Motorgeräusch - merkwürdig

  • Grüß euch!


    Ich habe gestern ein sehr merkwürdiges Geräusch während der Fahrt im Stadtverkehr gehört.


    Der Scenic hat einen 1.9 dci Dieselmotor mit 131 PS, einem Automatikgetriebe und einen km-Stand von ca. 191000


    Zahnriemen und Keilriemen sind aktuell schon überfällig.


    Folgende Situation war:

    Hab den Motor kalt gestartet. Ca. 5 min im Stand laufen lassen.

    Kühlflüssigkeitsanzeige hatte maximal 2 Striche wenn überhaupt, als dieses Geräusch auftrat.


    Ich fuhr ca. mit 40-50 km/h.

    Nach ca. 1 km Fahrt kam das Geräusch dann auf und dauerte ca. 3-4 Sekunden.

    Meiner Wahrnehmung nach kam es wenn man am Fahrersitz sich befindet von links vorne aus dem Motorraum.


    Es hört sich so an:

    Tak - tak - tak - tak

    War ein schnelles und laut deutliches Geräusch.

    Als ob ein Specht auf Holz hämmert.

    Genau so schnell wie es kam war es dann auch wieder weg das Geräusch und erschien aktuell seit 1 Tag kein zweites mal.

    Nach 3-4 Sekunden war das Geräusch weg.

    Am Armaturenbrett erschien keine Fehlermeldung oder sonstiges.

    Innenraumgebläse war eingeschaltet.


    Hat jemand eine Idee was die Ursache für das Geräusch gewesen sein kann?


    LG

    Laguna 2 - Ph. 1 - 1.9 dci (120PS) - Limousine - weltraum-grau
    Erstzulassung: Oktober 2001
    Ausstattung: "Privilege"