So ein kleines Feedback bin ich euch schuldig. Operation gelungen,Patient tot.
Nein Scherz! Der Zahnriemenwechsel hat super geklappt. Alle Umlenkrollen sowie Spannrollen für Zahnriemen und Keilrippenriemen wurden erfolgreich mit den jeweiligen Riemen ausgetauscht, sowie die Wasserpumpe und die Kurbelwellenscheibe inklu Schraube.
Es war eine Schweinearbeit auf so engem Raum alles hin zubekommen, aber selbst das Einstellwerkzeug aus der Bucht hat gepasst. Ich kann nur sagen, es war mehr als allerhöchste Zeit, obwohl er angeblich erst vor 70000km gewechselt wurde... Beim Suchen des OT knackte der alte Zahnriemen fürchterlich und das Ganze liess sich extrem schwer drehen. Die Lager der Umlenkrollen waren etwas ausgeschlagen, ebenfalls die Wasserpumpe hatte etwas Unwucht, was das Schleifen während der Fahrt erklärt hat.
Nach dem Wechsel war alles viel einfacher die KW zu drehen, wir mussten mehrere Versuche durchführen, um den OT hinzubekommen, da es so leicht zu drehen war, dass ich immer zu weit gedreht habe
Der Diesel "Tacker" Sound ist bei warmen Motor natürlich weiterhin der Sound der Dinge, aber im kalten Zustand schön leise und ruhig
Ich würde sagen, der URlaub ist gerettet und ich kann mit ruhigen Gewissen, einem neuen Zahnriemen/Keilrippenriemen/neuen Bremsen vorne/Ölwechsel/neue Zündkerzen locker meine 600km entspannt fahren.
Und nach dem Urlaub geht es schön weiter, ich habe noch einen VW Lupo hier stehen, der auf noch auf eine neue Kupplung mit neuem Ausrücklager, sowie neue Auspuffanlage, neue Querlenker/Spurstangenköpfe wartet
Vielen Dank nochmal für die vielen tollen Infos und Anleitungen, es war Gold wert!