Tempomat mal da mal nicht

• Hallo,

in letzter Zeit habe ich Probleme mit meinem Tempomat, ist der Originale also nicht nachgerüstet.

Wenn ich auf der Bahn mit Hilfe des Tempomaten so dahingleite, was ich sehr gerne mache, passiert es manchmal das ich mit einem Mal die Geschwindigkeit über den +- Taster nicht ändern kann, nach betätigen der +-Taste hält er auch nicht die angezeigte Geschwindigkeit. Schalte ich den Tempomat dann aus und wieder ein bleibt die Anzeige dunkel, d.h. die Km-Anzeige in der Mitte wie auch die grüne Kontrollanzeige recht bleiben dunkel. Tempobegrenzer geht aber wenn ich ihn einschalte. Halte ich an und mache den Motor aus und wieder an kann ich Glück haben das der Tempomat wieder geht. Es kommt aber vor das ich ihn aber auch gar nicht wieder aktiviert bekomme, am nächsten Tag kann es auch sein das er die ganze Strecke ohne Probleme funktioniert.

Was kann das sein.

Gruß Sorapong

1978 -Renault R4 TL, 1980 -Renault R16, dann kamen ein paar Ford's und kam doch wieder, 1992 Renault R19 16V :thumbup: , 2002 Renault Laguna 2.0 Limo, 2011 Renault Laguna 1,9 DCI limo (Ach ja, einen Clio hab ich auch noch - fährt aber meine Frau)

• Bei meinem Forumstempomat hatte ich damals bei meinem Ph2 auch dieses Phänomen. Da lag es damals an diesen Tastern. Ich hatte mir damals neue Bedientaster in Wippenausführung geholt und neue Widerstände verlötet. Danach ging er wieder einwandfrei. Kannst ja mal an die zwei Drähte hinter der oberen Lenkradabdeckung mit einem Meßgerät gehen und die Taster durchprüfen ob die Widerstandswerte erreicht werden.

0 Ohm = 0
    900 Ohm = R
    300 Ohm = +
    100 Ohm = -

Laguna III/1 2,0 dCi, 150 PS, Dynamic, Automatic, 09.2009, 61 TKm, Talik-Grün, Carminat 3 ....
    Laguna III/2 2,0 dCi, 150 PS Grandtour, 09.2011, 60 TKm

Laguna III/1 2,0 dCI; 150 PS; Dynamic; 05.2007; 126TKm; Schwarz; durch Trucker Ronny wirtschftl. Totalschaden....
    Laguna II/1 1,9dCI; 120PS; Expression; 03.2003; 267 TKm; Abysee-Grün; Forumstempomat, autom. abblendbarer Innenspiegel, (verkauft)

• Danke für die Info, werde ich mal testen.

Gruß Sorapong

1978 -Renault R4 TL, 1980 -Renault R16, dann kamen ein paar Ford's und kam doch wieder, 1992 Renault R19 16V :thumbup: , 2002 Renault Laguna 2.0 Limo, 2011 Renault Laguna 1,9 DCI limo (Ach ja, einen Clio hab ich auch noch - fährt aber meine Frau)

• So, der Fehler ist gefunden! :thumbup:

Es war der Schalter am Bremspedal. Wurde aber erst festgestellt als mein Bremslicht mit einem Mal auch nicht mehr ging. Bremsschalter für 22 € getauscht, Bremslicht geht wieder und Tempomat geht wieder.

Gruß Sorapong

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!