wunder die Batterie auch hinüber. Nach Einbau der neuen Batterie hab ich kurz vor Geschäftsschluss das Auto erhalten, und bin Richtung München aufgebrochen.

    Als ich das erste mal Gas geben konnte, so um halb sieben, leuchtete die Kontrollleuchte "Vorglühen/ Wasser im Dieselfilter" auf. Neu anlassen macht die Lampe weg, 30 Sekunden schneller als 120 fahren macht sie wieder an. Ich hab jetzt den Dieselfilter ausgeleert, (schraube oben, schraube unten, danach entlüften) da kommt honiggelber Kraftstoff raus, ohne Verunreinigungen, hilft aber nichts.

    Hat jemand einen Tipp, welche Hand ich wo auflegen muss? Irgendwo die Kraftstoffschläuche? Das Handbuch verweist auf die Werkstatt, hahaha. Bevor ich für die Auskunft bezahle, dass ich das Fahrzeug in Italien in die gleiche Werkstatt zur Nachbesserung bringen muss?


    lg, Michaela

  • Hallo Michaela,

    Typische Zeichen für Diskont Sprit , die werden meistens mit Wasser gemischt. Das beste ist den Dieselfilter austauschen - war der filter nicht schon schwarz . Winterdiesel tanken aber bei einer Markentankstelle .

    viel Glück

    LG

    Sam