Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Megane Scenic
  3. Renault-Megane-Scenic-Elektronik

Warnton "nicht angeschnallt" beim Beifahrersitz?

• Scenic 2
  • carlchen
  • 23. Juni 2016 um 12:52
  • Geschlossen
  • carlchen
    Schüler
    Reaktionen
    4
    • 23. Juni 2016 um 12:52

Hallo liebe Renault-Fahrer, :)

ich habe da mal eine Frage zu meinem Renault. Kurz ein paar Eckdaten zum Wagen:

- Renault
    - Scénic 2
    - 1.6
    - 16V
    - 83 KW
    - 113 PS
    - Emotion
    - Automatik
    - 07/2004
    - 3333 / 006

So, hier alle wichtigen Daten die man wohl braucht.

Und zwar, wenn ich als Fahrer nicht angeschnallt bin, erscheint ein Warnton "nicht angeschnallt" und auf dem Display wird im Auto ein Männchen mit einem Sitz rot angezeigt. Das passiert ja wenn man ca. 20 Km/h fährt. Nun meine Frage: kommt dieser Warnton bzw. Warnhinweis nur beim Fahrer oder auch beim Beifahrersitz? In unserer Werkstatt sagte man uns das dies Modellabhängig sei und bei unserem Scénic nur beim Fahrer passiert?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Grüße,
    Carlchen

• Obelix
    Profi
    Reaktionen
    73
    • 23. Juni 2016 um 15:56

Was steht denn in deiner Betriebsanleitung?

Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

• Nigh7Owl
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    32
    • 23. Juni 2016 um 17:08

Ausprobieren? Oder vermutest Du das was kaputt ist?

653393.png

• carlchen
    Schüler
    Reaktionen
    4
    • 23. Juni 2016 um 17:15

Hallo Obelix und Lordchickon, :)

wir haben bei diesem Fahrzeug keine Betriebsanleitung dabei gehabt. Es gab auch ein paar Vorbesitzer vor uns.

Das Autohaus bei denen wir das Auto gekauft haben, ist auch gleichzeitig seit einigen Jahren unsere Werkstatt für unsere Autos. Die wollten aber nochmal bei Renault nachfragen und sonst gegebenenfalls im Internet schauen das sie uns noch eine Bedienungsanleitung besorgen können. Im Internet haben wir uns mal den E-Guide angesehen, was laut Hersteller auf Seite 3 (S. 0.1) geschrieben wurde, das diese Anleitung für alle möglichen Ausrüstungen des Scénic 2 dienen soll.

Hier einmal der Link:
    http://www.e-guide.renault.com/840_6_DEU_J95/…NU840-6_DEU.pdf

Auf Seite 26 (S. 1.20) kann man dann alles zu den Sicherheitsgurten lesen. Da steht auch nur geschrieben:

Zitat von Renault

Warnlampe „Bitte angurten“ Fahrerseite und, je nach Fahrzeug, Beifahrerseite Leuchtet beim Starten des Motors an der Instrumententafel auf. Wird der Sicherheitsgurt des Fahrers oder des Beifahrers (bei besetztem Sitz) nicht angelegt und eine Fahrgeschwindigkeit von etwa 20 km/h erreicht, fängt sie an zu blinken und ein akustisches Signal ertönt ca. 120 Sekunden lang.

Hinweis:
    Ein auf dem Beifahrersitz abgelegter Gegenstand kann ebenfalls die Warnlampe auslösen.

Warnmeldung „bitte angurten“ hinten (je nach Fahrzeug)

Die Warnlampe leuchtet auf und je nach Fahrzeug erscheint jedes Mal beim Anlassen des Motors, beim Öffnen einer Tür oder beim An- oder Ablegen eines hinteren Sicherheitsgurtes für ca. 30 Sekunden eine Meldung an der Instrumententafel. Vergewissern Sie sich, dass alle Fondinsassen richtig angeschnallt sind und dass die angezeigte Anzahl angelegter Gurte der Anzahl der besetzten Plätze auf den hinteren Sitzen entspricht.

Mehr steht hier dann auch nicht.

