Hallo zusammen! Folgende Sachlage bei mir:
Fahrzeug:
-Laguna 2 Phase 1 Grandtour, 1.8 16V (KG0M), Klimaautomatik, Bj 2003, ca. 135000km
Problem:
Klima funktioniert derzeit grundsätzlich, allerdings tendierte die Kühlleistung seit letztem Jahr gen Null. Seitdem schier endlose Odyssee über verschiedene Werkstätten/Klima-Services hinweg. Sukzessive wurden verschiedene "Prüfungen" & Services gemacht, dabei Druckschalter & Kondensator erneuert, danach immer Klimaservice (allein in den letzten Wochen 2x, letztes Jahr ebenfalls 1x), derzeitiger "Endzustand": Klima funktioniert, aber laute Geräusche (tieffrequentes Brummen/Jaulen, verbunden mit Vibrationen) vom Kondensator ab 3000 U/min (darunter unauffällig).
So, die einen sagen nun: Wechsle den Kompressor, der ist hinüber. Späne-Bildung kann nicht so dolle sein. Ihre Begründung: Wären's viele Späne, wären die bei den (mehrfachen!) Klima-Services im Klimagerät hängen geblieben & die Dinger hätten jeweils abgeschaltet, oder zumindest 'ne Warnung ausgegeben. Zudem hätte man die Späne auch im abgesaugten Öl gesehen.
Andere sagen: Wir wollen bei Ihnen erst gar keinen Kompressor-Tausch machen, ohne nicht auch komplett die Leitungen zu tauschen. Denn die Geräusche sind so doll/so laut, daß ganz sicher auch viele Späne in der Anlage sind & der Tausch-Kompressor (ohne neue Leitungen) binnen kürzester zeit ebenfalls über die Wupper geht.
Preisfrage: Was tun?
Ansonsten folgende generelle Fragen:
1. Bei den mir bisher vorliegenden Angeboten schwanken allein schon die reinen Teile-Kosten für den Kompressor zwischen 400,- und 650,- EUR (!!!) - sehe ich irgendwie nicht ein, denn wenn ich mal hier z.B. schaue:
http://www.autoteiledirekt.de/suche.htm ... 5B1%5D=150
geht's ja bei weniger als der Hälfte los. Ich hab auch einen Schrauber gefunden, der mir selber beschaffte Teile (Trockner muss wohl immer mit getauscht werden, ist das richtig?) einbauen würde. Kann mir jemand Empfehlungen (günstige Bezugsquelle/ggf. Hersteller-Empfehlungen bei Kondensator & Trockner geben)? Der Wagen ist halt nicht mehr der Jüngste & wird auch nicht mehr ewig fahren, von daher soll's auch günstig (aber dennoch gut!) sein.
2. In einem Laguna-Forum hab ich von einer "Drossel" gelesen, welche wohl sozusagen nur gesteckt ist, man könne sie also recht einfach mit einer Spitzzange entfernen. Anhand dieser könne man einfach erkennen, ob die Anlage mit Spänen zugesetzt ist, oder nicht, wiel wohl viele Späne an diesem Teil hängen bleiben. ich vermute, gemeint ist wohl das Expansionsventil, also sowas hier:
http://www.autoteiledirekt.de/suche.htm ... ionsventil
Liege ich richtig?
3. Gibt's zu diesem Problem noch wichtige/interessante Anmerkungen/Tipps, welche beachtet werden sollten?
Ich danke bereits im Voraus!