Hallo an alle,
ich bin mir nich ganz sicher ob dieses Thema in Mechanik oder doch lieber Elektronik passen würde.
Als wir unseren Scénic 2 im Mai 2016 kauften, haben wir ihn nochmals zum Händler hinbringen müssen, da man uns noch ein paar Kleinigkeiten reparieren musste. Dies war natürlich dann Garantie und Gewährleistung. Aufgefallen ist es uns wenn wir nach links und rechts scharf einschlagen musst, das es hell klapperte. Das war dann auch schnell klar, das es die Antriebswelle war bei uns. Vor einigen Tagen blieben wir dann blöderweise fast liegen mit dem Wagen, da die Motorkontrolleuchte ansprang und uns warnte, das unser Getriebe, das ESP/ESR, und noch ein paar Dinge aufleuchteten und geprüft werden musste. Der Wagen blubberte und bekam kaum noch Leistung. Kurzerhand unsere Werkstatt angerufen und das Problem geschildert, sollten direkt zur Werkstatt kommen. Waren zum Glück nur noch knapp 600 Meter. Dort angekommen, hat man uns den Wagen abgenommen und innerhalb 30 bis 45 Minuten die Zündspule und einen Zylinder erneuert. Jetzt läuft wieder alles.
Dann ist uns vor einigen Tagen auch vermehrt beim anfahren ein dunpfes Poltern aufgefallen, aber auch nur wenn man anfährt und bis auf 20 km/h fährt, dann kam immer ein 4 maliges plopp, plopp, plopp, plopp. Das kam auch immer nur beim ersten Start des Motors. Ich wollte natürlich nicht, das es später ein größerer Schaden daraus entstehen könnte, uns ist es vorher nie wirklich aufgefallen, das Radio war meist auch immer an. Nur an diesem einen besagten Tag nicht, wo es uns auffiel. Nun gut, wir fuhren erneut zu unserer Werkstatt, der Meister und ein Kumpel der dort im Verkauf arbeitet, fuhr mit mir dann eine kurze Runde und ich präsentierte den beiden dann das Phänomen, wieso beim langsamen anfahren bis 20 km/H solch ein dumpfes Poltern kam. Der meister fing an zu grinnsen und sagte dann sofort zu mir, das ich mir dort keine Sorge machen soll, das ist bei jedem Ranualt so. Um es einem Laie zu erklären sagte er mir, das es eine Art Kontrolle vom Auto sei, da ich eine elektronische Lenkung etc. habe. Auch bei Dacias soll dies sein. Ob bei allen weiß ich selber nicht. Mein Kumpel sagte mir dann aber noch, das bei Dacia es wohl nur die Modelle haben die keine hydraulische Lenkung haben.
Nun frage ich mich, wieso hat Renault solch eine "Funktion" eingebaut? Was soll diese bewirken? Denn dies konnte der Meister und mein Kumpel uns nicht direkt beantworten, da er dies auch nie bei Reanult erfragt hatte. Hat jemand von euch eine Idee?
Tut mir leid, für das längere Ausholen.
Grüße,
Carlchen