@ Lordchickon, ja, genau deswegen frage ich hier ja nach. Ich habe die Vermutung das es kaputt sein könnte. Mein Bekannter der bei dem Autohaus arbeitet sagte mir aber, das es nicht bei allen Renault Scénic Modellen auf beiden Seiten ist, lediglich bei dem Fahrer. Das Autohaus war bis 2009 auch noch Partner von Renault. Da meine Frau mir aber sagte, das sie glaubt erst vor einigen Tagen ein piepen gehört zu haben als sie sich ab geschnallt hatte auf dem Beifahrersitz, gehe ich nun davon aus das es kaputt sein könnte. Ich selber glaube aber auch das es nur die Fahrerseite ist. Denn das Display mit dem roten Männchen erscheint nur dann wenn ich mich abschnalle und nicht der Beifahrer.

Grüße,
    Carlchen

2 Mal editiert, zuletzt von carlchen (23. Juni 2016 um 17:23)

• Obelix
    Profi
    Reaktionen
    73
    • 23. Juni 2016 um 17:33

Na dann gibt es 3 Möglichkeiten.

• Schalter im Gurtschloss defekt
    • Schalter im Sitzkissen defekt
    • Keine Schalter vorhanden (Ausstattungsoption)

Beim "Schalter im Gurtschloss" muss ein Kabel zu sehen sein.
    Beim "Schalter im Sitzkissen" sollten Kabel am Sitzgestell zu sehen sein.
    Bei "keine Schalter vorhanden" und auch generell kann bei Renault an Hand der Ausstattungsnummer der Ausrüstungsstand ermittelt werden.

Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

• carlchen
    Schüler
    Reaktionen
    4
    • 23. Juni 2016 um 17:37

Hallo Obelix,

also meinst du dann, das ich lieber mal Renault anrufen oder anschreiben soll, ob die mir da weiterhelfen können?

Grüße,
    Carlchen

• Obelix
    Profi
    Reaktionen
    73
    • 23. Juni 2016 um 18:57

Wenn du zu einer guten, größeren Renault-Niederlassung fährst, sollen die an Hand deiner Fahrzeug-Daten Alles in der Renault-Fahrzeug-Datenbank finden. Alle Ausrüstungsdaten für dein Fahrzeug sind da gespeichert. Bloß keine kleine Werkstatt oder Hinterhof-Schrauber, die haben keinen Zugriff auf die Datenbank.

• carlchen
    Schüler
    Reaktionen
    4
    • 23. Juni 2016 um 19:40

Okay, danke dir für die Info. Ich hatte um kurz vor 18:00 Uhr bei einem nahe liegenden Renault Partner angerufen. Wurde dann zum Inhaber des Renaultgeschäft verbunden und habe mich dann mal mit dem unterhalten. Also, der Chef meinte das er sich nicht zu 100 % daran erinnern kann, aber er glaubt das diese Gurtwarnung erst Serienmäßig beim Scénic 3 dabei war. Natürlich sagte er auch, daß Renault natürlich auch beim Scénic 2 schon beim Beifahrersitz diese Funktion als Sonderausstattung angeboten haben könnte. Ich sollte dann die Fahrgestellnummer durch geben und er schaute währenddessen im System nach. Der Hersteller schrieb auch da nur das der Wagen solch einen Warnton bei nicht angeschnallten Zustand haben soll, aber es steht nicht dabei ob beide Sitze damit ausgestattet sind. Er fragte dann einen seiner Mitarbeiter die diese Diagnosegeräte nutzen ob er mehr weiß. Leider konnte er ihm das aus dem Kopf auch nicht sagen. Er sagte mir dann, daß ich sonst mal vorbei kommen könnte und das sie sich das mal anschauen. Vielleicht ist ja auch ein Kabel zu sehen beim Beifahrersitz. Leider kann die Werkstatt wo wir sonst sind, nicht mehr auf die Datenbank von Renault zu greifen, aber wäre ja auch kein Problem mal zu Renault direkt zu fahren. Bei einem Hinterhofschrauber sind wir seit einigen Jahren nicht mehr. Gibt auch nicht sehr viele bei uns.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2025)

10 %

10% (20,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™