Hallo zusammen,
ich habe die Frage, ob die Vorderachse beim Laguna 2 sehr anfällig ist?
Vor rund einem Jahr hatte ich immer wieder die Fehlermeldung ESP gestört, bitte Renault-Werkstatt aufsuchen.
Diese Meldung kam nicht ständig, aber immer wieder. Ich bin also auch in meine freie Werkstatt gefahren, der mir dann den Spurkopf gewechselt hat. Wohl noch ein paar weitere Teile, aber das Hauptproblem soll angeblich der Spurkopf gewesen sein.
Danach hatte ich dann einige Zeit Ruhe, jetzt bekomme ich wieder diese Meldung. Laut Begutachtung in der freien Werkstatt sollen nun 2x Querlenker unten, 2 Domlager, Axialgelenk rechts und Spurkopf rechts getauscht werden. Materialkosten ca. 500 Euronen.
Mein Laguna ist von 2002, hat jetzt 109.000 gelaufen. Ich habe ihn vor rund 5 Jahren für 2.600 € gebraucht gekauft, eine Probefahrt konnte ich damals aus logistischen Gründen des Verkäufers nicht machen.
Ich habe inzwischen ein paar Postings mit Problemen hier verfasst. Unter anderem war der Hauptsicherungskasten dabei und der Blinker (Blinkgeschwindigkeit). Zu der Blinkgeschwindigkeit hat die freie Werkstatt den Blinkerschalter als Fehlerquelle ausgemacht, entgegen euren Vermutungen damals hier, dass auch die Anhängerkupplung das Problem darstellen kann.
Wie verhält sich euer Laguna? Habt ihr auch immer mal wieder Ärger und Probleme? Oder schnurrt euer wie ein Kätzchen? Ist der Laguna allgemein als problemgehaftetes, anfälliges Auto bekannt...verschrien? Meint ihr, dass in meinem Fall es noch Sinn macht, Geld reinzustecken, oder doch eher abstossen?
Ich bin echt ratlos. Einerseits ist es ja ein schönes Auto, mit super Fahreigenschaften. Andererseits machen die ganzen Probleme ziemlich nachdenklich.
Ich bin euch für eure Antworten wirklich sehr dankbar.
VG, D.M.