Sporadischer Notlauf, Fehlercode D107E

  • Hallo zusammen,


    seit heute habe ich sporadische Probleme mit meinem Clio 2 1.2 16V mit dem Motor D4F (müsste 712 sein). Er sprang heute in den Notlauf und nahm kein Gas mehr an. Beim rechts ran fahren blieb die Leerlaufdrehzahl auf ca. 1300 1/min stehen, die Gasannahme war dann vorhanden, aber die Drehzahl erhöhte sich kaum. Während des Fehlerbildes leuchtete die Zündungsleuchte (das mit der Spule). Erst wurde kein Fehler hinterlegt nach mehreren Neustarts wurde der Fehler P107E hinterlegt. Da es leider ein spezifischer Renault Fehler ist, lässt sich dazu kaum etwas im Netz finden...

    Nach den Neustarts war auch die Leuchte wieder verschwunden und er lief wieder recht normal. Das Verhalten ist nun bereits mehrfach aufgetaucht. Auch wenn der Motor nur läuft und Gas annimmt, bemerkt man ständige "Fehlzündungen" (Knallen im Abgasrohr bzw Kat), aber die Leuchte bleibt aktuell noch aus. Trotzdem ist das nicht wirklich gesund für den Kat und allgemein den Motor und irgendwo stehen bleiben möchte ich nun auch nicht.

    Hat jemand ne Idee wo das Problem sein könnte?


    Kurz noch zur Vorgeschichte, vielleicht ist das wichtig:

    - wegen defekter Zündspule wurde diese vor einigen Wochen inklusive Zündkerzen getauscht.

    - wegen Maderbiss wurden die Kabel der Lambdasondekabel gelötet