Frage: Wenn ich den neuen Drosselklappen-Steller selber einbaue ist das Fahrzeug danach fahrbereit? Ich meine läuft das im Notlauf oder lässt er sich gar nicht starten bevor er neu angelernt ist? Muss das Anlernen ausschließlich bei Renault erfolgen? Oder wird da nur die ursprüngliche Einstellung wieder hergestellt? Problem ist bei Renault bekomme ich keinen Termin vor dem 15.09.2021. Mein Opel-Händler wo ich den Corsa meiner Frau gekauft habe meinte ich soll das Fahrzeug früh hinstellen und kann das dann Mittag wieder abholen. Er konnte mir jedoch die Frage ob es dann funktioniert auch nicht beantworten. Den Fehlerspeicher auslesen und resetten hat er jedenfalls schon mal geschafft. Unbürokratisch für nen Zwanni.
Neuen Drosselklappensteller selbst einbauen.
-
- Laguna 2
-
Franco_Grapelli -
23. August 2021 um 15:37 -
Geschlossen
-
-
Die Drosselklappe muss danach auf jeden Fall neu angelernt werden. Kann ich dir aber auch vor Ort erledigen, CAN Clip habe ich da.
-
Danke ich komm evtl drauf zurück. Habe gestern tatsächlich alle Renault Werkstätten im Umkreis von 100 km abtelefoniert. Habe heute einen Termin 20 km von mir entfernt. Können wir unabhängig davon die Tage mal telefonieren? Meine Telefonnummer ist in einer pn an dich.
-
So kurzer Zwischenbericht. Die neue Drosselklappe aus ebay ist jetzt eingebaut worden, und andi86 hat zwei Tage lang versucht mit seinem PC die Fehler zu beseitigen. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle. Leider schaut es so aus dass das Motorsteuergerät ein update braucht, damit die neue Klappe tatsächlich funktioniert. Die Fehler sind alle beseitigt. Motor startet auch normal, nur die Leerlaufdrehzahl liegt jenseits 2500 Upm.
Frage Hat jemand konkret so was schon mal bei Renault durchführen lassen? Was hat es gekostet? Und war der Fehler danach endgültig behoben?
-
Die Drosselklappe muss danach auf jeden Fall neu angelernt werden. Kann ich dir aber auch vor Ort erledigen, CAN Clip habe ich da.
Hallo Andi86, da Du Dich offensichtlich mit dem Can-clip für Renault-Modelle gut auskennst, möchte ich folgendes fragen: Bei meinem Vel-Satis hatte ich den Stecker für das Steuergerät für die Parkbremse hinten abgezogen. (Kontaktreinigung) Nach der Wiederanschließung des Steckers, ist leider die Parkbremse nun völlig ohne Funktion! Ich hörte, dass mann diese mit dem Can-Clip neu anlernen muss! Mit der Bosch-Software gelingt es nämlich nicht. Geht es mit Delphi, oder braucht man den speziellen Renault can-clip? Schade,daß Du mir das nicht Vorort erledigen kannst, da ich in Wien wohnhaft bin. (welchen Can-clip müßte ich verwenden? V202...?) Vielen Grüße Erich.e.
-
Halle Erich
Eigentlich muss nach dem Abziehen des Steckers nichts neu angelernt werden, außer du hast während dessen evtl. die Zündung an gehabt.
Normal reicht es die Fehler zu löschen, dann funktioniert alles wieder. Die verwendete CAN-Clip Version ist ziemlich egal, für den Laguna geht auch eine ältere ab V120 oder so.
Die Software alleine reicht dir aber nicht, du brauchst natürlich auch den entsprechenden Diagnose-Adapter dazu.
-
Danke Andi für Deine rasche Antwort! Stimmt es, daß der Can-Clip nur mit 32 Bit Betriebssystem funktioniert? Mein Computer hat Windows 10 mit 64 BIT. Gruß Erich
-
Ist richtig, Clip läuft nur auf 32 bit, aber da kann man sich ja mit einer VM recht leicht behelfen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!