Motor ruckelt - 1.8 16V

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motor ruckelt - 1.8 16V

      Hallo,

      Ich habe folgendes Problem.
      Mein laguna 2 bj 2004 1,8 l ruckelt die erste minute nach dem Start und nimmt auch schlecht Gas an (es fühlt sich so an als würde man während der Fahrt in dieser Minute alle 3 sek die Handbremse an zieht und wieder löst) er hat auch nicht mehr dieselbe Leistung als vorher. Mein diagnosegerät zeigt Katalysator Störung während der Fahrt, sporadisch an. Ich habe schon die Kat beide lambdasonden sowie alle zündspulen erneuert. Ich kam ohne Probleme durch die AU. Ich habe mit den alten sowie mit den neuen lambdasonden dieselben Ergebnisse. Vorkatsonde schwankt zwischen 0,1 und 0,9 volt was völlig OK ist und die nachkatsonde hat bis der Motor halb warm ist konstant 0,45 volt was auch OK ist nur wenn der Motor etwas wärmer als die Hälfte wird schwankt die nachkatsonde genauso wie die vorkatsonde, was im Normalfall nicht sein sollte. Das würde rein vom logischen Sinn her bedeuten der Kat ist defekt. Der is aber erst 5 Wochen alt. Hatte vielleicht schonmal jemand so ein Problem?

      Danke schonmal für hilfreiche Tipps

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von andi86 ()

    • Vielleicht hast du ein Problem mit Falschluft im kalten Zustand.Das Problem hatte ich mit meinem 1,8 16V auch.Die Dichtungen der Ansaugbrücke waren bei mir hart geworden und solange der Motor kalt war hatte ich auch schwankende Drehzahlen im Stand und ruckeln beim fahren.Sobald der Motor warm wurde war es nahezu verschwunden,da durch die Wärme sich die Dichtungen ausdehnten.
      Renault Laguna II Phase 1,2,0 Turbo Bj.2004 Initiale
      Renault Laguna II Phase 1,1,8 16V Bj.2002(verkauft)
      Beides Grandtour.
      Vorher:
      Laguna 1 Phase 1 1,8 Bj. 1996
      Laguna 1 Phase 2 1,6 16 v Bj. 1999