Hallo allerseits, ich bin der Franco aus dem schönen Ebermannstadt, dem Eingangstor zur Fränkischen Schweiz. Eigentlich fahre ich einen Xantia als daily driver, aber der hat einige Wehwechen und so habe ich beschlossen mir schon im August ein Winterauto zuzulegen, dass ich länger als nur einen Winter fahren wollte.... Der Laguna 2 hat mir schon immer gefallen und so habe ich mich auf die Suche gemacht. Kombi dunkelblau wenig Kilometer stand auf dem Lastenheft. So habe schließlich einen gefunden mit 120k km, Scheckheft bis 100k, TüV 12/22 und 700,-T€uro. Zum letzten TüV liegen über 2000,-Rechnungen bei. Einziges Manko waren die Dämpfer der Heckklappe die ich aber noch vor Ort beim Händler einbauen ließ. (70€) Durch die lange Standzeit seit Januar haben die Bremsen bisschen gerubbelt. Diagnose bei zwei freien Werkstätten: Antriebswellen müssen raus. Die dritte meinte ich solle mal noch 20-30 km fahren und öfter mal stark abbremsen. Wenn es dann nicht weg ist wieder kommen. Um es kurz zu machen: Nach einem Tag ging der Fensterheber kaputt (170,-€ ). Danach die ersten 1000 km ohne Probleme, Fahrkomfort fast auf Xantia Niveau, nur die 107 PS habe ich zu Beginn schon sehr gespürt. So und nun seit zwei Wochen die Probleme mit der Einspritzung. Habe jetzt noch mal einen anderen Drosselklappensteller gekauft. 55 € aus China über auto-doc. Der davor hat 170,-€ gekostet sah aber bisschen anders aus als der Originale. Der neue jetzt ist identisch auf die Abmessungen in Mikrometer. Sogar das Gewicht differiert nur um drei Gramm. Hoffe das danach die Probleme beseitigt sind.
Als junger Mann hatte ich zwei R 16. Rückblickend bis heute die Autos mit dem meisten Fahrspaß. Später als junger Vater einen Renault Nevada Saug-Diesel als Jahreswagen neu gekauft in der Metzger-Ausstattung; Null Extras außer Plastikwanne im Heck . Den hatte ich acht Jahre und 320.000 km ohne nennenswerte Reparatur. Einzig das Scheibenwischer Gestänge ist mal gebrochen. Habe damals noch alle Servicearbeiten selbst gemacht. Letzten Winter hatte ich einen Modus und war sehr zufrieden auch damit.