Hallo Miteinander,
habe seit kurzem einen Renault Trafic der letzten Baureihe. Das ist mein erster Renault. Vorher fuhr ich PSA-Fahrzeuge und hatte mich daran gewöhnt, jederzeit die Software zum Fahrzeug zur Verfügung zu haben.
Habe mir jetzt das Can Clip besorgt und habe es erfolgreich mit dem Trafic verbinden können. Dabei habe ich dann meistens den Motor laufen lassen, weil das Keyless Go andernfalls nach relativ kurzer Zeit die Zündung ausgemacht hat, so dass die Kommunikation laufend unterbrochen wurde. Außerdem hatte ich den Eindruck, dass die Bordspannung relativ schnell runter geht, wenn man längere Zeit die Zündung an hat, ohne den Motor zu starten.
Meine Fragen beziehen sich auf das Batterieladegerät, das man anschließen soll, wenn man etwas programmieren will.
Wieviel A Ladestrom muss das Gerät liefern können, um bei eingeschalteter Zündung die geforderte Mindestbordspannung von 13V zu erreichen? (Mit meinem vorhandenen 4A Ladegerät verändert sich die Bordspannung fast überhaupt nicht.)
Werden die 13V nur für die Neuprogrammierung eines Steuergeräts gefordert oder auch schon, wenn man nur einen Parameter umkonfigurieren will?
Einen Fehler konnte ich löschen. Ich weiß aber nicht mehr, ob ich dabei den Motor laufen hatte oder nicht. Motor laufen lassen wird kein Ersatz sein für das geforderte Ladegerät, denn vermutlich wird sich Clip weigern, bestimmte Änderungen bei laufendem Motor zu machen.
Gruß Erwin