untere Heckklappe am Koleos geht nicht mehr auf

  • Hallo zusammen,


    hab mir gerade einen Koleos BJ 2011 zu gelegt.


    Leider war die Erste Erfahrung, dass die untere Heckklappe nicht mehr aufgeht.


    Hab jetzt versucht die Innenverkleidung zu demontieren, aber ich habs dann gelassen um nichts zu zerstören.


    Die beiden Seile am Hebel sind in Takt, die Rückstellung des Hebels Funktioniert auch, aber an den Verriegelungen rührt sich nichts.


    Weiß jemand wie ich die Klappe wieder auf bekomme?


    Bitte um Hilfe!!


    Dankeschön!
    lg
    Steff

  • Falls es jemanden betreffen sollte.
    Habe beide Schlossbügel von der Karosserie gelöst und dann die Heckklappe öffnen können.
    Dann die Klappabdeckung für den Schlitz zwischen Karosserie und umgelegter Heckklappe demontieren.
    Innenverkleidung der Heckklappe ist nur geclipst. Geht sehr gut ab.


    Anbindung vom Seilzug am Schloss ist abgerissen.
    Besteht neben lauter massiven Metallteilen leider nur aus Kunststoff.
    Bauteilnummer 90593 9948R (Rechts und Links verfügbar)
    Habe eine Sechskantmutter geschlitzt (für Seilzug) und angeheftet.
    Läuft wieder.
    100€ Materialkosten gespart.

  • Hallo Steff48,
    dein Artikel hat mir sehr geholfen.
    Das Rechte Schloss wollte nicht mehr. Da ist ein Stück Plastik abgebrochen wo der Seilzug eingehängt ist.


    Mit etwas sanfter Gewalt hat die Verkleidung nachgegeben und ich kam an das Schloss heran :-)


    Mal sehen wie ich das hin bekomme.

  • Hallo liebe Koleos Freunde,

    besten Dank für eure Erfahrungen.Habe mir Anfang 2019 auch einen Koleos 2011 zugelegt.Vor 2 Wochen dasselbe Problem mit dem rechten Schloss von der unteren Heckklappe.Habe mich am 07.02.2020 am Nachmittag bei schönem Wetter an die Reparatur gemacht,ohne neues Schloss.Also habe auch den rechten und linken Bügeln mit 13er Nuss gelöst.Dann vorsichtig die Innenadeckung im oberen Bereich gelöst,etwas dazwischen gelegt um mit dem Hebeeisen die unteren Klickzäpfchen zu lösen.Dann auf der intakten Seite die Klappe soweit als möglich raus gezogen,dass ich die Innenabdeckung mit biegen wegnehmen konnte.Auch das Schloss ist mit 13er Nuss zu lösen.Tip:wenn ihr es in der gleichen Position wieder befestigen wollt,mit Filzstift kennzeichnen.

    Also eine Schweissanlage hatte ich nicht,deshalb habe ich mir das abgebrochene Kunststoffteil mit einer M3 Schrauben,wo ich Stirnseitig in den Entriegelungsbügel ein Loch mit Durchmesser 2,5 bohrte und mit M3 Gewindebohrer versehen dann angepasst.

    Den Schraubenkopfdurchmesser musste ich im abgebrochenen Kunststoffteil ausnehmen/anpassen.Die M3 Schraube darf das abgebrochene Teil nicht schräg drücken,ansonsten klemmt die Ent-Vertiegelung.Schlussendlich die Schrauben geloctitet.

    Sollte Euch das zu kompliziert sein,im Aliexpress findet ihr für gute 30 Euro ein neues komplettes Schloss mit Seilzug für links oder rechts.Auch andere Teile erhaltet ihr zu einem günstigen Preis wenn ihr ca.1 Monat drauf warten könnt.

    Für 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 Renault Koleos LHD erste Generation schwanz trunk türschloss block