Öl in der Abgasleitung

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe bei meinem Renault Laguna 3 Schräghecklimousine (Baujahr 2007 KM Stand 265.000 ) etwas Öl unter dem DPF (siehe genaue Stelle Bild) entdeckt. Das spricht wohl eindeutig für ein Leck, was dazu führt, dass Öl in die Abgasleitung gelangt. Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegt?


    PS: Das Foto wurde nur zur Veranschaulichung genutzt um die Stelle genauer zu definieren und ist nicht mein DPF.


  • Ich würde eher vermuten dass das Öl von außen kommt und nur am DFP herunter läuft. Dass die Diesel hier und da etwas lecken ist fast normal bei dem Alter.


    Wenn du tatsächlich Öl IM Abgassystem hast, kommt dies mit hoher Wahrscheinlichkeit aus dem Turbolader.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

  • Danke für deine Antwort. Das Öl kommt definitiv aus dem inneren des DPF.


    Meine Vermutung ist auch Turbolader. Muss ich mir denn nun Sorgen machen? Muss der Turbolader neu?

  • Das sollte relativ zeitnah repariert werden, da dir das Öl über kurz oder lang den DPF kaputt macht.

    Entweder deinen Turbolader instandsetzen lassen oder gleich einen neuen einbauen - die Lader für die Diesel sind nicht ganz so teuer.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

  • Sofern man ein bisschen Schrauber-Erfahrung hat, ist der Austausch selbst machbar.

    Man braucht halt bisschen Werkzeug und schlanke Finger.

    Zeitlich würde ich mal mit 4-5 Stunden rechnen - beim Laguna 3 dCi habe ich es selbst noch nicht gemacht.


    Eine Anleitung kann ich dir sicher zukommen lassen wenn du mir mal sagst welchen Motor du genau hast.

    Aus welcher Ecke von DE kommst du denn? Vlt. ist jemand in der Nähe der dir helfen kann.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS