Laguna 3 Ölfontäne pleuellagerschalen tauschen

  • Hallo
    Gestern Nacht musste mein Laguna 3 2.0dci 173 PS Huckepack vom ADAC von der Autobahn nach Hause befördert werden. Hab mal beschleunigt und bei Tempo 190 fing er dann an zu ruckeln und kaum noch Leistung.
    Ab auf den nächsten Parkplatz... zum Glück nach 1000 Meter. Endstation.
    Gesamter Motor und rechte Fahrzeugseite voll Öl.
    Motor läuft noch und hört sich an als ob er nur auf 3 Zylindern läuft.
    Was kann da passiert sein
    Hab heute angefangen zu zerlegen um evtl Schäden zu finden .. Steuerdeckel runter Ölwanne runter.. schon mal wenigstens keine Späne oder sonstiges. Wollte mir die Pleuellager mal anschauen aber wie bekommt man das große Teil zwischen ölwanne und kurbelwelle raus? Hab alle Schrauben raus und das Teil wackelt lässt sich aber nicht entfernen.
    Ach ja hab ihn ausgelesen :Fehlzündungen Zylinder 1 permanent.
    Freue mich wie immer über jeden Tip


    Mfg Andre