zeigt auch alles wieviel liter er braucht wieviel km er oben hat nur wieviel im tank ist blinkt und die nadel und leuchte stimmen nicht
Tankanzeige leuchtet und die tanknadel bewegt sich nicht
-
- Laguna 2
-
Max3209 -
20. April 2016 um 14:26 -
Geschlossen
-
-
zeigt auch alles wieviel liter er braucht wieviel km er oben hat nur wieviel im tank ist blinkt und die nadel und leuchte stimmen nicht kurzschliessen ergab nichts bleibt alles gleich
-
Gelb weiss un rot brennt die lampe alles andere bleibt ohne zu leuchten was nun
-
Wo bist du dran, welcher stecker?
-
Hast du in der näheren Umgebung einen Autoverwerter oder "Schrotti"? Vielleicht bekommst du da für kleines Geld ein gebrauchtes Tankmodul. Dann kannst du noch vor dem Einbau testen, ob das Modul defekt ist oder nicht.
-
Am instrument tacho zerlegt grauer stecker
-
Wenn du den Grauen Stecker vom Instrument abgezogen hast, dann hast du damit die Verbindung zum Geber unterbrochen. Da kannst du die Leitung nach hinten zum Geber auf Durchgang prüfen, mehr nicht.
Was bist du von Beruf, oder wieviel verstehst du von Elektrik/Elektronik? Ich kann dich nicht einordnen, bzw. weis nicht wie gut deine Kenntnisse sind. Da ist es schwer mit der Fehlersuche. Was für ein Messgerät verwendest du? -
Schau nochmal ich habe mit der probierlampe vorne am grauen stecker geschaut wo strom ist und mit den multimeter habe ich hinten am abgezogen stecker geschaut auf wiederstand aber nichts kam nochmals zu den ganzen ok
Am 23.12.2015 waren wir einkaufen als wir zum auto zurückkamen sprang auto nicht mehr an laut arbö dieselpumpe kaputt, also liesen wir in abschleppen wie verückte haben wir gesucht und nichts gefunden dieselfilter neu gegeben war es aber auch nicht lies sich einfach nicht starten tankanzeige funktionierte immer war viertel voll also haben wir den fehler gefunden die vorförderpumpe läuft nicht einmal anklopfen und sie läuft aber beim nächsten starten muss ich wieder drauf klopfen das sie läuft also wird die mal kaputt sein aber warum die Tankanzeige nicht funkt ist mir rätselhaft
-
Die Förderpumpe sitzt doch vorn im Motorraum und hat mit dem Kraftstoffvoratsgeber nichts zu tun ( ganz andere Baustelle). Beim Dieselfahrzeug ist darum im Tankmodul auch keine Pumpe drin (nur beim Benziner), aber der Geber. Der Geber ist so ein Schwimmer mit Gestänge dran, der ein Potentiometer bewegt. Der vom Kraftstoffpegel abhängende Widerstand wird im Kombiinstrument ausgewertet und angezeigt. Darum kann man da keine Spannung oder Strom messen, sondern nur einen Widerstandswert in Ohm. Soweit zur Funktion.
-
So habe das teil ausgebaut gehabt das teil bewegt und nichts hat reagiert der stecker war angeschlossen
-
sobald der im tank wieder drin ist ist das gestänge weiter oben
-
Jetzt schließt du das Multimeter an Kontakt A1 und B1 am Tankmodul an. Dann schaltest du das Messgerät auf Widerstandsmessung, Messbereich 500 Ohm oder höher, um. Wenn du jetzt den Schwimmer nach oben bewegst, muss der Wert auf dem Display gegen 0 Ohm gehen. Beim bewegen müssen sich die Werte ändern.
-
Da kommt nichts das wurde getestet mich macht das alles stutzig warum sollte der einfach jetzt kaputt sein wenn er vorher funktioniert hat ohne das fahrzeug zu fahren das ich bin ratlos immer was anderes funkt das eine funkt das andere nicht wie gesagt gibts wo einen stecker bzw sicherungen oder relai oder masse was mit der anzeige zu tun hat
-
Ausfälle von Technik sind nicht vorhersehbar. Das kommt einfach spontan. Was Gestern noch funktionierte, kann heute bereits kaputt gehen.
Und die Tankanzeige hat nichts mit der Förderpumpe zu tun. Der Ausfall ist rein zufällig geschehen. Vielleicht ist da noch Altersschwäche mit im Spiel. Schau im Internet nach, da gibt's gebrauchte Teile recht günstig. -
was sollt ich tauschen??
-
Na das Tankmodul, was du aus dem Tank ausgebaut hast. Leider gibt es dafür keine Einzelteile zu kaufen. Muss also komplett ausgewechselt werden.
-
Glaubst du ???
-
Schau dir mal das Video an. https://renaultforum.net/www.motor-talk…-tankgeber-test
Der hilft dir vielleicht weiter. Ich weis sonst nicht, was ich dir noch alles erklären soll.
Mit deiner Kontroll-Leuchte kommst du nicht weiter und meine Fragen beantwortest du nicht. -
Da tut sich nichts habe ich probiert
-
woher kommst denn überhaupt?
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!